Zum Inhalt springen
Einloggen
Kurzsichtig, Sehstä...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kurzsichtig, Sehstärke, Hilfe!

31 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@tinilein)
Active Member
Themenersteller

Hallo, ich muss euch nochmals mein Herz ausschütten.
Ich lese derzeit mit meiner Nahbrille (R -5,0; L -4,50). Leider funktioniert das auch nicht richtig. Daher hatte ich heute einen Termin bei einem anderen Augenarzt inkl. Sehschule. In der Sehschule ist folgendes rausgekommen in die Ferne Exophorie von 1 Grad, in der Nähe Esophorie von 4 Grad (oder vier Prisma, ich weiß es leider nicht mehr; man wollte mir die Werte auch nicht ausdrucken). Das wurde so ermittelt, das ich etwas lesen bzw. etwas anschauen sollte und die Dame von der Sehschule mir unterschiedlich Gläse vorgehalten hat. Ich sollte dabei nicht sagen, wann oder wo ich besser sehe, sondern einfach nur gerade aus schauen. Am Ende kamen diese Werte raus.
Zudem meinte die Damen ich hätte eine Akkomdationsstörung in der Nähe, gemessen über Plus-Gläser, die sie mir vor die Brille hielt.
Nach Rücksprache mit dem Arzt hieß es, ich solle weiterhin die Nahbrille benutzen, ich müsse mich nur daran gewöhnen. Aha.
Ich habe natürlich nachgefragt, ob die Sehprobleme in der Nähe nicht eher von der Esophorie kommen kann. Außerdem kann ich durchaus mit dem linken oder dem rechten Auge in der Nähe lesen, das mache ich sogar öfters. Ich kann aber nicht mit beiden Augen zusammen lesen.Aber das hat der Arzt abgetan, die Sehschule habe das so herausgefunden.
Zyklo wollte er auch nicht machen, das sei nicht notwendig

Seit zwei Tagen habe ich meine neue Fernbrille (R Sph-5.50, Zyl + 0,25, Achse 14; L Sph -5,50, Zyl +0.25, Achse 12). Hier beträgt mein Visus 0,8.
Damit sehe ich aber auch nicht gescheit, insbesondere mein rechtes Auge sieht schlechter. Nur nochmal zu Info, die alte Fernbrille hatte folgende Werte R -5.75, + 0,25, 11; L -5.00, +0,25, 15.

@ Kerstin
Der Optiker meinte, ich habe eine Fixationsdisparation.
Zur der Akkomodationsbreite konnte er keine Angaben machen.

Meine Frage an euch ist daher wer kennt einen guten AA oder AO?
Gut natürlich in Nürnberg oder Frankfurt (da arbeite ich gelegentlich). Ich Fahre aber auch gerne ein Stück, denn so komme ich nicht weiter. Und einfach zu einem AA zu gehen, das mache ich nun nicht mehr.

Viele Grüße
Tina

Veröffentlicht : 17.07.2008 18:47
(@Kerstin-Harms)
New Member

AgnesMaria schrieb

Presbyop mit 26 Jahren ist man nie. Aber wenn eben eine Akkommodationsstörung vorliegt, was mir der Fall zu sein scheint, dann kann eine noch so gute MKH eben das Problem nicht lösen.

Auch hier handelt es sich eher um einen Spasmus der eine erhöhte Myopie mit sich bringt, damit eine "Pseudopresbyopie" und eine konvergente Augenstellung schon für die Ferne.

Zykloplegie über Tage, dann objektive Refraktometrie, natürlich per Skiaskopie, möglicherweise mal ein Ultraschall für die Bestimmung der Achslänge der Augen.

Dann subjektive Refraktion. Aber vorher eben mal nach der Akkommodationsbreite schauen. Da ist man schon in einer Minute schlauer.

Hallo tinilein,

hier liegt die Antwort für Dich! Auch der jetztige AA hat Akkommodationsstörungen festgestellt. Zunächst muss der Spasmus gelöst werden, und wie das geht, hat AgnesMaria oben beschrieben.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 17.07.2008 20:52
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Ob hier wirklich eine reine Akkomodationsschwäche vorliegt, wage ich zu bezweifeln nach der letzten Aussage des Arztes. Er hat selber von Fixationsdisparation gesprochen und dann ist eine optimale Messung nach MKH erforderlich. Dabei sind alle Voruntersuchungen, die A.M. schon beschrieben hat, mit dazu zu nehmen.

Veröffentlicht : 18.07.2008 16:49
(@tinilein)
Active Member
Themenersteller

Hallo Eberhard,
das mit Fixationsdisparation hat zumindest der Optiker gesagt. Natürlich habe ich das dem AA gesagt, der hat nur den Kopf geschüttelt.
Ja habe mir heute die Finger wund telefoniert und KEINEN Optiker hier im Nürnberger Raum gefunden der MHK Messung macht.
Nun liegt meine Hoffnung im Termin in der Augenklinik in Nürnberg, den ich nächsten Mittwoch habe. Cool
Viele Grüße,
Tina

Veröffentlicht : 18.07.2008 20:07
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo Tina,

Du hast mir einen privaten Pin geschickt. Deshalb habe ich mir die Geschichte hier mal ganz durchgelesen und versuche eine Antwort aus meiner Sicht zu geben.

Der Einfachheit halber direkt in Deinem Thread.

Betrachte Dein Sehproblem mal von außen!

Z. Zt. liegt ein hoher Prüfungsstress vor Dir, der täglich zunimmt.

Dein Sehen hat ganz sicher Mängel, aber die trägst Du schon lange mit Dir herum, nur z.Zt. machen dieselben Dir logischerweise sehr viel Not.

Ich bezweifle, dass Dir so auf die Schnelle -zumal im Nürnberger Raum- Abhilfe verschafft wird. Aber ich bin sicher, dass es hier schon wertvolle Ansätze gab, denen Du "nach den Prüfungen" auch nachgehen solltest.

Leider greift hier ein Rad ins Andere, und man kann Dir deshalb vorerst nur punktuell weiterhelfen. Mir wäre es jetzt wichtig, eine Versorgung zu nutzen, die (und seien es die Kontaktlinsen) Dir erstmal wieder etwas mehr Sehstabilität verschaffen.

Was bislang nicht angesprochen wurde, gibt es evtl. Zeiten, die Du ganz ohne Korrektur im Sehen nutzt? Oder hast Du Brille immer auf, seitdem Du keine KL mehr trägst, obwohl dieselben Dich stören? Solltest Du Zeiten ohne Brille nutzen, (zum Beispiel beim Lesen oder Nichtstun) werden die Schwierigkeiten unbedingt noch größer sein. Erste Massnahme hieße dann, unbedingt immer Brille tragen! Auch wenns´ schwerfällt, es wird ganz sicher nicht so krass bleiben. Aber dann ist der Akk.-Spasmus teils sogar anerzogen und Folge des Wechsels zur Brille, da die KL nicht mal so eben abgelegt wurden, denke ich.

Alles Gute!

Z. Zt. bin ich hier nur sehr sehr selten, aber wegen des Pins´ gebe ich Dir gerne eine Antwort. - mach was drauß! Agnes Maria könnte Dir weiterhelfen, aber ganz sicher nicht ad hoc. (Eine Adresse nicht so bei Nürnberg.)

Alternative, "Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit" Frau Kubsch wegen Ansprechpartnern kontakten. Adresse ist hier ja gelistet.

Veröffentlicht : 18.07.2008 20:51
(@tinilein)
Active Member
Themenersteller

Hallo Paul Gerhard,
ja ich werde mich in etwas Geduld üben Cool Bin mir auch darüber im klaren, dass ich das Sehproblem an sich schon länger mit mir rum trage, es aber sich erst jetzt äußert. Es ist so, dass ich vor etwa sechs Monaten mit den KL nicht mehr lesen konnte, sprich verschwommen gesehen hatte. Der AA meinte, dass die Augen vom KL tragen überlastet seien (10 Jahre non stop) und ich die Brille tragen solle. Das habe ich seitdem auch erfolgreich getan, bis ich nunmher auch mit der Brille Probleme bekam.
Ich trage die Brille ständig, es gibt keine Zeit ohne Brille. Zum lesen wechsel ich aber auf die neue Nahbrille (R - 5.0, L- 4.50) ist.
Viele Grüße,
Tina

Veröffentlicht : 18.07.2008 23:08
(@tinilein)
Active Member
Themenersteller

Hallo,
ich wollte mal berichten, was heute in der Augenklinik raus gekommen ist.

In der Sehschule Schreibe mal ab, was dem Befundblättern steht.
Sehstärke gemessen R -5,75 -0,25 90 (visus 1,2), L -5.50 -0,25 70 (visus 1,2);
Ferne keine Abweichung;
Nähe Esophorie (Madd.Wing. 5-9);
Akkommodationsbreite R 8,3 dptr.; L 7,7 dptr.
Fus.br. F abd 6-8 Bi; F add bis 20 Ba; Nabd 8, N add 35/40;

Augenarzt
"Kurzzyklo" Sehstärke R -5.50 -0,25, L -5.00 -0.25, Ultraschall, Augenhintergrund

Verordnung Brille R - 5.50 -.0.25 , L -5.00 -0.25
Zudem Prismenfolie 3 cm/m Basis außen für linkes Glas, tragen nur in der Nähe und bei Beschwerden, auf alte Brille anpassen

Schreiben an AA Atropin und Kontrolle nach vier Tagen,
neue Brille und lesen mit Folie

Laut Aussage des Arztes habe ich keine Altersweitsichtigkeit, sondern eine Muskelschwäche und Akkommodationsspasmus. Nach dem Atropin und dem lesen mit der Folie sollten die Augenschmerzen nachlassen. Allerdings besteht durch die Folie dir Gefahr, dass die Augenmuskeln noch schwächer werden. Deshalb soll ich nach dem Examen und nach einer längeren Lern- und Lesepause versuchen, wie ich ohne die Folie lesen kann. Nur falls ich sie nach etwa 6 Monaten für erforderlich halten sollte, wird das ins Glas eingearbeitet.
Durch Übungen kann man seiner Ansicht nach die Esophorie nicht weg bekommen.
Ja denn, dann werde ich das jetzt auch mal so machen, zumal der Doc auch von sich das mit der Langzyklo vorgeschlagen hat, was ihr mir ja dringend empfohlen habt.
Viele Grüße
Tina

Veröffentlicht : 23.07.2008 17:55
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Tina,

die hohen Werte bei den untersuchungsergebnissen Ferne Adduktion bis 20 cm/m B aussen und Nähe Abduktion 35-40 cm zeigen eindeutig ein Innenschielen, das sicher hauptsächlich Deine Probleme verursacht. Es ist leider die unterschiedliche Auffassung zwischen Augenarzt und Augenoptiker, wie man damit umgeht.

Aber nichts desto trotz bleibe erstmal bei den Empfehlungen der Klinik und warte ab, wie es Dir ergeht. Später kann man immer noch andere Möglichkeiten ins Auge fassen.

Veröffentlicht : 23.07.2008 18:03
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Tina,

das klingt doch alles sauber und gut untersucht! Mache das mit der Langzeitzyklo, lass aber vorher die verordnete Brille anfertigen und kauf die Folie.

Du hast eine Esophorie und das bei Kurzsichtigkeit. Das ist das Blöde...weil die Minusgläser die Augeninnenstellung verstärken. Bei Eso verstärkt sich also dieselbige. Je höher also die Minusgläser, umso mehr eso wird rauskommen.

Im Gegensatz zum AA bin ich aber nicht der Auffassung, dass die Prismenfolien Deine Augenmuskeln erschlaffen lassen, im Gegenteil, sie helfen Deinen Augen, in die entspannte Lage zu gehen. Damit unterstützt diese Folie auch die Lösung des Akk.spasmus. Mein Tipp - wenn die Lanzeitzyklo erfolgreich gelaufen ist, und Du mit Prismenfolie immer noch anstrengungsfreier siehst, suche Dir in Ruhe einen guten MKH-Augenoptikermeister, und lass Dir die Prismen ausmessen und in Brille einbauen. Damit wirst du auf lange Sicht am glücklichsten laufen. Du kannst die Prismen problemlos dauerhaft tragen - Du hast lediglich eine Esophorie, Schielen ist ausgeschlossen worden.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 24.07.2008 21:08
(@tinilein)
Active Member
Themenersteller

Hallo,
habe heute die Prismenfolie erhalten, die auf die alte Brille angepasst wurde (zum lesen). Die neue Fernbrille kann ich am Donnerstag abholen.
War auch kurz beim AA, um ihm die Ergebniss aus der Augenklinik mitzuteilen. Am Donnerstag soll ich dann das Atropin bekommen.
Der AA war schon freundlich, aber er hat mich jetzt wieder total verunsichtert. Er meinte, dass er in den Ergebnissen der Augenklinik einen normakkommodativen Konvergenzexzess (????Vielleicht weiß jemand von euch was damit gemeint ist???)erkennt, den er allein durch die Biofokalbrille ausgleichen würde. Zudem soll ich Tropfen für die Zirkularmuskulatur bekommen.
Ich habe gesagt, dass ich das definitiv mit der Folie probieren möchte. Werde euch dann nach der langzyklo berichten.
Viele sonnige Grüße,
Tina

Veröffentlicht : 28.07.2008 23:51
(@Kerstin-Harms)
New Member

Er soll erst mal machen, was die Augenklinik empfohlen hat! Warum will er abwandeln, wenn er doch auch dorthin überwiesen hat? Also, ich verstehe das nicht. Wenn er deren empfohlene Therapie modifizieren will, sollte er erst dort Rücksprache mit dem Untersucher halten! Vorher lässt Du gar nichts anders von ihm machen.

Tinilein, mach, wie geplant - Atropintropfen und später Prismengläser.

Viel Erfolg!
LG
Kerstin

Veröffentlicht : 29.07.2008 21:46
Seite 2 / 2
Teilen: