Wusstet Ihr, dass Dr. Lorch nur noch bis Ende des Jahres praktiziert? Ich hab quasi den allerletzten noch freien Termin bekommen... Für den Moment hab ich Glück gehabt, aber ansonsten ist das ja ein ganz großer Mist!
Viele Grüße,
Chili
Und mal wieder ne Frage von mir, sorry, falls es ne doofe Frage ist... Würde es bei mir etwas bringen, wenn ich - als Übung - am Tag immer mal wieder nach innen schiele?
Viele Grüße,
Chili
Moin,
Konvergenzübungen können tatsächlich helfen, aber nur, wenn Du Dein Leben lang diese Übungen machst.
Ok, danke!
Viele Grüße,
Chili
So, ich komme gerade von Dr. Lorch zurück. Er hat in der Ferne 14 und in der Nähe 17 pdpt gemessen! Stattlich, würd ich sagen... Immerhin sollen das jetzt die endgültigen Werte sein (abgesehen davon, dass ich erst beim Rausgehen aus der Praxis mitbekommen habe, dass man das nicht in der Stillzeit, sondern erst 6 Monate nach dem Abstillen bestimmen soll - davon wusste ich nichts!). Er rät mir allerdings, "nur" 10 Prismen in die Brille einarbeiten zu lassen. So weit, so gut (?), der Empfehlung werde ich folgen und es mit einer Prismenbrille probieren.
Was mich jetzt noch interessiert: Er hat ja auch kurz einen "normalen" Sehtest gemacht, einmal vor zwei Wochen unter Tropfen und einmal heute, und er sagte, meine Brille sei ein bisschen zu stark, was aber auch an den Tropfen liegen könne. Außerdem ist die Achse der Hornhautverkrümmung für rechts ganz anders, als sie der Optiker ausgemessen hat. Der Optiker hat so ein Gerät, bei dem man mit beiden Augen gleichzeitig schaut, Dr. Lorch hat die Achse glaub ich einzeln bestimmt.
Messung Optiker:
R Sph. -1,75 Zyl. -1,75, Achse 147° Prism. 6,25
L Sph. -1,25 Zyl. -2,0 Achse 19°
Messung Dr. Lorch:
R Sph. -1,5 Zyl. -1,5 Achse 139° Prism. 5,0
L Sph. -1,25 Zyl. -1,5 Achse 18° Prism. 5,0
Welche Werte nehme ich jetzt am schlauesten für Sphäre, Achse und Zylinder? Für die Prismen natürlich die Messung von Dr. Lorch, das ist klar. Mit der rechten Achse habe ich immer Probleme, weil sie nie richtig zu stimmen scheint, und da liegt die Messung ja schon gut auseinander...?
Danke schonmal fürs Lesen,
Chili
Moin,
ich empfehle die Werte von Dr. Lorch. Ich kenne ihn als sehr guten Augenarzt, der auch die Sehschärfe optimal bestimmt.
Hallo Eberhard,
ich habe gerade nochmal in der Praxis angerufen, die Werte sind von gestern, also ohne Tropfen. Mir geht es hauptsächlich um die Achse rechts, die mir immer Probleme macht. Ohne Tropfen wurde als Achse 139° gemessen, was auch meiner aktuellen Brille entspricht (mit der ich rechts immer wieder echt schlecht sehe), unter Tropfen 140°. Die Tests wurden "einäugig" gemacht, der Test beim Optiker "beid-äugig", worin der Optiker auch mein Problem vermutet. Der beidäugige Test ergab ja für die Achse 147°. Jetzt bin ich unsicher. Klar misst Dr. Lorch super, aber wenn bei mir mit den einäugigen Tests womöglich tatsächlich falsche Werte fürs zweiäugige Sehen rauskommen, kann er ja nix dafür.
Soll ich vielleicht den Optiker fragen, ob er mir beide Achsen mal zum Vergleich in seine Messbrille einstellt? Oder kann mir sonst irgendwie geholfen werden, ohne - wörtlich - "blind" zu spekulieren?
Viele Grüße,
Chili
Moin,
ein Vergleich ist sicher nicht verkehrt.
Ich glaube, ich brauche für den Termin beim Optiker wieder einen Babysitter...
Das gibt wohl doch wieder was Längeres.
Danke für Deine Meinung und die Infos,
Chili
Und jetzt habe ich schon wieder eine Frage, diesmal allerdings nicht wegen mir selbst, sondern wegen meiner Freundin, von der ich schon gleich am Anfang geschrieben hab:
Ist es möglich, dass man mit zu hohen Prismen das Auge immer weiter in Richtung OP trimmen kann? Obwohl die Winkelfehlsichtigkeit ansonsten gar nicht so hoch gewesen wäre? Das hat nämlich meine Freundin im Nachhinein so erklärt bekommen, dass das bei ihr passiert ist.
Viele Grüße,
Chili
Moin,
"hochtrimmen" kann man eine noch nicht voll erkannte Winkelfehlsichtigkeit, die sich nur langsam mit Hilfe immer höherer Korrektionen zu erkennen gibt.
Das heißt, es geht immer nur so weit, wie es "im Auge schon drinsteckt"? Man kann das Auge durch falsche Gläser nicht echt verschlimmern? Dann ist das ja Quatsch, was man ihr erzählt hat.
Viele Grüße,
Chili
Genau so ist es. 
Oh Mann, was für ein Chaos an Fehlinformationen! ![]()
Mal wieder herzlichen Dank an Dich,
Chili
Der Vergleich heute beim Optiker hat ergeben, dass die Achse mit 140° ok ist, es dafür aber die höheren Dioptriewerte sein sollten. Gläser sind bestellt, ich bin sehr sehr gespannt.
Viele Grüße,
Chili
Wie lange werde ich eigentlich voraussichtlich nicht Autofahren können? Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Danke,
Chili
Moim,
wahrscheinlich 2 Wochen, machmal auch länger.
Bin mit 20 ^ BA gleich mit der neuen Brille vom Optiker nach Hause gefahren . ( Habe aber dafür mächtig Rüffel bekommenen . ) Danach hatte ich aber eine Woche lang mit dem Autofahren abgewartet.
Zwei Wochen!??
Im Ernst?
Seestern, nach einer Woche wars dann für Dich ok? Woran hast Du das festgemacht, wann es wieder ging?
Danke für Eure Hilfe,
Chili
Ich schrieb: wahrscheinlich 2 Wochen. Solange ist auf jeden Fall ein Arbeitnehmer krankgesschrieben nach der OP.