Hallo Jan,
sorry, überlesen: GB ist richtig! Das Anwesen bzw. die Gebäude sind zwar alt, aber ich wüsste jetzt nicht, dass sie historisch wären im Sinne davon, dass dort etwas wie z.B. die Unterschreibung eines politisch wichtigen Vertrages o.ä. stattgefunden haben soll. Ich wüsste nichts von etwas Besonderem oder herausragend Besonderem. Das würde auch in die falsche Richtung führen.
donquichote
Hallo Don,
wohnt(e) in dem dazugehörigen Gebäude eine berühmte Person? Ist es vielleicht eine Hundehütte für einen der Hunde der Queen?
LG Gika 
Hallo Don,
ich denke jetzt nochmal in eine andere Richtung: Handelt es sich um die erste, älteste, größte oder konfortabelste Hundehütte der Welt oder weist sie sonst einen Superlativ in dieser Richtung auf?
LG Gika 
Hallo Gika,
ja, denke mal mehr in so eine Richtung was die Hundehütte angeht. Ist aber nicht das Richtige dabei.
donquichote
Hallo Don,
wurden irgendwie besondere, vielleicht auch besonders teure, Materialien verwendet? Oder irgendetwas besonders Kostbares in die Hundehütte eingebaut, weil es in unmittelbarer Nähe eines Wachhundes sicher untergebracht war?
Du schreibst, der letzte Bewohner war ein Bernhardiner - wie ist es mit eventuellen früheren Bewohnern, alles Bernhardiner? Hat die Besonderheit etwas mit der Hunderasse zu tun?
LG
Marion
Hallo Don,
befinden wir uns südlich oder nördlich von London? Ost oder West? Ist es ein Landhaus, das besucht werden kann und evtl. zum National Trust gehört? Kann es evtl. in Kent sein? So ganz hinten in meinem Kopf spukt etwas herum von einer historischen Hundehütte, aber Genaues fällt mir nicht mehr ein. Ist die Hütte einfach historisch, weil der gesamte Besitz es ist oder doch aus einem anderen Grund? Ist der Hund bekannt gewesen?
Ist das Teil vielleicht aus der Literatur bekannt?
LG
Jan 
Hallo Jan,
damit hast Du die Sache mehr oder weniger erraten: Kent ist richtig, National Trust, historische Hundehütte weil der gesamte Besitz historisch ist, ist richtig.
Ich denke, man kann hier auflösen: Es handelt sich Ightham Mote, ein mittelalterlisches Herrenhaus, wird heute vom National Trust verwaltet und die aus dem 19. Jahrhundert stammende Hundehütte für einen Bernhardiner names Dido ist wohl die einzige Hundehütte, die als historisches Gebäude I. Grades aufgeführt ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ightham_Mote

Grosses Bingo an Jan, weitere Teilbingos an Gika und Marion!
donquichote
Hallo Don,
ich war da schon mal, es ist aber lang her. In meiner Anfangszeit in GB sind wir viel vom National Trust abgefahren, da war auch Ightham Mote dabei. Auf den Namen wäre ich aber nicht mehr gekommen. Ich kann mich auch nur noch ganz schwach erinnern, ist viele Jahre her. Ich finde diese ganzen englischen Landsitze ja schon sehr sehenswert, meistens findet man neben sehr schönen Gärten auch viel Skurriles wie diese Hütte.
LG
Jan 
Hallo,
mit einziger Hundehütte unter Denkmalschutz (o.ä.) in England hätte ich mich begnügt, man kann ja nicht alle englischen Landsitze kennen. Bin da mal zufälligerweise drauf gestossen, als ich was nachlesen wollte.
donquichote
Hallo,
total interessant, was du da ausgegraben hast, Don! So etwas würde ich auch gern mal besichtigen.
LG
Marion
Hallo Gika,
Schnee und Sonne? Oder ist das Weiße vorn gar kein Schnee? Handelt es sich um einen Teich oder kleinen See? In Deutschland oder in Europa? Ist das eine landschaftliche Besonderheit?
LG
Jan 
Hallo Jan,
das Weiße könnte Schnee sein, das ist aber egal.
Es handelt sich um einen See in Deutschland. Landschaftliche Besonderheit bejahe ich mal, obwohl das evtl auch auf die falsche Fährte führen könnte.
LG Gika 
Hallo Gika,
sind wir in Süd oder Norddeutschland, im Osten oder Westen? Ist der See klein? Hat er eine bestimmte Geschichte, also Entstehung oder wurde in dem See mal ein Schatz versenkt oder so was?
LG
Jan 
Hallo Jan,
der See ist eher klein ubd befindet sich in Norddeutschland. Die Besonderheit hat tatsächlich mit der Entstehung des Sees zu tun.
LG Gika 
Hallo Gika,
dann gehe ich davon aus, dass mir der Name des Sees nicht geläufig ist. Ist der See künstlich angelegt? Oder entstand er durch ein besonderes Ereignis, wie z.B. einen Kometeneinschlag oder so was?
LG
Jan 
Hallo Jan,
der See ist künstlich angelegt und wenn man weiß wie kennt man auch den Namen...
LG Gika 
Hallo Gika,
ist es ein Baggersee? Wie werden Seen künstlich angelegt? Ist es vielleicht der Pool-See? 
LG
Jan 
Hallo Jan,
es ist kein Baggersee und auch kein Poolsee 
Die Anlage erfolgte auf besondere Weise.
LG Gika 
Hallo Gika,
dann ist es wohl auch kein Stausee?
Wurde das Loch für den See auf besondere Weise gegraben? Ist das Loch von selbst entstanden? Gibt es den See schon lange? Darf man in dem See schwimmen? Ist die Entstehung des Sees mit einem bestimmten Ereignis verbunden?
LG
Jan