Zum Inhalt springen
Einloggen
Doppelbilder >> Str...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Doppelbilder >> Stress und Bildschirm ??

32 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
 luca
(@luca)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo alle, Guten Tag Agnes Maria

Meine Situation mit den Doppelbildern ist noch ungelöst. Wie im Forum erläutert, sende ich Ihnen den Befund der AA, als Zweitmeinung zur Uni-Zürich. Ich kaufte die empfohlene Brille und hatte erneut einen Termin bei dieser AA. Sie mass die Gläserwerte und stellte fest, dass Add 1.25 vorlag, anstatt Add 2.25. Sie geriet in Wut, da ich die Brille bei FM kaufte. Daraufhin schaute sie 2 sek. in mein Auge und sagte „es tut mir leid, ich kann nichts mehr für sie tun, sie schielen auf alle Seiten.“.
So ein Blödsinn, das stimmt nicht! Nun, FM gab mir den Betrag retour bar in die Hand.
Nun frage ich mich natürlich, ob der Brillenvorschlag der AA für eine mögliches Verschwinden der DB richtig ist. Das wäre ja eine Gleitsichtbrille über alle Distanzen. So wäre die Progressionszone eher schmal. Gibt das dem „schielenden“ rechten Auge nicht noch mehr Belastung?
Rezept
Ferne
R +0.5 -0.5 0 Vis 1
L +0.25 -0.25 160 Vis 1
Nähe
R+2.75 -0.5 0
L+2.50 -0.25 160

Ich war bei einer Funktionaloptometristin (Mitglied ivbf ). Sie sagte, dass die empfohlene Brille die Situation möglicherweise verschlimmern würde. Nach diversen Tests, Empfahl sie mir eine Syntonics-Farblichttherapie und anschliessend ein Sehtraining.
Dies auch deshalb, weil ich mich nach einigen Tagen ohne Bildschirm ganz wohl fühle und die DB nur vorhanden sind, wenn ich sie erzwinge. Bis 18cm/m möglich.

Nun, gestern hat mein Arbeitgeber mein Arbeitsverhältnis gekündigt, da meine Leistung zu gering ist. Kein Wunder, seit 9 Mt. habe ich Sehschwierigkeiten. Wahrscheinlich hätte ich mich besser Arbeitsunfähig schreiben lassen. Das werde ich jetzt nachholen müssen, denn ich habe ein sehr reduziertes Konzentrationsvermögen und Schmerzen mit den DB. Für einen neuen Job muss ich wieder Fit seit. Ist das überhaupt möglich?
Ich versuche einen kurzfristigen Termin bei Dr.med. Urs Schmid, Schweiz zu bekommen. Also ein weiterer AA. Ein Fachexperte Wf,Schielen etc. Vielleicht wird er mich von A-Z betreuen, ohne „den Hammer wegzuwerfen“. Eine Schiel-OP stand ja auch zur Disskussion. Doch wenn ich im Forum darüber lese, gibt es doch häufig Probleme, Nachoperationen etc.

Gerne lese ich eure Reaktion und Empfehlung, Danke

Luca

Veröffentlicht : 20.05.2008 20:14
(@AgnesMaria)
Noble Member

luca schrieb

Ich war bei einer Funktionaloptometristin (Mitglied ivbf ). Sie sagte, dass die empfohlene Brille die Situation möglicherweise verschlimmern würde. Nach diversen Tests, Empfahl sie mir eine Syntonics-Farblichttherapie und anschliessend ein Sehtraining.
Dies auch deshalb, weil ich mich nach einigen Tagen ohne Bildschirm ganz wohl fühle und die DB nur vorhanden sind, wenn ich sie erzwinge. Bis 18cm/m möglich.
Luca

Oh, Mann, was muss man da lesen.

Ich denke kaum, das eine Brille die Situation verschlimmdern kann.
Farblichtherapie, aha, super! Was soll denn dabei passieren? Bin ganz gespannt über die Erläuterung dieser "Optometristin". Und noch ein Sehtraining anhängen bei monokularen Doppelbildern und Binokularproblemen. Schlau, ganz schlau...

Klug, die Dame.

Ich sollte da mal eine "Lehre" machen, wie man was verkauft.

Veröffentlicht : 20.05.2008 21:52
 luca
(@luca)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo miteinander, hallo Agnes Maria

Ich war bei einem neuen AA und wurde gut untersucht (Inkl. Polatest)

Untenstehen notiere ich den Befund und dann hätte ich am Schluss noch Fragen dazu.

Werte
Sph+0.75, cyl-0.25, A 5, Vis 1.2
Sph+0.50 Vis 1.2
Assozierte Heterophorie sofort temporal 14cm/m, nach 30 Min. temporal 22cm/m

Beurteilung
Hohe Esophorie, bisher gut kompensiert, Nach meiner Erfahrung kann ein Kopftrauma die jahrelang in der Kindheit gelernte Kompensation derselben soweit zerstören, dass heftige Asthenopie entsteht. Genau dies vernute ich hier.

Frühere Anamnese
Beim Blick durch Mikroskope immer Doppelbilder gehabt. In der Kindheit „lesefaul“.
Beim Rückwärstfahren mit dem Auto schloss er schon vor 20 Jahren immer ein Auge.

Procedere
Nach üblichem Prismenaufbau eine divergenzfördernde Schieloperation durchführen. Es handelt sich um eine klare Diagnose und die Schieloperation ist die logische zielführende Therapie.
Rezept Temporäre Prismenbrille mit 2x7cm/m zur Entlastung der Fusion. Lesebrille kann während dieser Zeit davor gesetzt werden.

Meine Fragen
- Ich muss mich entscheiden. OP ja oder nein. Wenn ja, kann es Komplikationen geben?
- Wäre es möglich, auf die OP zu verzichten und eine Prismabrille zu tragen? Welches sind die Nachteile? Wäre eine Gleitbrille möglich, oder eine für Ferne und eine für Office ?
In einem Thread vom Maren_80, schreibt Agnes Maria folgendes
Die akkommodative Vergenz ist hier gar nicht das Problem, sondern die dekompensierte Esophorie mit Diplopie. Wenn Sie die akkommodative Vergenz beüben, dann dekompensiert das in der Ferne nur noch mehr. Was für eine Verhaltensoptometristin, die so was nicht weiß. Schlimm, schlimm, schlimm, wenn man sich das mal genauer durch den Kopf gehen läßt. Dabei wäre eine Arbeitsplatzbrille mit Prismen hier das beste Heil- und Hilfsmittel.

- Würde dieser letzte Satz auch für mich gelten? Wäre diese prism. Arbeitsplazbrille die Lösung für mich?

Liebe Grüse Luca

Veröffentlicht : 05.07.2008 14:44
(@Georg-Scheuerer)
New Member

Hallo Luca,

in den anderen wird von Schielen (Strabismus, Tropie) bzw. Abducensparese (die sich ja wohl als Unsinn rausgestellt hat) gesprochen. Hier wird eine reine Phorie beschrieben - anscheinend mit normalen binokular Sehen. Wurde Nähe auch gemessen - gleicher Messwert? Cover? Korrespodenzprüfung?

muss mich entscheiden. OP ja oder nein. Wenn ja, kann es Komplikationen geben?Wäre es möglich, auf die OP zu verzichten und eine Prismabrille zu tragen? Welches sind die Nachteile? Wäre eine Gleitbrille möglich, oder eine für Ferne und eine für Office ?

erstmal sollte auch die Brillenkorr. dauerhaft Besserung bringen und die Probleme deutlich verbessern! Bis jetzt waren ja alle Korr. nur bedingt hilfreich - ist das richtig?
Wenn eine Brille gefunden wird mit der Sie gut klar kommen muss nicht operiert werden.....

Nachteile der Prismenbrille sind Esthetik, Gewicht, Abbildung, Blickfeld -> das kommt aber auf die Stärke und Fassung an etc.

Zu Komplikationen kann es bei einer OP schon kommen - da bin ich aber nicht der richige Ansprechpartner! AgnesMaria meldet sich bestimmt noch zu Wort.

viele Grüße
Georg Scheuerer

Veröffentlicht : 08.07.2008 20:38
(@AgnesMaria)
Noble Member

Prismenbrille würde zum Anfang reichen. Ob es dabei bleiben kann? Eher unwahrscheinlich, weil schon 22 cm/m Basis außen gemessen wurden. OP würde dann wohl langfristig besser sein. Aber das alles unter Vorbehalt.

Über die Vor- und Nachteile einer OP hätte Sie Ihr behandelnder Augenarzt aufklären müssen.

Ich kann da nur, wie bei einer Medikation, die Nebenwirkungen auflisten

Rötungen, Schwellungen am Auge
Entzündungen, welche unbehandelt auch zum Verlust des Auges führen können (wenn man unsteril arbeitet/Enophtalmitiden, was aber kaum wahrscheinlich ist, in D kam das noch nicht vor)
Augenbeweglichkeitsstörungen, Blutungen, Skleraperforationen, Riß des Fadens mit Re-OP, Doppelbilder etc...

Dann die Risiken für die Narkose....
Die Narkosen sind ebenfalls sehr gut verträglich.

Das erste tritt immer ein, die anderen Sachen nur, wenn man vor der OP nicht richtig untersucht oder während der OP nicht aufpasst, bzw. nach der Op einen Kopfstand vor Freude machen muss.

Schiel-OP's sind gut beherrschbar und nebenwirkungsarm, wenn sie von einem guten Operateur ausgeführt werden. Mir ist noch nicht passiert, das ich eine OP von mir revidieren musste, oder der Faden riß oder aber der Augapfel beim Nähen perforiert wurde. Aber man muss ja alles auflisten was eventuell passieren könnte....

Veröffentlicht : 28.07.2008 16:42
 luca
(@luca)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo miteinander

Vor fünf Wochen wurde meine Esophorie operiert. Der AA hat am rechten Auge beide horiz. Muskel operiert. Korrektur 27^ . Diesen Wert hatte er nach dem Tragen der Prismabrille ermittelt. Er benutzt den Polatest und ist in der Schweiz ein erfahrener AA/Operateur (so denke ich)
Das Auge sieht wieder perfekt aus. Keine Rötung mehr.
Bei der Nachkontrolle, eine Woche nach OP, meinte der AA, dass die Korrekturstrecke gelungen ist.
Jedoch habe ich seit zwei Wochen Kopfschmerzen und Ohrensausen. Arbeiten am Bildschirm treibt die Bescherden an und klares Denken ist schwierig. Wenn ich ein Auge abdecke, vermindern sich die Beschwerden nach einer halben Std.
Bekannt ist, dass vertikal ca 1,5 cm / m Höhenunterschied ist.
Heute habe ich einen kurzfristigen Termin (31.Okt) beim AA erkämpft, und hoffe, dass sich eine Lösung ergibt. Ich selber frage mich, ob er zu viel korrigiert hat, und ob das der Grund der Beschwerden sein könnte, oder muss lediglich die Höhe mit Prismabrille korrigiert werden.

Frage
Muss ich bei dieser Kontrolle auf etwas Spezielles hinweisen, was aus eurer Sicht wichtig sein kann?

Lieber Gruss

luca

Veröffentlicht : 22.10.2008 11:59
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Luca,

es kann wirklich die Höhe sein! Lass testen.

Und ansonsten ist 5 Wochen nach der OP noch lange nicht alles so verheilt, dass Dein Visus einwandfrei ist. Trägst Du denn schon wieder normale Brille? Wenn nicht, dann brauchst Du vielleicht eine für das Plus! Ich musste 4 Wochen postoperativ unbedingt eine Brille haben, um am Bildschirm arbeiten zu können. Es waren lumpige +0,25 und ein Asti links, aber ohne die Brille ging nix.....Kopfschmerzen, anstrengendes Lesen, Zeilenrutschen...

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 22.10.2008 18:21
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Luca,

wie Kerstin schon sagt, ist die Grundkorrektion Sph+0.75, cyl-0.25, A 5,
Sph +0.50 unbedingt bei der Bildschirmarbeit zu tragen.

Veröffentlicht : 23.10.2008 12:42
 luca
(@luca)
Eminent Member
Themenersteller

Guten Tag miteinander

Meine Esophorie-OP liegt fünf Jahre zurück. Wenn ich meinen oben stehenden Weg lese, war es ein Irrweg, bis ich den kompetenten AA fand. Meinem AA, welcher die MKH überzeugt anwendet, vertraue ich sehr. Auf Grund von neuen Kompensationsbeschwerden und notwendiger Anpassung der Sehschärfe hat er mir ein neues Glasrezept erstellt. Ich gehe davon aus, dass Prismen die Nahsehqualität beeinflussen.

Mein Optiker hat mir angeboten:

Essilor Gleitsichtglas Varilux Comfort NE Eyecode mit Crizal Forte UV

(CHF 575.- Euro 468.- pro Glas)

Ist dieser Entscheid korrekt? Könnte ein anderes Produkt in anbetracht der Prismen besser sein?

Gruss  Luca

-  Jetzt, 2014,  5 Jahre nach der OP neue Werte mit „leider“ 8 Prismen aussen

+1.25, cyl -0.5,  A170     Prisma 4.0 aussen 

+1.0 ,  cyl -0.25, A 95     Prisma 4.0 aussen,  Prisma 1.0 oben

add +2.5

-  1.5 Jahre nach der OP neue Gläser mit 4 Prismen aussen.

Dies ergab 3.5 Jahre  100% Zufriedenheit Zwinkert „Butterweiches“, wunderbares Sehen.

+0.75, cyl -0.5, A172      Prisma 2.0 aussen 

+0.5                                  Prisma 2.0 aussen,  Prisma 1.0 oben

add +2.25

-  2 Monate nach der OP Gleitsichtgläser mit dem Restwert von total 1.5 Prismen aussen               

+3.0, cyl -0.75, A172      Prisma 0.75 aussen,  Prisma 0.75 unten

+2.5                                  Prisma 0.75 aussen,  Prisma 0.75 oben

Veröffentlicht : 10.03.2014 21:50
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

lasse Dir lieber Gläser von Zeiss fertigen. Die sind deutlich besser bei prismatischen Werten.

Veröffentlicht : 10.03.2014 23:23
 luca
(@luca)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo

Danke für den Hinweis betreffend Zeiss. Kann ich auch einen Ansatzpunkt über die Merkmale der besseren Eigenschaft erfahren? So kann ich das Gespräch mit dem Optiker besser gestalten.

Danke

Luca

Veröffentlicht : 11.03.2014 20:56
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Luca,

Zeiss kann prismatische Gläser bestens so fertigen, dass an den Durchblickpunkten die beste optische Wirkung vorliegt. (Ich hoffe, dass diese etwas laienhafte Aussage verständlich ist).

Veröffentlicht : 11.03.2014 22:07
Seite 2 / 2
Teilen: