Ihr seit echt alle Spitze...
Das mit der Weitsicht und Brille tragen ist mir ja klar... 
Wenn das 3 D Vermögen nach der Op anhält - kanns ja nur noch in allem besser werden.. ich glaub dann bin ich der glücklichste Mensch...)
Macht der kleine Kerl nicht schon erschreckend schnell tolle Fortschritte? Kinder müssen sehen können damit sie sich optimal entwickeln können. Eine sehr gut ausgemessene und angepaßte Brille ist die Voraussetzung. Und wenn da gepfuscht wird, dann sieht man am Beispiel Ihres Sohnes wo hin das führt.
Da haben Sie recht - wie gesagt ich kann es nicht beschreiben...)
LG Ewa
Hallo Ewa,
bin wieder da - aus dem Urlaub - schön, was man hier von Euch zu lesen bekommt. Dein Kleiner IST clever - das erkennt man an seinen Aussagen!
Und wg. Brille wg. Weitsicht - warte mal, wie sich die Übersichtigkeit entwickelt, oft geht sie bei Kindern zurück, denn sie begründet in der Regel auf noch zu kleine Augäpfel. Die wachsen bekanntlich aber auch. Ich will Dir aber keine falschen Hoffnungen machen. Bei meiner Tochter (sie ist jetzt 13) sind auch +1,75 zurückgeblieben (mit + 5,00 hat sie, glaube ich, angefangen). Aber was ist das schon, wenn man dafür irgendwann seine fetten Prismen loswird, oder? Dein Sean sieht klasse aus mit der Brille!
LG
Kerstin
ja klar Kerstin, da hast du Recht das ist das kleinere Übel!
wie gesagt wenn das mit der beidäugigkeit alles so bleibt und klappt dann bin ich schon der glücklichste Mensch - dann kanns nur noch aufwärts gehen!
Bin schon total gespannt was jetzt am 23.08 in Metzingen rauskommt! wie die zeit vergeht...)
Lg Ewa
Hallo wollte mich kurz mal wieder melden!
Ich bin total happy - war bis gerade eben in Bamberg bei unserer INPP´lerin! Es scheint das sich so einiges getan hat - ein paar Reflexe sind gar nicht mehr auslösbar! Das witzige an der Sache war, am Mi in der Frühförderung (Sean bekommt ja seit paar Wochen keine Cranio mehr) weil wir jetzt in die Frühförderung gehen! Dort macht er warnsinnige Fortschritte -
versteht ihr? jetzt fällts nicht nur immer mir auf sondern auch den Therapeuten! Im Gleichgewicht hat sich einiges getan vor ein paar Wochen konnte Sean gerade mal 1 Sec auf einem Bein stehen, wenn überhaupt! Heute waren es zB schon 4 sec.
Im Gegenzug fällt immer noch auf das Sean Probleme im "räumlichen" hat - also wie er im Raum steht etc. auch sein außergewöhnliches Gehör fällt jetzt noch mehr auf! Wie sagte man mir am Mittwoch Sean ist ein Meister im Kompensieren!
Aber es tritt zumindest Besserung auf...
Bin so glücklich... Im Moment stellt er mir sogar die Komischsten Fragen wie Mama was ist das Schwarze mit dem man den Regen wegwischt - hä?? Bis ich drauf gekommen bin das er den Scheibenwischer vom Auto meint!!
Genauso brauch ich im Moment gar nicht mehr auf die Ampel kucken das macht im Moment mein Sohn für mich - das is´n Service, he... Sowas war ja nie möglich...
Nicht zu vergessen sein Selbstbewusstsein - der gibt mir im Moment richtig contra - ich könnt mich wegschmeißen... freut mich total, endlich...
Bin mal gespannt was jetzt am Donnerstag rauskommt - ob Folien usw...
Gruß
Ewa
Hallo Ewa,
hab ich nicht an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass sich mit der Brille so manche Probleme von selber lösen und auch in der Ergo und Co. plötzlich Fortschritte kommen, die man mit jahrelangem Üben nicht hatte? War bei meinem Sohn doch auch so...plötzlich überdurchschnittliche Auge-Hand-Koordination. Die Raum-Lage Problematik wird sich bessern, aber das dauert ein wenig. Lass ihn mal sein Gleichgewicht erst haben und mutiger im Toben und Tollen sein, das kommt alles! Er macht doch jetzt schon so rasante Fortschritte, dass einem schwindelig werden kann, oder??? Und pass auf, Du kriegst ihn noch auf eine bayerische Regelschule, wir können ja eine kleine Wette abschließen.... 
LG
Kerstin
Die Wette gilt!
Das ist ja mein Ziel - der kleine ist zu intelligent - alles andere wäre Verschwendung!;)
Gut, und wenn er es schafft, haben wir beide gewonnen - wir wollen ja das Gleiche für ihn...
hoffentlich gibt es mich dann in ein paar Jahren hier noch, wenn er zur Schule kommt... 
LG
Kerstin
Und jetzt hätte ich es fast vergessen
HAPPY BIRTHDAY to you! Und alles nur erdenklich Gute fürs nächste Lebensjahr!
LG
Kerstin
Hallo Chica,
auch von mir alles Gute zu Deinem Geburtstag.
Ach, na dann von mir auch mal alles Gute -)
LG
Kerstin *die neuerdings auch ein Kiss-Kind hat*
Hallo Ewa,
Alles Gute zum Geburtstag wünsche ich dir, und vor allem wünsche ich dir viele große Entwicklungsschübe bei deinem Kleinen. Seine Fortschritte sind doch eines der schönsten Geburtstagsgeschenke die man kriegen kann, oder?
Ich selber habe ja im Oktober, vielleicht krieg ich ja auch so ein schönes Geschenk von meinem Kind. I hope so !!
Alles Liebe!!
Grüßle
Sabik
Ach Mensch
- vielen lieben Dank für die Glückwünsche und vor allem, dass ihr alle an mich gedacht habt... ich stoß gleich mal auf euch an....;) hab jetzt mal wieder bisschen Luft
bin tod müde und hab schon gestern auf heute rein gefeiert...
Ihr seid ja echt Spitze... Danke
@ Kerstin Harms ich hoffe zumindest das du noch da bist - wäre für jeden eine Bereicherung für uns alle und all diejenigen die vielleicht noch deinen Rat brauchen!
@ Kerstin EP Ja Wahnsinn... kannst ja mal bei Gelegenheit erzählen! Oder find ich grad den Thread nicht dazu?
@ SabriK Ja das stimmt, das was Sean gerade an Fortschritte macht ist das größte Geschenk! Ich bin so gespannt was bei deinem Sohn rauskommt, bin ja immer fleißg am lesen... SabriK we´ll see... Dreams sometimes come true!
Vielen lieben Dank noch mallol
Gruß Ewa
Hallo Ewa,
Habe mich die ganze Zeit gefragt was dieses Kiss Kidd ist. Jetzt habe ich mich auch ein wenig Schlau gemacht. Eine dumme Frage an dich. Meinst du, jetzt aus eigener Erfahrung, das die unerkannte WF bei deinem Kind auschlaggebend für die Beschwerden Kiss KIdd war? Oder umgekehrt , ob man mit einem WF-Kind in Richtung Kiss Kidd mal nachforschen sollte. Ich frage das, weil ich in einem Bericht über Kiss Kidd gelesen habe, das Schulprobleme auch von diesem verutschten Wirbeln verursacht werden können wenn die Nerven eingeklemmt sind. Da war auch ein Kind so launisch und immer schlecht gelaunt, genau wie mein Großer.
Versteh mich nicht falsch, ich will mein Kind nicht überterapieren! Aber ich will auch nichts übersehen. Falls aber die WF grundliegend mit Schuld an den Beschwerden Kiss Kidd waren, wäre ich ja schon einen Schritt weiter, wegen der Prismenbrille. Kopfschmerzen hat mein Großer ja auch keine. Er ist nur so launisch und schlechtgelaunt wie eine mega Superzicke. Was natürlich auch an der WF liegen kann. Ich würde mir natürlich gerne den Weg zum Chiropraktiker ersparen !
Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.
Grüßle SabiK
Hallo,
sagen wir es mal anders herum Ich habe noch kaum ein KISS-Kind kennengelernt, das keine WF hatte.
KISS schränkt die Beweglichkeit der HWS ein. Dadurch entstehen andere Bewegungsmuster. Dadurch werden die frühkindlichen Reflexe nicht integriert. Dadurch läßt das Kind entscheidende Elemente der visuellen Entwicklung aus. Dadurch entsteht WF.
Grüße
Ute
PS Oben rechts
t immer ein Brief. Wenn ich draufklicke lande ich bei den privaten Nachrichten, die aber nichts neues enthalten. Wie kriege ich das weg?
Hallo SabiK,
Du hast es richtig erkannt. Genauso ist es. Fragt sich nur, was war zuerst da Henne oder Ei? Also Wf oder KISS. Hat man die Wf wegen der Wirbelblockade oder hat man die Wirbelblockade, weil man eine Wf mit Höhenfehler hat und denn Kopf ständig schief hält? Die Frage haben wir im Forum schon öfter diskutiert, vor allem, in welcher Reihenfolge man denn nun behandeln lässt. Das ist schwer zu entscheiden. Wichtig ist, dass man nicht alles auf einmal macht. Nach einer MKH braucht Dein Körper 3 Wochen Ruhe, um sich anzupassen, ebenso braucht er es nach einer Manualbehandlung an der HWS.
LG
Kerstin
Stimmt dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Ich werde dieses Geheimnis nie Lüften! KISS hat ja nichts nur mit den "Launen" zu tun - da gehört schon bisschen mehr dazu!
Wie schauts mit dem Sitzen aus? Rundrücken? oder wie sind die Beine "0" oder eher "X" oder vielleicht normal also gerade? Zehenspitzengang? Musekltonus hyper- oder hypoton? Wie siehts mit Automatisierungen aus also überkreutzen wie Hampelmann etc.
Die Laune klar wie gestaltet die sich aggresiv oder eher zurückhaltend? Wahrnehmungsstörungen nicht im visuellen (kann aber auch sein) sondern im allgemeinen! Das sind so Punkte die mich einfach aufhörchen ließen - also speziell bei meinem Sohn! Klar das es Verbindungen zu beidem gibt! Vorallem wenn keine Physio Ergo etc hilft!!!!
Ich kanns nicht oft genug sagen bei Sean war es ja extrem Krass - ich wüßte nicht, was er angeblich nicht hatte - Fakt war aber das beim MRT und EEG nichts konkretes festgestellt worden ist! Er wurde an der HWS behandelt und fing an extrem zu Schielen vorher hatte er das nicht vielleicht bisschen als Baby wenn er müd war! Aber dennoch muss ich sagen, dass er besser wahrgenohmen hat und als er seine Brille bekam hat er auch "besser" gesehen - es war aber nicht so wie es sein sollte! Also hab ich meinen Mut zusammengefasst und hab hier mal angefragt!
Ich kenne nämlich keinen Fall wo es genauso war - also das mit den Augen!
Es lohnt sich immer und wie Kerstin schon schrieb was war nun zuerst da? Ich weiß es nicht! Ich musste etwas tun also hab ich angefangen an der HWS und bin jetzt bei den Augen! Sean hatte mit 2.5 Jahren diagnostiziertes KIDD mit Hyperecebilität (Überspannung)! Vorher hat er den Kopf nicht verdreht um zB etwas zu fixieren das kam erst später nach der Behandlung - ich bin mir aber Sicher, dass er sich immer wieder selbst durch die Haltung des Kopfes blockierte! Heute mit seinen 20 Prismen dreht er den Kopf nur manchmal aber jetzt wieder etwas öfter - daher vermute ich auch, dass jetzt noch was drauf kommt an Prismen! Naja wir werden sehen morgen weiß ich mehr! Bei Bedarf kann ich mal 2 Foto´s raussuchen vorher/nachher Vergleich - also vor der HWS Behandlung und nach der HWS Behandlung Stellung der Augen! Wobei er Fixiert ja am Foto den richtigen Schieler konnte ich nie richtig Fotografieren! Der ist einfach furchtbar gewesen ich schrieb glaub ich auch hier schon mal als er anfing zu schielen ist sogar mir als Mutter richtig schlecht geworden ich wußte wirklich nicht wo er hingeschaut hat!
LG Ewa
Hallo Ute,
vielleicht hast Du bei den PN doch mal eine nicht geöffnet? Ich finde, die Symbole für geöffnete und ungeöffnete Umschläge sind manchmal so auf den ersten Blick schwer zu unterscheiden und habe auch schon mal einen "übersehen".... Guck doch noch mal rein. Ansonsten schicke doch dem Andreas Polzer mal eine PN, dass er sich das Ganze mal anschaut.
LG
Kerstin
Hallo ihr Drei,
mannomann das klingt ja alles recht kompliziert. Ei und Henne oder Ei oder doch Henne??????????????????? Heeeh, keine Ahnung!! Unsere Hennen legen auf jeden Fall täglich eines davon. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Na, da glaube ich lasse ich dieses Thema im Moment noch etwas Ruhen.
Jetzt mach ich erst mal in Ruhe unsere Prismenkorrekur und warte mal ab. Nur nicht alles auf einmal, das ist mir gerade auch zuviel.
Ich kann ja mal unsere Ergotherapeutin zu dem Thema befragen, weil Hampelmann kann er wirklich nicht und er hat eine schlaffe Haltung des Oberkörpers. Vielleicht kennt die sich etwas aus, sie scheint mir sehr kompetent zu sein.
Dankeeeeschöööön!
SabiK
Hallo SabiK,
das klingt nach TLR.
Du hast schon recht, man kann nicht alles gleichzeitig machen. Irgendwo muss man anfangen.
Denke aber doch, dass die richtige Reihenfolge wichtig ist. 1. KISS, 2. Reflexe, 3. Rest. Solange noch Blockaden da sind, wird alles andere nicht reibungslos klappen können. Visuomotorische Dinge klappen viel besser, wenn sie nicht mehr durch die Reflexe behindert werden.
Natürlich muss trotzdem bei bekanntem Sehfehler sofort etwas geschehen (Brille), aber de Chance ist groß, dass sich dies mit fortschreitender Behandlung selbst gibt. Einen Artikel über den Zusammenhang der visuellen Entwicklung mit den Reflexen hatte ich schon mal eingestellt.
Auch wird berichtet, dass nach Reflexhemmung keine Ergo, Logo, ... mehr nötig ist oder wesentlich besser klappt.
Trotzdem mit Ruhe dran gehen, nichts überschlagen. Wenn man vorher selbst Infos einholt fühlt man sich sicherer, kann bessere Fragen stellen, ...
Und Therapeuten sind auch nur Menschen, die das Kind nur kurze Zeit in Ausnahmesituationen sehen. Da kann es nie schaden, wenn man selbst mitdenkt.
Grüße
Ute
Jemanden der sich mit Reflexhemmung auskennt suche ich auch noch. Ich vermute bei meinem einen persistierenden Galantreflex. Falls jemand jemanden weiß, der da fit ist im PLZ-Bereich 42 oder 41 (fahre auch noch bis 5 um Köln/Bonn rum), dann bitte ich um Infos.
Das ist noch ziemliches Neuland. Ich bin schon froh, dass ich den Kiss-Papst um die Ecke habe (im wahrsten Sinne des Wortes).