Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
96 Ansichten
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

in gewisser Weise ist es ein Stausee. Aber die Stauung funktioniert besonders.

Wenn ich es richtig weiß, wurde das "Loch" nur "nachgearbeitet". Die Entstehung des Sees ist nicht mit einem bestimmten Ereignis verbunden. Ob man drin schwimmen darf, weiß ich nicht.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 24.10.2016 17:03
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Gika,

es ist also ein Stausee, d.h. das Ding wurde irgendwannmal geflutet. Kommt das Wasser aus einem normalen Wasserlauf oder auch aus einem angelegten Teil, Kanal oder so? Ist die Art der Flutung das Besondere oder die Art des Verschließens? Ist in dem Loch irgendwas versenkt, ein Dorf oder so?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.10.2016 17:50
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

die Art der Flutung ist besonders, es wurde ein Ablauf verschlossen. Aber womit?

LG Gika Zwinkert

Veröffentlicht : 24.10.2016 21:05
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Gika,

wenn ich Dich richtig verstehe, wurde ein Ablauf auf eine besondere Weise verschlossen und das ergab auch den Namen des Sees? Also wenn er mit einem Damm verschlossen wäre, wäre es der Dammsee? Wurde der Verschluss extra konstruiert? Oder wurde etwas verlagert?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.10.2016 23:45
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

ja, das ist so richtig, die Art des Verschlusses gab dem See den Namen - er heißt aber nicht Dammsee Zwinkert

Der Verschluss wurde nicht extra "konstruiert" und es wurde nichts verlagert. Der Verschluss ist gemnial einfach.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 25.10.2016 09:18
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Gika,

ein Holzbrett? Der Holzbrettsee? Wurde der Ablauf zugeschüttet? Mit Kies, mit Steinen? Felsbrockensee? Mit einem Stöpsel wie in der Badewanne? Oder wurde er zugepflanzt?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 25.10.2016 11:01
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

im Prinzip wirkt das Teil wie ein Stöpsel. Es ist jedoch kein Stöpsel, sondern etwas anderes. Willst Du weiterraten oder soll ich auflösen?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 25.10.2016 22:34
(@Okularius)
Eminent Member

Biber können auch 'Stausee'n' verursachen ?

Veröffentlicht : 25.10.2016 22:53
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Okularius,

welcome..

Gute Idee, aber Biber haben nichts mit der Lösung zu tun.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 25.10.2016 23:00
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Gika,

an Biber hatte ich auch schon gedacht, aber sie hätten ja einen Damm oder ähnliches gebaut. Ok, d.h. also, dass der Abfluss mit einer Sache verstopft wird, die wie ein Stöpsel wirkt, nur dass es kein Stöpsel ist. Und die Lösung ist einfach. Ist es ein natürliches Teil, das sich auch im Wasser findet, mit dem verstopft wird? Pflanzlicher Natur? Wasserpflanzen, Schilf oder so was? Holz? Morast vom Boden? Tote Fische?  😀  Algen? Plastikmüll aus dem See? Kaputte Schlauchboote? Oder ist es doch ein Dingens von außerhalb?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 25.10.2016 23:07
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

es ist ein Ding von außerhalb, das als "Stöpsel" genutzt wurde.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 26.10.2016 19:33
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Gika,

handelt es sich dabei um ein natürliches Material, also Holz, Stein oder so, oder um Kunststoff oder sonstiges künstlich hergestelltes Material? Musste das Teil bearbeitet werden? Ist es ein Alltagsgegenstand? Steht so etwas einfach in der Gegend rum? Hat das Teil Rohrform?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 26.10.2016 22:18
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

das Teil,besteht in der Regel aus Plastik. Das Teil musste nicht bearbeitet werden, um als Stöpsel zu funktionieren. Es ist ein Alltagsgegenstand, der aber nicht einfach in der Gegend rumsteht.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 27.10.2016 22:04
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Gika,

ich habe jetzt natürlich keine Ahnung von der Größe des Lochs. Heißt Alltagsgegenstand Haushaltsgegenstand? Hat man so ein Ding in der Regel in seinem Haushalt? Oder ist es doch eher ein Gegenstand von außerhalb, Garten und so? Mir fällt jetzt spontan eine Teichwanne ein. Käme das von der Größe hin? Teichwannensee, klingt doch gut, oder? Grinst breit

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 27.10.2016 23:36
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

es ist keine Teichwanne, wobei das schon grob in die richtige Richtung geht. Das Ding ist kleiner und man hat es im Haushalt, aber nutzt es auch durchaus mal im Garten und freien. Ich bin mir sehr sicher, dass Du ein solches Ding auch besitzt.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 28.10.2016 11:05
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Gika,

ist es vielleicht einfach ein Eimer? Der Eimersee? Grinst breit Oder eine Wanne? Wannensee? Kübelsee? Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 28.10.2016 15:25
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

... und damit hast Du dir das BINGO redlich verdient, Jan! Es handelt sich um den Einersee bei Eckernförde. Man hat einen Fluss renaturiert und in einer Senke ein Feuchtgebiet geschaffen, indem man iden Ablauf des Flusses in ein Rohrsystem mit einem Eimer verschlossen hat.. Nähere Infos gibt es hier  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oberer_Eimersee

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 28.10.2016 20:52
(@Jan22)
Illustrious Member

Hehe, das ist ja lustig,von einem Eimersee habe ich tatsächlich nie gehört.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 28.10.2016 23:32
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller

Hallo,

zum "wieder Aufwärmen" ein leichtes Rätsel - habt Ihr sicher gleich gelöst: Wo steht diese Kathedrale? Grobe Ecke reicht. Für was, ausser ihren Scherenbögen (siehe Foto) ist sie noch bekannt?

donquichote

Anhang

scherenbogen.JPG

Veröffentlicht : 07.01.2017 18:07
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin Don,

ich glaube, in der Nähe von Bristol. ???

Veröffentlicht : 07.01.2017 18:16
Seite 661 / 669
Teilen: