Hallo gast99,
ich würde niemals behaupten, daß das Binokularsehen ausschließlich in der Prägungsphase entsteht und niemals mehr später. Ich kenne genügend Beispiele, bei denen das Bino-Sehen erst im Erwachsenen Alter ansprang. Ob nicht doch eben im Säuglingsalter der Grundstock dafür gelegt wird, lasse ich die Neurologen entscheiden, für mich ist nur wichtig, daß ich auch noch Erwachsenen in solchen Situationen immer wieder mal helfen kann.
Hallo Eberhard, das macht mir zumindest ein bisschen Mut!
ich möchte hier noch kurz etwas zur Entwicklung des binokularen Sehens anmerken Damit wird man nicht geboren!
@Kerstin, stimmt man wird nicht geboren, man wird aber mit jede Menge Reflexen geboren! Der Säugling handelt instinktiv ein kurzes Beispiel stumpst du meintewegen das Bäckchen an - so geht sofort der Mund auf; Steckst du das Fläschen in den Mund oder berührst leicht die Lippen fängt das Baby das saugen an! – Das wird mir jede Mutter bestätigen können!
Genauso ist es mit den anderen Reflexen bei den U –Untersuchungen werden die Reflexe bei jedem Säugling ständig kontrolliert – wenn das Baby älter wird also um die 6 Monate werden (so hab ich es erlebt) die Reflexe außer acht gelassen (der Schulmediziner nimmt an, das sich alles integriert hat um weiter Synapsen bzw Reflexzentren zu aktiveren) Bei manchen passiert das komischer Weise nicht! Sei es erschwerte Geburten, KISS, Sauerstoffmangel – die ganze Bandbreite eben…Und komischerweise finden sich fast alle Reflexe im Nacken!?! Darum versteh ich die Mediziner nicht die das Thema so gerne abstreiten!
Das ist auch einfach meine Angst – ich weiß im Moment nicht – wo ich bei Sean anfangen soll! Ich bin aber auch der Meinung, dass das Thema Hirn so komplex ist – das sogar ein Neurologe (wie auch in meinem Fall) gar nicht viel dazu sagen kann, weil er sich damit nicht beschäftigt was da noch an primitiven Reflexen aktiv ist und was nicht! Die Maschinen eines Neurologen werden uns nie richtig analysieren können, und das hat Sean´s Fall eindeutig gezeigt! Organisch sind Seans Augen einwandfrei auch der Nerv etc! Mir kann dennoch kein Arzt erklären warum Sean ständig bei Lichteinstrahlung geblendet wird und die Pupillenreaktion verlangsamt ist (als wäre er weitgetropft) erst nach einigen Minuten ziehen sich Pupillen zusammen – das muss furchtbar sein! Und natürlich ist es neurologisches Problem – das ist der Moro! Jeder Mensch hat einen „gesunden“ Moro (sieht man z. B. wenn sich Menschen erschrecken, die Reaktion ist bei jedem anders) Der Moro kann aber auch sehr „behindern“ oder besser „verhindern“! Kommen noch andere aktive Reflexe hinzu die z. B. das spätere Krabbeln „verhindern“ – kann es passieren, dass das Kind z. B Probleme mit der Auge Handkoordination hat oder allg. das räumliche Sehen fehlt – auch Weit und Nahstellung wird früh entwickelt obwohl ein Säugling selbst, das noch gar nicht kann!!! Und komischer Weise stellt auch jeder die Fragen ob ich beim Augenarzt war bei der Orthoptistin oder jetzt erst letztens wieder beim Optometristen – alle stellen die gleichen Fragen wie z. B ist ihr Kind gekrabbelt und jedes mal verneine ich – nein Sean robbte stets mit der rechten Seite, als ob die linke nicht zu ihm gehört! Jeder Kinderarzt sagte mir damals, das ist ok so :
: Für meine Unwissenheit und die Aussage könnt ich heut noch kotzen!:
:
Hallo Chica,
ja, das ist Moro, wie er leibt und lebt. Daher wiederhole ich mich warte mit allen gravierenden Eingriffen, bis du den im Griff hast. Bis dahin kannst du zwar helfen zu kompensieren, aber anderweitig nicht wirklich was bewirken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Muskel in den operativ eingegriffen wurde später korrekt entwickeln und eine normale Augenstellung produzieren kann.
Gerade wenn die Augenstellung eine Folge der KISS-Behandlung ist, sind die Zusammenhänge offensichtlich.
Binokulares Sehen muss man lernen. Woher sollen denn frisch geborene Augen wissen, dass es hilfreich sein kann, den gleichen Punkt zu fokussieren?
Es gibt heute noch Kinderärzte, die meinen, dass es egal ist, wie sich ein Baby fortbewegt. Das ist dann persönliche Note oder sogar amüsant. Man kann leider nicht allen die Berufsausübungsrechte entziehen.
Als Altersgrenze für Visualentwicklung kenne ich 8 Jahre, bin aber auch überzeugt, dass dies nur gilt, wenn keine neurophysiologische Entwicklungsförderung durchgeführt wird. Sonst läßt sich das Zeitfenster bestimmt noch nach hinten verschieben, da die nötigen Entwicklungsschritte auch erst später stattfinden.
Grüße
Ute
Liebe Ute,
es ist halt schwierig wenn man Vollzeit berufstätig ist, alleinerziehend (weil der Vater sich aus dem Staub machte nachdem die Probleme anfingen), mit 2 Kindern nebenbei jede Woche KG(übrigends gestern hatten wir Cranio), alle 6 Wochen INPP nach Bamberg fahren - nicht zu vergessen täglich zuhause und dann muß ich meinen Kidz aber auch mal erlauben einfach Kind zu sein! Vorallem meine Kleine tut mir manchmal echt leid, weil ich manchmal denk sie kommt einfach zu kurz es dreht sich ja momentan und ne ganze Weile nur um Sean! Ich weiß nicht wo ich noch VT oder ähnliches machen soll? Außerdem denke ich besuche ich einfach jetzt den Arzt in Metzingen und dann sehen wir einfach weiter!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Muskel in den operativ eingegriffen wurde später korrekt entwickeln und eine normale Augenstellung produzieren kann
Ach Ute mit Sicherheit nicht - aber meinst du inpp kann da am Muskel etwas ändern? Die KopfstellR sind ok - somit keine Augenmuskeldysfunktionen!
Ich kann mir im Moment aber auch nicht vorstellen, wie das zu dem ganzen gekommen ist! Klar schon in gewisser Weise ich habs ja gesehen - aber die Frage stellt sich mir trotzdem Was ist in dem Moment passiert als Sean von Dr. Sacher behandelt wurde? Keine Frage ich kanns immer wieder betonen es war das beste was ich hätte machen können, ein Blockadefreies aggressionsloses Kind! Aber was ist mit den Muskeln passiert??? Und wie war das sehen früher?
Keine Ahnung.. Ich kanns mir noch nicht mal vorstellen!
Hallo Chica,
ich meinte nicht, dass du auch noch VT machen sollst, sondern vorübergehend eine Prismenbrille anpassen läßt. Klar kostet auch viel Geld, aber wenig Zeit. Für VT ist es wahrscheinlich noch zu früh.
Du schriebst irgendwo was von Hypotonie, oder verwechsele ich da was? Die Augenmuskeln sind eines der letzten Glieder in dieser Kette, ebenso wie Feinmotorik. Weiß jetzt nicht, wie es da aussieht.
Was sagt Dr. Sacher eigentlich dazu? Oder hast du mal Kontakt zu den anderen Spezis aufgenommen, um dich zu erkundigen, wie oft so was vorkommt?
Nach deinen Beschreibungen kann ich mir schon vorstellen, dass sich die Augenmuskeln der alten körperlichen Situation angepasst haben und durch deren plötzliche Veränderung auf dem Schlauch stehen. Ob das nun KiSS oder anders heißt, ist in diesem Zusammenhang egal. Da nun aber die Krabbelzeit und Ausbildung der visuellen Wahrnehmung, Auge-Hand-Koordination und Co vorbei ist, irren die Augen herum und wissen nicht, was sie tun sollen. Erst wenn die entscheidende Etappe im Rahmen von INPP wiederholt wird, merken sie, was von ihnen verlangt wird. Aber das ist nur meine Spekulation als Laie.
Logo, man kann nicht alles gleichzeitig machen. Die Kinder dürfen nicht das Gefühl bekommen nur therapiert zu werden. Das schlägt sich auf die Psyche nieder.
Ich weiß übrigens auch, dass mein Kleiner viel zu kurz kommt, weil sich jahrelang alles um den Großen drehte.
Grüße
Ute
Da nun aber die Krabbelzeit und Ausbildung der visuellen Wahrnehmung, Auge-Hand-Koordination und Co vorbei ist, irren die Augen herum und wissen nicht, was sie tun sollen. Erst wenn die entscheidende Etappe im Rahmen von INPP wiederholt wird, merken sie, was von ihnen verlangt wird. Aber das ist nur meine Spekulation als Laie.
Ja, das ist auch meine Ansicht!
Du schriebst irgendwo was von Hypotonie
Nein Sean war Hyperton und er ist es auch heute noch - aber da trägt der TLR rückwerts viel bei! Kniedurchdrücken, Zehenspitzengang etc. - das alles ist trotzdem noch ok er kriegt ja behandlungen zur Regulierung des Tonus, ich denk das kriegt er hin! Der Zehenspitzengang ist auch nicht das Problem weil er nur noch hoch kommt wenn er einen Raum nicht kennt, daheim auf dem Spielplatz kommt er wenn kurz hoch und geht gleich wieder runter!
Was sagt Dr. Sacher eigentlich dazu?
Jeder der Ihn kennt, weiß er ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet, weiß natürlich auch das die HWS viel damit zu tun hat - da braucht man nur sein Buch gelesen zu haben.Aber er ist in den Punkten auch sehr vorsichtig, verständlich, dass ist auch nicht sein Gebiet! Er meinte, dass ich mein Weg schon mache - betont auch sehr oft, dass es mehr von meiner Sorte Mutter geben sollte
Und das ganz klar Sean Optometrisch untersucht werden sollte mit MKH!
Hallo Chica, Ute gast 99 und alle anderen.
Es ist so schön das alles zu verfolgen. aber di Dinge die wir glauben zu wissen sieht hier offenbar jeder anders.
Reflexhemmung und VT das geht auf Kosten der Kindheit.Aber warum nicht erst das eine fertig machen und abwarten was man damit erreicht? Sean ist 4? Mein Sohn wurde mit sechs opperriert. Der optimale Zeitpunkt, sagte man mir. Aber was ihm damals weggenommen wurde kann ich ihm nicht wiedergeben. Deshalb glaube ich auch nicht, dass dieses Stück Muskel überflüssig wäre.
Aber der Spruch von den grausamen Kindern ist genau das was ich auch gehört habe. Heißt das jetzt "!Schielen sieht einfach nicht schön aus"? Ein Pflaster auch nicht, und wir lassen unsere Kinder doch so rumrennen. Im Moment setzt du dich selbst unter Zeitdruck Chica.
Von Agnes Maria wüsste ich gern noch, was ein Worth Test ist!
Cheiroskope wurden zur Schulung wann und wofür benutzt? Welchen Erfolg hatten denn diese Schulungen früher.?ar das zu Zeiten, als die Sehschule noch beim Sehen lernen half? (weil es bezahlt wurde)?
Danke
daja
Hallo Daja,
mit dem Worthtest wird festgestellt, ob beide Augen gleichzeitig sehen können.
Reflexhemmung und VT das geht auf Kosten der Kindheit
Warum?
Meinst du dadurch verschwindet die Kindheit? Würde mich interessieren, wie du darauf kommst.
Oder meinst du, weil die KInder dadurch lange unter ihrem Aussehen leiden?
Hallo Ute,
ich denke Daja meint, es geht auf Kosten der Zeit, die ein Kind zum Spielen und Toben braucht und auch einfach, um einen spielerischen Alltag mit seiner Mutter zu verbringen. Wenn man mit einem Kind mehrere Therapien gleichzeitig verfolgt, so ist das sehr zeitintensiv und sogar das Mutter-Kind-Verhältnis leidet in seiner Unbeschwertheit. Da ist eine Erwartungshaltung, die sich oft erst nach Jahren erfüllt (mehrere Jahre INPP - und langsame Fortschritte). Voita ist kein Spaß fürs Kind (wir haben Bobath gemacht) und fürs tägliche VT musst Du Dein Kind auch wieder heranholen, während andere und Geschwister spielen können. Apropos Geschwister Auch diese sind dann mitbetroffen, weil sie weniger von der Zeit abbekommen. Dazu kommt die ewige Terminplanerei, das Hin- und Herkutschieren, vor allem, wenn Therapeuten nicht um die Ecke angesiedelt sind, so wie bei uns auf dem ländlichen Raum.
Man muss genau abwägen, wieviel Therapie man seinem Kind zumutet und wieviel Diagnostik man betreiben möchte. Wenn man sucht, findet man IMMER Auffälligkeiten. Und man will nur das Beste für sein Kind. Aber genau das kann man dabei ganz leicht aus den Augen verlieren - und die Liebe, die man für es empfindet und die es einem auch geben möchte (es merkt ja, dass es anders ist und nicht so funktioniert, wie die Mama und andere es gerne hätten), diese Liebe ist das Wichtigste, denn die macht das Kind stark und hilft ihm über manche Hürde hinweg.
Ich möchte mich hier nicht gegen Therapien aussprechen, im Gegenteil. Ich habe das Ganze hinter mir mit meinen Zwillingen, bzw. mit einem davon. Und der andere Zwilling musste jahrelang zurückstecken - das kam dann 11 Jahre später zutage...und mein Sorgenkind machte auf einmal Entwicklungssprünge, als ich mit allem aufhörte und einfach für viel Raum zum Toben, Schwimmen und Spielen mit Freunden und mir ließ. Ich nahm meinen Sohn einfach so an, wie er war, mit all seinen Andersartigkeiten und vor allem auch Talenten! Wir kamen sehr spät zur Manualtherapie (KISS) - sie hat Wunder bewirkt. Wir kamen noch später zur MKH und Prismenbrille - auch das hat Wunder bewirkt und z. B. Auge-Hand-Koordination, wo jahrelang therapeutisch ohne Erfolg angesetzt wurde, war auf einmal überdurchschnittlich gut. Und die Ergotherapeuten wurden auf einmal neugierig auf die Prismengeschichte.....mittlerweile sind wir ein paar Jahre weiter, zum Glück.
Und ich möchte Dir zu Deiner sehr gut gelungenen Homepage gratulieren. Die Info am Stück hatte ich damals nicht! Ich musste mir alles zusammensuchen. Aber andersherum bin ich auch froh, dass ich nicht mit allen Möglichkeiten gleichzeitig konfrontiert wurde, denn ich hätte sonst gar nicht gewusst, was ich nun alles mit meinem Kind zuerst anfangen sollte. Ich hätte noch mehr Probleme gesehen und noch mehr versucht, glaube ich. Und das Kind vielleicht aus den Augen verloren....
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
möglich, daja das so sah. Vielleicht antwortet sie noch selbst.
Ich weiß, dass man leicht dazu tendiert, alles gleichzeitig zu versuchen. Das bringt nichts, sondern ist nur stressig. Deshalb plädiere ich immer wieder dafür, ganz unten zu beginnen und sich der Reihe nach hoch zu arbeiten. Dazu ist es aber hilfrich zu wissen, wie sich Kinder entwickeln und was welche Folgen nach sich zieht.
Basis bei verschiedenartigsten Problemen wäre für mich immer zunächst KISS, dann Reflexe und was dann noch übrig bleibt wird gezielt angegangen, wenn die Entwicklung soweit fortgeschritten ist. INPP dauert wenn es hoch kommt 15 Minuten am Tag zuhause, die das Kind ganz in Ruhe mit den Eltern verbringt. Ohne Geschwister. Manche Therapeuten empfehlen ein abschließendes in den Arm nehmen und Kuscheln. Wir sind uns dadurch nach den Jahren täglicher Dramen viel näher gekommen und es war immer eine Zeit ohne Stress.
Die 2 Jahre Ergo empfand ich als anstrengender, auch wenn es nur einmal in der Woche Streß beim vorzeitigen Abholen aus dem Kindergarten gab, der kleine Bruder im Wartezimmer nur Blödsinn machte, ich zwischendurch schnell zum Einkaufen rannte, um pünktlich wieder beim Abholen zu sein, nach Schulbeginn fiel das ganze in den Mittagsschlaf des Kleinen. Also den Großen hinbringen, nach hause, schläft der Kleine noch?, und wieder zurück. Ein echter Horror.
Außerdem wird ja nicht erst nach zwei Jahren der Schalter umgelegt, die Fortschritte passieren so schleichend, dass man es manchmal gar nicht merkt.
Früher haben wir das gleich nach dem Essen gemacht, nun kurz vor dem Schlafen gehen, jedenfalls so, dass es in Rituale eingebunden wird und keinen neuen Zeitblock darstellt. Durch die 8 wöchentlichen Überprüfungen fallen die Therapeutentermine kaum ins Gewicht.
Fachleute, die ich wieder besuchen würde, wohnen bei uns auch in 30-45 Minuten Entfernung, aber das ist mir lieber als die anderen vor der Haustür.
Ich gebe dir übrigens recht alles gleichzeitig geht nicht. Das hätte ich im Kopf auch nicht geschafft. Erst jetzt bin ich soweit, dass ich mich langsam auch mal wieder für was anderes interessiere und auf die neuen Fähigkeiten meines Sohnes sein Leben selbst zu regeln, vertraue.
Grüße
Ute
Hallo Mädels,
also jetzt möchte ich natürlich auch mein Statement speziell an Daja loswerden!
Jeder hat andere Ansichten, steht auch jedem zu! Dieser Satz Reflexhemmung und VT gehen auf Kosten der Kindheit – Kerstin hat das schon sehr schön beschrieben, was du damit meinst, ich hab das nämlich auch so verstanden!
Meine Frage also was glaubst du ist schlimmer seinem Kind zu helfen wie und wo es nur geht (mit den Möglichkeiten die es gibt) oder es so zu lassen, wie es ist, zu akzeptieren im später Stimulanzien zu geben am besten auf eine Förderschule (Heilpädagogisch mit Einzeltherapie in einer Reizfreien Umgebung – da könnte ich ihn gleich in eine Gummizelle sperren) – einen anderen Weg hätte er nämlich mit Sicherheit nicht geschafft – und da übertreibe ich kein Stück! Sorry, ich kann damit nicht Leben, schon allein die Vorstellung! Ich habe Sean vieles einfacher gemacht – aber nur durch meine Aufmerksamkeit und meinem Bewusstsein als Mutter – meine Natur ist einfach so, ich hinterfrage nun mal gerne! Und ich wäre nur halb so gut, hätte ich nicht meine Mutter die mich am WE Unterstützt wo sie nur kann, aber da liebe Daja hilft und unterstützt sie ihr Baby!!! Meinst du meine Kinder spielen anders wie deine? Mehr oder weniger und fröhlicher? Es kommt meiner Meinung immer drauf an wie man einem Kind eine Therapie verpackt, was sind 10min täglich – puh wenn du da schon der Meinung bist, es geht auf kosten der Kinder scheinst du ziemlich viel Zeit mit deinem Kind verbringen zu müssen, da ist die einfache Schiel-Op der einfachere Weg, verschwendet damit auch keine kostbaren Kinderjahre, stimmts!
Ja Sean ist 4 jähriges, wunderbares und liebevolles Kind, dass manchmal in seinem eigenen Körper gefangen scheint – nur dadurch, das ich ihn so unterstütze – kann er sich sogar wohlfühlen! Wir haben genügend Rituale die wir täglich miteinander als 3 Köpfige Familie erleben! Und so lange ich Fortschritte in meiner Arbeit mit meinem Kind sehe, die Freude die er selbst ausstrahlt (wenn er z. B. von einem 1m hohem Tisch springt ohne Angst zu haben) – zaubert mir persönlich ein Lächeln aufs Gesicht – und damit persönlich kann ich gut Leben! Er wird sich dafür nie bedanken müssen – das tut er schon an jedem einzelnen Tag an dem er mich anlächelt! Genauso werde ich mir nie anhören, Daja – Danke Mama, ich wäre gerne Pilot / was auch immer geworden, kann´s aber durch deine Entscheidungen nicht mehr werden! Nicht der Arzt hat die Entscheidung für dich getroffen - sondern du liebe Daja hast dafür als Erziehungsberechtigte für den Eingriff unterschrieben - also komm mir jetzt nicht so.
Deswegen hinterfrage ich und deswegen diskutiere ich gerne… und das wollte ich immer sachlich und fachlich!
Im übrigen weiß im Moment auch nicht, warum du ständig an den Kompetenzen andere herumhackst? Konnte ich sehr oft schon feststellen, vielleicht deine eigene Unsicherheit? – man weiß es nicht hinterlässt zumindest den Anschein!
Ich kann solche Aussagen einfach nicht ab!
Ich werde nach Metzingen fahren - dort kann ich sogar meine Mam kurz in der Arbeit besuchen, super Gelegenheit! Und ich werde mich dort einfach beraten lassen - ich habe ja noch nicht mal Messwerte außer die von der ":cool:en Orthoptistin" - also kommt jetzt schon gar keine Op in Frage erst muß ich ja wissen was los ist - ich hab absolut noch keine Ahnung was da gemacht wird - und wenn wird eh erst mal fachlich diskutiert, weil ich erst mal wissen muss und Zeit brauche um zu erfahren in wie weit ich Sean mit INPP helfen kann - mit Sicherheit mit dem beidäugigen sehen - aber was passiert dann mit den Schiel:wink:el? Das muß ich erst herrausfinden! Und dann sehen wir weiter!!!!
Danke!
Ewa
An Ute und Kerstin
natürlich weiß ich, das man ein Kind übertherapieren kann! Selbst INPP ist für Sean ein Ritual geworden! Also wird zuerst Cecilia ins Bett gebracht mit Kuscheln, Haare machen kleine Geschichte; und dann Sean zuerst die Übungen und dann einfach das er seine Mama einfach kurz nochmal für sich allein hat! Ich denke, das ist bei Zwillingen genauso wichtig! Wir machen im Moment den Astronauten + touch count - das macht meinem sogar Spaß - er steht nämlich total auf abzählen!!!
Die KG die er im Moment macht ist einmal die Woche Bobath - und wir haben ja erst jetzt angefangen! Und selbst da habe ich eine total liebe Therapeutin die die Cecilia sogar mit einbezieht also mach im Prinzip Kinderturnstd.!
Ich weiß selbst das ich mich da manchmal hineinsteigere - keine Frage, komme aber selbst schnell wieder runter! Ich möchte halt so schnell es geht dem kleinen Helfen! Er tut mir einfach Leid!
Man muß ein Orga Talent haben, um das alles unter einen Hut zu bekommen, da gebe ich Ute schon voll recht!
LG Ewa
Für euch alle hier wer nach Problemursachen statt nur Symptome suchen und dazu mit Entwicklungsprogrammen im Bereich Grundmotorik und primitive Reflexe arbeite, nehme ich den Hut ab!
Das Sehen muss schließlich alle unsere Bewegungen steuern. Ist es aber nicht, wegen mangelhafter Entwicklung im Grundmotorik, für diese Aufgabe genügend „ausgebildet“ entstehen oft verschiedene visuelle Störungen, die nicht nur kompensiert werden sollen. Durch Bearbeitung die unterliegenden Ursachen, wird eine Möglichkeit für die ideale Entwicklung hervorgerufen. Ihr treibt schon mit der Basis von Visualtraining! Wenn die Übungen zusätzlich mit visuelle aufgaben geladen werden, werden die Resultaten eben noch größer.
Steen
Danke Steen! 
Ich denke auch, das es hier viele stille Leser gibt die sich ein bißchen informieren, was speziell Ute und ich über primitive Reflexe wissen und Austauschen! Das mit der Basis von VT - könnte sogar stimmen - ich weiß es gibt Übungen speziell zur Unterdrückung des ATNR´s(Asymetrischer tonischer Nackenreflex) (Korrigier mich bitte Ute - falls ich es falsch erklär) wo das Kind die Augen in eine spezielle Richtung drehen muß und der Körper und speziell der Kopf geht in die andere - sieht ganz komisch aus - aber zeigt Wirkung!
LG
Ewa + Kidz
Auch zu dem Thema von gestern, möchte ich noch etwas Anmerken! Wir machen diese Therapie gut 7 Monate - es hat sich viel gebessert - nicht nur im Motorischen sondern auch visuell! Sean nimmt trotzdem noch nicht alles wahr, obwohl er sieht - ganz klar! Mir hat der Optometrist in Nbg nicht wirklich helfen können daher gehe ich nach Metzingen! Der Metzinger Arzt so denke ich wird ja auch nicht gleich von OP sprechen er wird ja erstmal alles machbare Probieren - und somit gewinne ich wiederum Zeit mit Sean weiter und stetig zu üben - kann somit zu den Kontrollen nach Metzingen und vielleicht wird da die eine oder andere Besserung ersichtlich - und das wäre ein Plus und zwar einzig und allein für Sean - und darum geht es!B)
Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich vielleicht in irgendwelchen Augen lächerlich mache - Ganz ehrlich glaube ich nicht an einen Zufall, dass ich 3 wichtige Personen hier getroffen habe! Die eine die mich fachlich Unterstützt (AgnesMaria), die andere die mich irgendwo mit meinen Sorgen versteht, weil sie selbst eine Zwilli-Mami ist - mit fast den gleichen Problemen(KerstinHarms); Und die, die mich überhaupt dazu gebracht hat INPP anzufangen – durch Ihre richtig gute Inet-Seite (UteR).
Dafür wird es schon seine Grund geben!)
Danke
Jetzt mal rein spekulativ - der interesse halber! Angenommen Seanie muss aufgrund seinen großen Schiel:wink:els operiert werden! Und angenommen er kann vorher keine Primen tragen weil man die Werte nicht in die Brille reinkriegt! Was unterscheidet dann einen normalen AA zu einem der mit MKH umgehen kann! Beide würden doch zunachst mal "Blind" operieren? Oder seh ich da jetzt was falsch??
Und jetzt bitte den Kopf dran lassen - bin ein bisschen wirr S
LG
Ewa + Kidz
Hallo Ewa,
ein MKH-ler misst aber vorher den Schiel:wink:el zumindest nach MKH aus und weiß daher, was an Werten zu operieren ist.
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Chica,
Sean kann Prismen tragen, nur nicht als Brillenglas, wenn der Winkel sehr groß ist, sondern als Prismenfolie.
Bei Ihrem kleinen Sohn schaut ein guter AA zuerst mit einem normalen Binokularstatus nach der Augenstellung und den Augenfunktionen und mißt mit herkömmlichen Testen den Winkel, oder eine gute Orthoptistin macht das für ihn. Dann wird der vordere Augenabschnitt angesehen, der hintere und eine objektive Refraktometrie sollte auch noch drin sein. Erst dann kann man nach MKH sehen, ob daran Binokularfunktionen vorhanden sind und mit welchen Prismenwerten. Hier wird bei normosensorischen Spätschielern auf den subjektiven Winkel korrigiert und manchmal, wenn das Schielen noch nicht so lange her ist kann sich auch wieder die Korrepondenz normalisieren, bei alternate day squint oder intermittierenden Schielformen, oder akkommodativ bedingten etc. Und erst dann kann man sagen, ob eine Schiel-OP neben der kosmetischen Versorgung auch eine funktionelle oder artifiziell funktionelle Verbesserung bringt. Und auch erst dann macht man den Prismenaufbau. Bei großen Winkeln mit Folie oder einer Vor-OP, bei kleinen Winklen oder Werten mit Prismen in den Gläsern.
Blind operiert niemand. Aber mit einer guten "Vorarbeit" und Stabilität in den Winkelverhältnissen sind auch gute OP-Ergebnisse zu erwarten.
Ich mag solche Spezialisten nicht die nur mal hier 3mm machen an einem Muskel bei Werten von 20 cm/m operieren und sich dann wundern das sich nach einem Jahr immer noch nicht viel getan hat, nur weil sie aus Angst es könnte eventuell, vielleicht in hundert Jahren, mal daraus eine consecutive Divergenz entstehen, was mit dieser Indikation nie passieren wird, sich nicht rantrauen. Ach, geh....
Eine ordentliche Diagnostik, eine ordentliche praeoperative Vorbereitung, eine gute, am besten optimale OP-Indikation, gutes ärztliches handwerkliches Können, dann sollte postoperativ alles in Ordnung gehen.
A.M.
Hallo Ute , Hallo Kerstin
habe im Moment wenig Zeit und habe daher nkicht alles gelesen. Nur das was meine Assage betraf.Dem Grunde nach meine ich aber das sekbe wie du. Mach erst mal das eine fertig. Und sieh was das für Fortschritte bringt. Wie du dann das "Sehproblem " , das dann wahrscheinlich auch klarer ist lösen möchtest kannst du in Ruhe üüberlegen. Das Kind braucht Zeit und ein Kind braucht Freunde und Zeit für Sie. Ich denke , wenn ich Chicha richtig verstanden habe macht sie sich schon jetzt Sorgen um seine Schulalltag un dwie ihr Kind den bewältigt. Dabei knn man mit der Einschulung schon mal ein Jahr warten und gewinnt Zeit. Die OP würde ich nicht übers Knie brechen. Die Idee zuerst eine PB anpassen zu lassen finde ich da schon besser. Oder der Satz für den ich hier schon gesteinigt wurde von Ute trifft es Ich glaube auch nicht, das sich ein manipulierter Muskel normal entwickeln kann" Und ich glaube auch nicht das sich gesundes Sehen mit einem solchen Muskel dann jemals wird entickeln können.
Setz Dich nicht so unter Druck Chica , dass schadet deine beiden Kindern.
Du hast noch Zeit, die Utes Kerstins und meine Kinder nicht hatten weil sie schon älter waren als Ihr "Defizit " erkannt wurde.
Viel viel Glück
P.S. PN folgt wenn ich wiedr ein bisschen Zeit habe.
Danke Ute
Hallo ich melde mich frisch aus Metzingen zurück! Eigentlich könnte ich es ganz kurz machen und einfach auf die Berichte von AgnesMaria verweisen weil genau das ist auch wirklich eingetroffen) ! Zuerst war Sean sehr Schüchtern dann bockt er auch so ein bisschen – aber man merkt das da schon die Erfahrung mit Kindern vorhanden ist!
Sean ist also ein normosensorisches Spätschieler – mit Sicherheit war das alles mal latent. Ich habe dem Doc nicht viel im Vorfeld erzählt – er wusste zwar warum ich da bin und dass Sean eine Blockierte HWS (links) hatte – sonst habe ich Ihn erst einfach mal machen lassen - Und ich muss sagen meine Ängste sind jetzt Schnee von gestern! Sean sollte als aller erstes so schnell wie möglich operiert werden – also natürlich zuerst vorher mit Prismenaufbau – unser Termin steht also schon im Oktober wenn jetzt nicht größeres noch dazukommt! Der Doc versteht auch gar nicht warum bei Sean so lange gewartet wurde bzw wird – wenn er soch schon seit fast 2 Jahren schielt!
Wir fangen also mal locker flockig mit 20 Prismen an
– kucken weiter was noch geht um dann mit Folien weiter zu machen! Ende August sollen wir nochmals kommen zur Kontrolle!
Erschreckend fand ich jedoch, dass Sean seit einem Jahr die Falsche Brille auf der Nase hat! :
: Es fehlen ihm auf dem rechten Auge 1,0 Diop. und auf dem linken 1,5 zudem wurde zylindrisch und was es sonst noch so gibt - gar nichts gemacht! :
: Der Doc meinte das er das rechte sehr gut kompensieren kann mit dem linken jedoch hat er wahnsinnige Probleme!
Die ganzen Aussagen decken sich mit dem was mir so Sorgen gemacht hat – zumal die „:cool:e Orthoptistin“ in Nürnberg (ich glaub wenn ich die nochmal seh zereis ich sie in der Luft) mir immer erzählte Sean sei Linkshänder, sein linkes Auge sei stärker – von daher würde die Op am rechten Auge vorgenommen – die hätten also sein rechtes Auge operiert?! Er war links blockiert! Sean ist meines Erachtens Rechtshänder auch fand ich immer das das linke ihm mehr Probleme macht - die INPPlerin, seine Physio-Tante, Doc Sacher sind meiner Meinung!
Das erzählte ich dem Doc der auch meinte Sean schielt mit beiden Augen aber das rechte ist dennoch besser, daher würde er Links operieren! Auch hat Sean sofern er mal beidäugig gesehen hat sehr gute Chancen dies wieder zu erlangen, da er sehr schnell und eigentlich ständig alterniert. Auch das er in etwa mit beiden Augen gleich gut sieht ist eigentlich ein gutes Zeichen!
Sean hat sogar gestern seine Brille auf diesem Rot – Grün Test selbst bestimmt – mein Seanie der das echt nur macht wenn er wirklich Lust dazu hat!!!
Die ganzen Tests haben ihm eine Menge Spaß gemacht – vor allem hat es mich total Glücklich gemacht als er mich fragte warum er seine neue Brille nicht mit kriegt?! Mal kucken wie es jetzt weiter geht – am WE wird erstmal eine neue Brille ausgesucht! Danke erstmal an alle für die Tips... Oh und vielleicht sollte mal jemand die Adresse vom Doc ändern - im Moment ist er in der Schönbeistr.
nicht mehr in der Innere´n Heer...
LG Ewa