Hallo Ewa,
danke für Deinen Bericht. Ich freue mich, daß es so weitergeht, endlich, oder?
Vielleicht schreibst Du Deinem Arzt einen Kommentar hier ins Forum unter Adressen?
Das ist ein Platz, wo man Lob und möglichst wenigTadel
loswerden kann.
Chica schrieb
Hallo ich melde mich frisch aus Metzingen zurück! Eigentlich könnte ich es ganz kurz machen und einfach auf die Berichte von AgnesMaria verweisen weil genau das ist auch wirklich eingetroffen)
Liebe Chica,
ich drücke Ihnen und Sean die Daumen für alles weitere.
Und wundern Sie sich nicht, dass ich im Voraus schon wusste was ist und was noch kommt. Sie haben alles so gut beschrieben, da war es ein leichtes Spiel.
Liebe Grüße
A.M.
Hallo Ewa,
danke für Deinen Bericht. Ich freue mich, daß es so weitergeht, endlich, oder?
Also das mit Sicherheit - eigentlich hätte ich den Termin erst im August, aber ich hab gebeten falls ein Termin früher frei wird mir Bescheid zu geben
- zumindest bin ich jetzt wieder ein bißchen entspannter....
Ich hab noch ein kleines Problem ich bin ja kein "Schriftentzifferer"
ich tu mich ja schon schwer mit meinen Chef, der ist Beamter - aber bei Ärzten ist das ja nochmal eine ganz andere Sache...)
Aber jetzt mal zur Frage zu dem Rezept unter Diagnose / Begründung steht jetzt
Prismenverordnung erforderlich bei ?Artenopie? - so zumindest schauts aus???
Kann aber nicht wirklich etwas damit anfangen?? HILFE??:blush:
LG Ewa + Zwillis
Oh und ich könnte doch mal Sean´s alte und neu Werte reinsetzen
die Alten vom NBG Arzt
R L
sph 3,00 2,00
Cyl 0 0
achse 0 0
alles andere ist auch 0
die neue wird haben
sph 3,5 4,0
cyl -0,5 -0,5
achse 55 130
und dann noch die 10 Prismen pro Auge!!!
LG Ewa
Hallo Ewa,
das Wort wird Asthenopie sein. Das sind Beschwerden, die mit den Augen zusammenhängen z.B. Kopfschmerz, Augenbrennen, Augenrötung, Nackenschmerzen bz. -Verspannungen u.e.m.
Danke Eberhard,
ja könnt sein das hab ich auch schon gegooglet bzw dann auf der Wikisite http://de.wikipedia.org/wiki/Asthenopie
ist eigentlich alles zutreffend! Wollte einfach nur mal Gewissheit - mir gefällt nur nicht die zentrale Sehreizverarbeitung - ist mir schon wieder irgendwie ein Dorn im Auge... grrr keine Ahnung warum...
LG Ewa
Hallo Ewa,
es müssen ja nicht alle Arten der Asthenopie zutreffen. 
Liebe Chica,
die Brillenwerte sind schon deutlich unterschiedlich. Das finde ich dramatisch. Nichts ist schlimmer, als wenn man nicht richtig sehen kann. Und das erst recht für ein Kind!
Es wird Asthenopie heißen. Obwohl so was auf dem Rezept, wegen der Prismenordination für die Abrechnung bei der KK, nicht stehen darf. Richtig wäre als Indikation nach ICD 10 H 50.5 und H 52.1.
A.M.
Hallo ich meld mich mal wieder kurz – hab nämlich schon gestern die Brille holen können! Also mal abgesehen das, dass „Ding“ nicht viel mit Ästhetik zu tun hat – hilfts ihm
soll ja alles seinen Sinn haben...Ich meine mal ernsthaft ich hatte selten Tage wo Sean Hand in Hand mit mir durch die Stadt schlendert und durch die Schaufenster kuckt
– total entspannt. Er klagt aber heute über Kopfschmerzen auch gestern Abend und in der Nacht ist er öfter aufgestanden und weinte… ( Treppen läuft er im Moment wie ein Krebs..also irgendwie seitwerts ...auch schockt mich wie sich die Augen nach innen drehen – obwohl ich das ja wusste aber wenn man das dann so sieht.. ist das was anderes
Ich tippe mal auf „Entspannungskopfschmerzen“? Oder? Geht das so schnell? Ich hoffe, das es mir hier auch keiner Übel nimmt wenn ich sage, dass ich mit der Brille Augenkrebs kriege
– ohne witz… ich muss ja so was immer ausprobieren!P
Das mal so zum WE
LG Ewa
Hallo Ewa,
das mit dem Krebs war doch ein Witz, oder? Wenn nicht, vergesse das mal ganz schnell wieder.
Ansonsten kann es tatsächlich ein Entspannungskopfschmerz sein und das seltsame Treppensteigen ist sicher die Ursache von total veränderter Perspektive.
Warte mal einige Tage ab, ob die Schmwerzen verschwinden. Wenn nicht, mußt Du unbedingt Deinen Augenarzt aufsuchen, der die Brille verordnet hat.
Liebe Ewa,
er hat 20 Prismen vor die Augen bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist ein Hammer und daran muss er sich erst mal gewöhnen! Gib ihm Zeit und ermutige ihn, die Brille von morgens bis abends zu tragen. Die Kopfschmerzen machen für mich schon noch einen Sinn, zumindest jetzt am Anfang. Da kommt was in Bewegung. Ich hatte nach meiner letzten MKH-Messung 2 Tage lang furchtbare Kopfschmerzen...
Hat der Optiker die Brille denn einfach so auf die Nase gesetzt oder hat er die Werte erst noch einmal in der Messbrille aufgebaut, ehe Sean seine Brille aufbekam? Zweiteres trägt nämlich erheblich zur besseren Toleranz bei, ist aber nicht zwingend nötig.
LG
Kerstin
Hallo Ewa,
das mit dem Krebs war doch ein Witz, oder?
Hallo Eberhard,
klar wars das - damit wollte ich ausdrücken wie manipulierend ich diese Prismenbrille finde und dann schon allein die + Werte...;)
Ich trage ja gar keine Brille... daher würde ich verrückt werden
Hallo Kerstin,
nein der Optiker hat keine Messbrille mehr aufgesetzt - aber ich glaub der war einfach bisschen verunsichert bzw hat sich einfach nicht mehr getraut 
Die Vorgeschichte war ja das er nochmals Sean´s Augen ausmessen wollte (abstand oder was weiß ich) und ich war eh schon genervt wegen dem Gestell und Seans Verhalten, dass ich, als ich dieses Gerät gesehen habe einfach zu ihm sagte er soll sich mal das Rezept genauer ankucken das steht schon alles drauf...
Ja ich glaub alles weitere hat sich dann einfach erledigt...:blush:
Bin halt manchmal zickig - wenigstens geb ich das zu...;)
Der Sean ist eh einer der läßt sich nicht von jedem anfassen und schon gar nicht an den Ohren rumwurschteln.. Daher haben wir die Brille bekommen, aufgesetzt, kurz angepasst und Brille eingepackt..
Die Kopfschmerzen sind schon besser! Sogar der Kindergarten hat mich gefragt ob das von der neuen Brille kommen kann, dass er auf einmal so "ruhig" ist - tja mir wollt ja keiner glauben! Jetzt ist zu spät ich hab da letzte Woche gekündigt..
Ich find das nur alles so schnell - der hat die Brille nicht mal ganze 3 Tage und sogar seine ganze Art auch Bewegungen etc ist total verändert - ich sag ja nicht das es weg ist aber alles scheint so weich nicht mehr verkrampft - ich kann das irgendwie gar nicht glauben bzw beschreiben! Es ist irgendwie so als ob du ihn grad runterfährst... So wie mein Laptop im Sparmodus...
Hilfe ich langweile mich - wo ist den mein Räuber??? Der, der ständig was angestellt hat bzw durchs Zimmer gerannt ist?? Ich kann das gar nicht glauben...
Die Brille trägt er gerne da er gestern früh schlafen ist, ist er heute morgen sehr früh aufgestanden und verlangte sofort nach seiner Brille später bin ich dann mal in sein Zimmer und er ist eingeschlafen bzw hat sich selbst hingelegt aber mit Brille..B) Ich bin mir sicher das die Brille richtig eingestellt ist - ich kenne Sean wenn dem was nicht passt dann drückt er das auch aus... - entweder er sagts oder die ist dann halt einfach kaputt - Mama ich hab das nicht mit absicht gemacht;) ja ja..
Seine allererste Brille war öfter beim Optiker zum reparieren als bei ihm auf der Nase..
Mit der neuen Brille ist er total vorsichtig!!
Mir wird klar das die ganzen 1 1/2 Jahre "Augenärztliche Behandlung" mit angeblicher "Sehschule" für den A**** waren - das macht mich echt sauer... mein armes Kind(
LG Ewa
Hallo Ewa,
das hört sich alles so gut an, dass ich richtig Gänsehaut bekomme vor Freude! Das ist die RICHTIGE Korrektion!!!!! Du warst mit Sean beim Richtigen und er hatte das Vermögen, auf das Kind einzugehen und eine perfekte Brille zu machen.
Der Optiker wollte vielleicht wirklich nur eine sog. Einrastsitzung machen -das ist auch gut so. Aber, wie ich schon geschrieben habe, es geht auch ohne, nur dauert es mit dem Eingewöhnen halt ein bisschen länger. Aber das hat Sean ja nun eh hinter sich und trägt die Brille gerne!
Die Veränderungen zum Positiven zeigen, dass der Weg richtig ist- und wahrscheinlich kannst Du Dir und Sean manch anderes in Zukunft ersparen. Auch das mit der Reflexintegration wird mit richtiger Brillenkorrektion leichter und schneller gehen, die Auge-Hand-Motorik wird sich allein durch die Brille zum Besseren wandeln.
Damit fühle ich mich darin bestätigt, was ich schon oft hier im Forum "predige" Man kann mit seinem Kind tausend Therapien mache, vom Heilpraktiker zum Kinesiologen rennen - es wird alles nichts Halbes und nichts Ganzes sein, solange das binokulare Sehen gestört ist. Was glaubst Du, was alles durch die Augen abläuft! Das ganze Sehen findet im Gehirn statt. Und wenn da Störungen sind, wirken sich diese auch an anderer Stelle aus (Gleichgewicht z. B. gehört auch dazu). Das Kind muss sich ohne KOrrektion derart anstrengen, es kann gar nicht anders, als auffällig werden, denn es braucht ein Ventil. Und es merkt, dass anderen alles viel leichter gelingt als ihm selbst. Das führt zu Frust und irgendwann zu weiteren Auffälligkeiten ( ADHS lässt grüßen). Den Kindergarten vergiss getrost - die sind ja nun eh schon gegen Sean voreingenommen. Schick ihn mit der Brille in einen neuen Kindergarten - da hat er von Anfang an bessere Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, denn die kennen ihn dann nur so, wie er jetzt ist relativ normal.
Und wenn seine "alten" Auffälligkeiten wieder kommen Nimm Kontakt zum Behandler auf, wahrscheinlich hat sich dann was in den Prismen getan und es muss nachkorrigiert werden. Irgendwann ist vielleicht auch die OP fällig, aber die kannst Du dann auch getrost mit Sean angehen.
Ich freue mich einfach so sehr für Dich!
Ganz liebe Grüße
Kerstin
Hallo Ewa,
Kerstin hat schon alles gesagt, was zu sagen ist, von mir nur noch Bleibe am Ball, beaobachte Deinen Sohn und wenn er wieder auffälliger wird, mache sofort neue Termine.
Danke ihr zwei!!!
Bin total glücklich - im Moment fällt alles irgendwie von mir ab.. wenn ihr wisst was ich meine...
Termine haben wir sowieso schon einmal Mitte August da kommen die Folien dran und dann nochmals im September.
INPP hab ich erstmal sein lassen - ich glaub der kleine braucht jetzt erstmal einige Tage.. das wäre sonst alles zu viel...
Danke
LG Ewa
Das machst Du goldrichtig! Der Kleine muss sich erst mal an sein neues Sehen gewöhnen. Der nimmt die ganze Welt doch jetzt anders wahr. So, wie Du durch seine Brille siehst, so in etwa hat er die Welt vorher ohne Brille gesehen!
Genieße einfach die Zeit mit ihm, das hilft oft mehr, als manche Medizin und Therapie!
LG
Kerstin
Der nimmt die ganze Welt doch jetzt anders wahr. So, wie Du durch seine Brille siehst, so in etwa hat er die Welt vorher ohne Brille gesehen!
stimmt Kerstin ich find die Augenbewegung hat sich sehr geändert - nicht mehr so versetzt bzw langsam es scheint als würden die "zusammenarbeiten"! Bin total überwältigt.. Hi hi
Lg Ewa
So wie Kerstin es geschrieben hat, hätte ich es nicht besser formulieren können.
Sean sieht doch richtig goldig mit seiner Brille aus. Hatte ich zuviel versprochen? Ich denke nicht. Es ist genau das eingetreten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Brille schön weitertragen, und falls noch notwendig, später auch die Folie. Die Schiel-OP ist bei diesem Befund notwendig. Ich hatte das schon vor Wochen ja hier angedeutet. Danach sehen wir weiter. Wenn die visuelle Wahrnehmung gestört ist, wie hier durch das Schielen, dann ist die zentrale Verarbeitung auch gestört bzw. erschwert. Was das für Auswirkungen hat, sehen Sie jetzt, liebe Chica, an Ihrem Sohn. Ich drücke Ihnen und Sean weiter die Daumen. Alles Gute für Sie in Zukunft.
Ihre
A.M.
Danke Agnes! 
Ich beobachte ja wie ein Fuchs und da fällt mir im Moment auch auf, dass Sean am Anfang echte Probleme mit „davor“ und „dahinter“ hatte! Mit Brille hatte er die am Anfang zwar auch aber ich konnte es ihm zeigen was ich damit meine – aber wie gesagt es wundert mich gar nicht! Von überall werde ich im Moment auf mein braves Kind angesprochen! Klar, räubern tut er schon wieder aber – trotzdem er ist so – ich kanns nicht beschreiben – Anders… Zumindest wenn ich ihm jetzt etwas zeigen will folgt er meinem Finger und dreht sich nicht um und fragt mich „Wo denn Mama“
Im Moment bin ich ganz glücklich wie´s läuft! Ganz am Anfang als er die Brille bekam sagte Seanie wörtlich ich schreib das auch in seinem Slang „Mama ohne Brille sind meine Augen langweilig – Die neue Brille ist besser wie die alte – Mama ich sehe jetzt mit 2 Augen kuck 1 2 (dabei tippt er sich auf die Augen) mich hatts bei der Aussage fast vom Stuhl gehauen – wirklich! Mal ernsthaft für meine Tochter zB ist das ja normal die sieht ja auch ganz normal! Ich hab mir echt die Frage gestellt kann der das merken - also nimmt man als 4 Jähriger sowas wahr?
Sean hat ja fast schon immer gern Brille getragen – wo andere Mütter mich bewundern! Wenn ich sie kurz haben möchte zum sauber machen – muss er schon echt gut drauf sein! Und dann hält er sich aber sofort ein Auge zu bzw reibt sich die Augen! Auch wenn ich überlege und in meinen ersten Beiträgen nachkucke ich erwähnte nie das er sich oft die Augen reibte, Rötungen, Bindehautentzündungen etc – das ist ja nach den Prismen schlagartig verschwunden!
Auch möchte er die gar nicht gern zum Schlafen ausziehen – zum Teil versteh ich das! Ich hab das gleiche Schlafverhalten ich mach auch nicht sofort die Augen zu – mal abgesehen davon Schlafen mit halb offenen Lidern und so! Blöde Frage - Ist das eigentlich normal??;)
Nein ernsthaft klar freut mich das alles - ich weiß halt trotzdem nicht wird´s mal was ohne Brille, in wie weit dann - nach der Op und usw. ( gemischte Gefühle...
Das macht mir schon Sorgen
LG Ewa
Chica schrieb
Nein ernsthaft klar freut mich das alles - ich weiß halt trotzdem nicht wird´s mal was ohne Brille, in wie weit dann - nach der Op und usw. ( gemischte Gefühle...
Das macht mir schon Sorgen
LG Ewa
Liebe Chica,
Sean sieht 3 D. Das ist doch phänomenal. Also ein normosensorischer Spätschieler. Wenn alles klappt wird er dieses stereoskopische Sehen noch verbessern denn die atrophierten Nervenzellen zum Sehzentrum, was für das dreidimensionale Sehen verantwortlich ist, müssen neu aufgebaut werden. Voraussetzung ist aber ein beidäugiges Sehen und das hat er! Besser kann es doch gar nicht laufen.
Nach der OP wird er trotzdem Brille tragen müssen. Die Weitsichtigkeit ist recht hoch. Macht er das nicht, kann das OP-Ergebnis gefährdet werden und das will doch niemand. Und Brille ist dazu gesehen das kleinere Übel.
Macht der kleine Kerl nicht schon erschreckend schnell tolle Fortschritte? Kinder müssen sehen können damit sie sich optimal entwickeln können. Eine sehr gut ausgemessene und angepaßte Brille ist die Voraussetzung. Und wenn da gepfuscht wird, dann sieht man am Beispiel Ihres Sohnes wo hin das führt. Das ist leider, leider kein Einzelfall.
Aber es kann nur noch besser werden. Ich bin davon überzeugt.
LG
A.M.
Nur weiter so, volle Zustimmung!