Zum Inhalt springen
Einloggen
unentdeckter Refrak...

Benachrichtigungen
Alles löschen

unentdeckter Refraktions bzw. Höhenfehler?

85 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
(@sunkid)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo,

erst am Freitag habe ich nun die neue Gleitsichtbrille mit 14 Prismen ausprobieren können.
Ohne Einrastsitzung!!! Lese gerade, dass gerade das wichtig ist.
Der erste Eindruck war Ziehen des linken Muskels weg, klasse! Der zweite EindruckIm mittleren Bereich, bis hin zu mindesten 2,50Metern,
hatte ich eine Art Tunnelblick und das Gefühl nur mit dem linken Auge zu sehen. Jegliche Schrift in dieser Entfernung war stark verwackelt!!! Muss ich mir darüber Sorgen machen? Das Lesen war sehr schwierig. Irgendwie Schleier vor den Augen und in der Ferne war alles unscharf. Wenn ich die Brille abnahm, konnte ich trotz Doppelbilder das Straßenschild gegenüber lesen.
Auch mit meiner jetzigen Brille (Einstärkenglas mit 10 Prismen und 1,5 Brechkraft) war es gut lesbar. Mir wurde zu Gläsern mit höheren Materialindex 1,6 geraten. Ich habe hier schon gelesen, dass sie bei gutem Visus unverträglich und verschwommenes Sehen hervorrufen können. Mein Optiker meinte aber, dass es eher an der Zentrierung liegt.
Das stellte er durch Nachmessen dann auch fest. Zum Einarbeiten und Polieren der Gläserränder, aus ästhetischen Gründen, hat er die Brille nicht selbst, sondern bei Zeiss fertigen lassen.
Irgendwie gefällt mir das alles nicht.

Ich habe die Brille also erst mal nicht mitgenommen, bin aber sehr unglücklich über diese Situation. Falls nach der Neuarbeitung wieder das verschwommene Sehen auftritt, welches durch die 1,6 Brechkraft des Glases hervorgerufen wird, weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Die Brille kostet immerhin über 1000,00E! Kann ich denn sofort verlangen kostenlos andere Gläser mit niedrigerem Index zu arbeiten? Oder muss ich diese Umschärfe hinnehmen und erst faire weise probieren ob es geht? Mir wurde gesagt, dass bei Unverträglichkeit der Gleitsichtbrille die Gläser ohne Wertausgleich, nur in eine Bifokalbrille oder zwei getrennte Brillen geändert werden kann.
Es ist ohnehin nicht klar ob eine gemeinsame Brille für mich zum jetzigen Zeitpunkt schon verträglich ist. Zu Beginn meiner „Behandlung“ war abgesprochen, erst auskorrigieren, dann weiter sehen und nun diese Brille mit 0 Sicht. Da kann man schon zweifeln.

Noch mal zur Erinnerung
Im Februar 06 bekam ich meine erste Bifokal- Prismenbrille mit 7 Prismen, die ich vor Schmerz nicht tragen konnte, da irgendetwas zwischen Ferne und Nähe nicht klappt! Mein Optiker misst nach MKH, aber in der Nähe konnte nicht kontrolliert werden, was aber wahrscheinlich mein Hauptproblem ist!
Im Mai, neu ausgemessene Nahbrille mit 7 Prismen, etwas veränderten Werten, da ohne Brille in der Nähe gar nichts geht. Und um vom Brillenstress erstmal wegzukommen ging ich bis August ohne jegliche Fernbrille.
Im August also die Fernbrille mit 7 Prismen und leicht veränderten Werten. Mit beiden Brillen quälte ich mich fürchterlich. Weil ich mit der Nahbrille absolut nicht lesen konnte, bekam ich nach zwei Monaten zwei neue Brillen mit 10 Prismen. Das Wechseln der Brillen war am Anfang sehr schwierig und schmerzhaft. Erst ab Januar 07 merkte ich etwas Besserung. Jetzt nach über einem halben Jahr Tragezeit geht es zwar etwas besser und es stellt sich jetzt besseres Sehen ein, ist aber immer noch problematisch! Monatelang konnte nicht den Weg vor mir nicht sehen. Die weite Ferne ist einigermaßen o.k. Probleme macht der mittlere Bereich. Immer noch habe ich große Verspannung im Hals- und Kieferbereich, über der Nasenwurzel und im Hinterkopf. Erst jetzt bekomme ich ab und an Kopfschmerzen, die ich ohne Prismenbrille nie hatte und das Gefühl jetzt nach innen zu schauen!! Mein Verlauf ist eben irgendwie nicht klassisch!
Könnt Ihr bitte dazu noch mal was sagen!
Der nicht vorhandene mittlere Sehbereich ist eine Katastrophe, da ich z.B. beim Einkaufen „blind“ an den Regalen vorbei laufe und schnell mal über die Brille ohne Prisma schauen muss und genau so schnell mal, ohne die Nahbrille herauskramen zu müssen, versuche zu lesen. Eine wirklich schlimme Situation, die ich mit der Gleitsichtbrille verbessern wollte.

Au wei, der Text ist sehr lang geworden, aber man muss sich doch mal alles von der Seele reden!

Veröffentlicht : 07.05.2007 21:53
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Sunkid,

ich hätte Dir kein höherbrechendes Material gegeben, aber das ist hoffentlich nicht der Grund für die Unverträglichkeit, sondern wie der Kollege schon sagte, daß die Zentrierung nicht einwandfrei war.

Wer hat die Verordnung gemacht, Augenarzt oder Optiker?

Wenn nicht alles in einer Hand war, sind Fehler vorprogrammiert. Nur der, der geprüft hat, weiß, wie die Gläser zentriert werden müssen. Dabei gibt es einige Fehlerquellen.

Ist nach PMZ (Pupillenmittenzentrierung) gemessen oder nach Formelfall, oder sogar Sonderfall? Wie wurden die Gläser bestellt?

Das sagt Dir jetzt nichts, Sunkid, aber Deinem Optiker sollte das eine Hilfe sein.

Veröffentlicht : 08.05.2007 10:42
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo sunkid,

als ich das Problem mit den höherbrechenden Gläsern hatte, bekam ich anschließend eine 1.5er mit gleichen Werten (13 B.a. und 0,5 b.u.) - das Sehen war gleich viel besser. Der Glaslieferant hat die "Reklamation" wohl akzeptiert, aber irgendwie dahingehend, dass ich die 1.5er umsonst bekommen habe. Also 1.6 sind zu zahlen, während ich 1.5 auf der Nase habe. Allerdings habe ich die Rechnung noch nicht bekommen. Hat alles mein Optiker für mich geregelt....

Bei Dir scheinen die Probleme aber auch noch woanders zu liegen. Dennoch solltest du es zunächst mit 1.5er Gläsern ausprobieren, um diese Fehlerquelle sicher auszuschließen. Sprich mit Deinem Optiker.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 08.05.2007 14:40
(@sunkid)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo,

Die Messung hat ein Augenarzt in Berlin gemacht, der mir von meinem Optiker empfohlen wurde. Er beschäftigt sich zwar schon seit 10 Jahren mit der Winkelfehlsichtigkeit und trägt selbst eine Prismenbrille, hatte aber noch nie so einen schwierigen Fall wie mich. Der AA in Berlin hat 18 Prismen gemessen, auf das Rezept aber nur 14 übernommen und hat nach einem Gespräch mit dem Optiker es ihm überlassen welche Prismenwerte er tatsächlich nimmt. Daraufhin wurde zwei Wochen später ein Kontrollmessung vom Optiker gemacht, die ergab, dass ich die 14 Prismen besser annehme.
Es wurde mit dem Relaxed Vision System gemessen. Weiß nicht ob das der korrekte Ausdruck ist. Steht auf einem Prospekt, den ich mitbekam. Wahrscheinlich also Pupillenmittenzentrierung. Ein Schnittbild wurde auch angefertigt. Meine linke Pupille steht aber deutlich höher als die die rechte. Ist das Sonderfall?
Der unterschiedliche Stand hat sich erst durch die letzte Brillenänderung ergeben! Ist schon mit bloßem Auge sichtbar. Wenn ich mich im Spiegel anschaue sehe ich ins linke Auge nach oben und ins rechte nach unten. Mein Optiker meint, dass es anatomisch bedingt ist.
Letztendlich wurde die Brille bei Zeiss gefertigt ( siehe oben). Der Optiker meinte, dass er den Abweichwert, der eingerechnet werden muss nicht mitgeschickt hat, da er annahm, dass dies selbstverständlich ist. Der Abweichwert beträgt 4mm.Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben!
Das Bedenken gegen das höherbrechende Material, welches ich schon vor der Fertigung der Brille angegeben hatte, wurde mir beim ersten Probetragen bestätigt, trotz allem sind wieder diese Gläser bestellt. Und das verstehe ich nicht!
Da ist doch Ärger vorprogrammiert, den ich mir wirklich nicht leisten kann!

viele Grüße
Sunkid

Veröffentlicht : 08.05.2007 18:30
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo,

jeder Hertseller verlangt vom optiker die Angabe, wie er die prismatischen Gläser bestellen will, eben nach PMZ oder Formelfall. Das wird beim Hertseller gespeichert und muß nie mehr dazu gesagt werden.

Das Relaxed Vision System ist ein Videozentriergerät, das in der Regel richtig rechnet. Es braucht aber den richtigen Input vom Optiker.

Veröffentlicht : 08.05.2007 19:47
(@Kerstin-Harms)
New Member

Der Höherstand der einen Pupille irritiert mich - ich bin aber bekannterweise Laie. Kann auch noch ein Höhenfehler dahinterstecken?

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 08.05.2007 20:32
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo,

es gibt viele Leute, die unterschiedliche Augenhöhen haben.

Durch Höhenprismen wird die Augenstellung auch in der Höhe verändert.

Veröffentlicht : 09.05.2007 14:42
(@AgnesMaria)
Noble Member

Kerstin Harms schrieb

Ja, aber zu einem VT kann man nicht raten, ehe nicht zuerst mittels MKH gemessen und korrigiert wurde. Das bestätigen auch alle seriösen VT-Anwender. Erst wenn nach Vollkorrektion oder auch OP noch sensorische Restfehler verbleiben, kann man versuchen, mit VT Beschwerdefreiheit zu erreichen. Soweit geht zumindest mein Verstehen und wurde mir auch bisher so von fachlicher Seite bestätigt. Im MKH-Anwenderforum wird die Thematik zur Zeit diskutiert

Nicole 1

Und solange Eberhard, Paul-Gerhard und Urs das hier im Forum weiterhin so vehement vertreten, wird sich an dieser Meinung auch nichts ändern.

Ich hatte das seinerzeit schon dem Funktionaloptometristen meiner Tochter erzählt und er schüttelte nur den Kopf.
Und solche Leute haben auch keine Lust, hier zu schreiben.

Der FO meiner Tochter kennt genug andere Fachleute, die es genau andersherum machen
Erst VT und wenn dann noch Beschwerden sind, kann mittels Brille mit Prismengläsern der Rest korrigiert werden.

Dies nur zur Info für sunkid.

lg
Nicole

Sehen Sie, Nicole 1, die Info mögen Sie nur für irgend jemanden reinschreiben, aber ich bin mir sicher, Sie meinen das völlig anders.

Das könnne Sie bejahen oder bestreiten, mir ist das absolut völlig egal. Ich weiß, wessen Geistes Kind Sie sind. Und von mir aus dürfen sie das auch sein. Zwinkert Immmerzu. Das ist mir doch so was von egal.

Erst einmal sollte die Fehlsichtigkeit korrigiert sein, dann die Fixationsdisparation, falls diese wirklich Beschwerden macht, und erst dann kann man mit VT anfagen, falls man das mag und wirklich Einschränkungen da sind. Ich persönlich habe da meine Zweifel. Die darf ich haben, genauso wie Nicole 1auch ihre Meinung haben kann.

Und wenn iIhr FO das anders sieht, auch das darf er natürlich und auch immer zu, können andere Mitleser sehr wohl ihre Schlüsse daraus ziehen.

An Eberhardt, Paul-Gerhard und Urs liegt das ganz sicher nicht. Zwinkert

Wenn ich ihr FO wäre, dann wöllte ich auch nichts hier schreiben. Aber im Gegensatz zu ihm scheue ich die fachliche, nicht die von wenigen gesuchte hintergründig diffamiernde, Auseinandersetzung nicht.

Obwohl das Ursprungsposting von Ihnen was ganz anderes bezwecken sollte.
Ähme. ähem...

Es ist doch sonst immmer dasselbe, was man liest, oder nicht? Oder doch? Oder....?

Veröffentlicht : 10.05.2007 00:35
(@sunkid)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo,

mir geht es im Moment ziemlich mies. Immer noch keine neue Brille.
Aber das ist nicht der Hauptgrund. Meine Augen haben sich wahrscheinlich erst jetzt auf die Prismen der im Moment getragenen Brille eingestellt, aber irgend etwas stimmt bei mir überhaupt nicht und ich weiß nicht wie ich aus diesem Dilemma komme.

Meine Muskeln ziehen über beide Wangen stark nach innen zum Kinn. Mit Druck über der Nasenwurzel. Wenn ich mit dem rechten Auge in der Nähe schaue sehe ich alles wie weit entfernt. Rechts ist das Sehen normal. In der Ferne sehe ich im mittleren Bereich sehr schlecht und bin ziemlich irritiert. Die weite Ferne ist komischerweise weniger ein Problem. Kopfschmerzen habe ich keine.

Nun meine Frage Können diese Sehprobleme durch das Fehlen von nur 8 Prismen verursacht werden? Ich glaube nicht! Was kann denn bloß noch dahinter stecken?

Wenn ich das meinem Optiker erkläre, zuckt er nur mit den Schultern. Das kann doch kein vernünftiges Vorgehen für mein Problem sein!

hilfesuchende Grüße
sunkid

Veröffentlicht : 17.05.2007 20:42
(@Eberhard-Luckas)
New Member

sunkid schrieb

Hallo,

Nun meine Frage Können diese Sehprobleme durch das Fehlen von nur 8 Prismen verursacht werden? Ich glaube nicht! Was kann denn bloß noch dahinter stecken?

Wenn ich das meinem Optiker erkläre, zuckt er nur mit den Schultern. Das kann doch kein vernünftiges Vorgehen für mein Problem sein!

hilfesuchende Grüße
sunkid

Hallo sunkid,

jede fehlerhafte prismatische Wirkung macht Probleme, warum nicht die fehlenden 8 pdpt??

Viele Leute haben bei viel geringeren Werten Störungen.

Veröffentlicht : 18.05.2007 13:22
(@Kerstin-Harms)
New Member

Nur 8 Prismen?!?!

Acht Prismen sind nicht wenig, die da fehlen!!! Aber anderen machen 0,5 fehlende Prismen die gleichen Beschwerden oder sogar noch schlimmere Beschwerden.

Wieviel sind denn nun in der Brille? Die in Berlin empfohlenen 14?

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 18.05.2007 21:53
(@sunkid)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Eberhard und Kerstin,

Eure Antworten beruhigen mich total. Danke!

@Kerstin, ich warte immer noch auf diese Brille.
Berlin hat 18 Prismen ausgemessen und nur 14 auf das Rezept geschrieben, da nach seiner Meinung es auch so schon o.k. ist??? Beim linken Auge waren seine Worte" Die haben so um die 1dpt." Vielleicht hatte er im Sinn das sich noch was ändert? Mehr habe ich nicht erfahren. Kein Wiederbestellen, kein Nachmessen, das hat mich gewundert. Der Optiker hat diese Werte so übernommen und mir auch kein weiteres Vorgehen erklärt. Man fühlt sich dann so allein gelassen. Darum habe ich mich an das Forum gewandt und danke Euch sehr für die klärenden Worte.

Ich muss wohl mindestens noch zwei Wochen aushalten und es ist fraglich ob ich denn dann mit der Neuen gut sehen kann.

Liebe Kerstin, wie geht es denn Dir jetzt? Hast Du doch auch eine Phase zu überwinden, mit den Höhenprismen!

Veröffentlicht : 18.05.2007 22:57
(@Kerstin-Harms)
New Member

Mensch, hoffentlich kommt Deine neue Brille bald - ich denke, 2 Wochen warten sind mehr als genug....bitte achte darauf, dass Du sie nicht einach auf die Nase gesetzt bekommst, sondern dass eine Einrastsitzung gemacht wird (also in der Messbrille die Werte aufbauen am Polatest und dann die Brille aufsetzen).

Ich hühnere auch noch mit meiner neuen Brille rum, habe aber nicht den Verdacht, dass es an den Prismen liegt (obwohl es schon seeeehr plastisch ist mit dem Höhenprisma), sondern ich vermisse Sehschärfe. Entweder liegt es am Glashersteller (ist nicht Zeiss) oder mir fehlt da noch Plus oder irgendwas im Zylinder. In der vorherigen Brille hatte ich mehr Plus und auch der Zylinder war anders und ich habe damit superscharf gesehen. Gestern und heute habe ich total die Brille geschwänzt Errötet - aber ich war auch nur draußen im Garten, habe nicht gelesen und dergleichen. Kopfweh hatte ich heute schon ein wenig, vor allem im Sonnenlicht. Aber ich kann es nicht vertragen, wenn ich ohne Brille schärfer sehe als mit....ich habe ja auch ohne Brille einen Visus von 1.4 oder 1.6....

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 19.05.2007 20:13
(@sunkid)
Eminent Member
Themenersteller

Kerstin Harms schrieb

Mensch, hoffentlich kommt Deine neue Brille bald - ich denke, 2 Wochen warten sind mehr als genug.

Genau genommen sind es schon über 2 Monate Wartezeit. Meine Messung in Berlin war am 23.3.07! Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meine jetzige Brille schon 5 Monate und immer noch Schmerzen in den Augen. Erst jetzt haben sich die Augenschmerzen gelegt und wenn ich gut drauf bin und mal ein Gläschen Wein getrunken habe, so wie heute (Geburtstagsfeier) kann ich auch besser sehen, allerdings erst so gegen 17.00Uhr, wenn ich die Fernbrille den ganzen Tag, ohne Brillenwechsel, aufgehabt habe. Wenn ich andere Tage, auf Arbeit, notgedrungen öfters die Nahbrille benutzen muss stellen sich Beschwerden ein. Ich glaube aber fest daran, dass alles irgendwann ausgestanden ist!

Vor 7 Jahren als mein Problem urplötzlich mit Sehbeschwerden in der Nähe begannen, hatte ich über ein Jahr lang ständig Kopfschmerzen, die erst endeten als der Augenmuskel sich plötzlich verlagerte. Dieses Wegrutschen des Muskels, wie ich schon weiter oben mal beschrieben habe, passierte zwei Mal und es war einfach grauenvoll was in meinem Körper dabei geschah. Muskelverkrampfungen vom Kopf bis in die Zehen! Vor allem war die Wirbelsäule und die Beine betroffen.
Jetzt hat sich alles ein wenig stabilisiert, ich tue auch was damit das so ist, aber es gibt Tage an denen man verzweifelt ist und sich dann an das Forum wendet.
Danke an alle, die mir geschrieben haben, es tut einfach gut und hilft ungemein!

@Kerstin, ich kann nachfühlen wie es ist mit Brille schlechter zu sehen als ohne, geht es mir doch fast genau so. Mein Visus ist noch sehr gut und mit der neuen Brille, die ich etwa eine halbe Stunde ausprobieren konnte, sah ich alle Konturen unscharf. Für mich unakzeptabel. Bei erst 14 Prismen muss das doch nicht sein, oder?
Ich denke, lieber eine etwas dickere Brille, die aber scharf!
Vielleicht muss aber die Brille, bei richtiger Materialwahl, gar nicht dicker sein?
Ich hoffe, dass mein Optiker mich beim nächsten Besuch besser berät, als ich bis jetzt den Eindruck habe.

Also, Kerstin sei brav, setz die Brille auf;). Ich wünsche Dir alles Gute und melde mich mal wieder hier.

viele Grüße
sunkid

Veröffentlicht : 19.05.2007 23:56
(@CaptainMu)
Reputable Member

Kerstin Harms schrieb

In der vorherigen Brille hatte ich mehr Plus und auch der Zylinder war anders und ich habe damit superscharf gesehen.

Ich habe ja auch einen starken astigmatismus (3,25 links, 2,25 rechts) sowie ne gewisse weitsichtigkeit (2 links, 1,5 rechts), und während der prismenaufbauphase habe ich mich da auf keine änderungen dieser werte eingelassen. So ganz nach dem motto "Ein problem nach dem anderen" Zwinkert

Bei dem zylinder zb merke ich ja schon 2 grad abweichung im zylinder... Und einmal wurden bei mir auf dem linken auge 0,25 mehr weitsichtigkeit-korrektion eingebaut. Hört sich komisch an, aber ich hatte das total nicht vertragen. Und wenn das neben der WF-korrektur noch zusätzlich als problem dazu kommt... ne, lieber nicht! Vorausgesetzt natürlich, DASS man vorher mit den werten absolut zufrieden war... und das war bei mir wie bei dir Am anfang der WF-korrektur hab ich mit den aktuellen werten für zylinder und sphäre super gesehen.

Nun weiß ich von eberhard, dass die wf-korrektur auswirkung auf die werte für astimatismus und weitsichtigkeit haben können. Aber ich bin da trotzdem sehr sehr vorsichtig mit so änderungen, vor allem, wenn ich schon relativ hohe prismen in der brille habe.

Veröffentlicht : 20.05.2007 11:07
(@Kerstin-Harms)
New Member

Ja, Prismen haben Auswirkungen auf die sonstigen Werte - der Weg des Lichstrahls wird ja ein andere (länger, kürzer?). Außerdem Wenn man nun plötzlich in der Foveola sieht, also, wenn das Bild genau dort abgebildet wird, kommt ein neuer Faktor dazu Die Foveola liegt etwas tiefer - insofern müssten sich die Werte ändern. Dennoch bin ich fassungslos, dass ich so mies mit der neuen Brille sehe.

@sunkid Mit 14 Prismen kann man scharfes Sehen wohl noch erreichen. Wichtig ist auf alle Fälle das Glasmaterial Keine höherbrechendes als 1.5 bei Kunststoffgläsern! Das Glas muss einwandfrei gefertigt sein (angeblich gibt es da nur einen sehr guten Glashersteller - von dem hatte ich früher die Gläser, zur Zeit nicht....), dann muss es zudem einwandfrei eingearbeitet sein. Zwei MOnate auf Brille warten ist für mich intolerabel! In der Zwischenzeit können sich ja schon wieder die Werte geändert haben! Nachher musst Du nochmal nach Berlin düsen....warum braucht Dein Optiker so lange? Habe ich hier etwas überlesen? (bin in dern letzten Tagen nicht so viel und lange im Forum, sorry).

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 20.05.2007 20:30
(@sunkid)
Eminent Member
Themenersteller

Kerstin Harms schrieb

In der Zwischenzeit können sich ja schon wieder die Werte geändert haben! Nachher musst Du nochmal nach Berlin düsen....warum braucht Dein Optiker so lange?

Ja, ich nehme stark an das es so ist, immer noch merke ich täglich leichte Veränderungen ! Die Anmeldezeiten in Berlin kennst Du ja.

Es dauert, weil ich die Brille wegen Unschärfe nicht mitgenommen habe! Schon im Vorfeld war ich von Euch durch Gespräche gewarnt kein 1,6 Material zu nehmen, auch hatte ich erwähnt kein Kunststoff zu mögen. Ich habe mich da wohl überreden lassen. Dachte, dass ein Optiker der selbst Prismen trägt das alles wissen müsste!
18 Prismen sind gemessen, vielleicht werden es noch mehr? Eine Gleitsichtbrille jetzt mit nur 14 Prismen ... Was soll ich noch dazu sagen.

viele Grüße
sunkid

Veröffentlicht : 21.05.2007 16:36
(@Kerstin-Harms)
New Member

Ja, und wie bist Du nun mit dem Optiker verblieben? Was fertigt er denn nun für Dich? Glas, Kunststoff, 14, 18? Wieso nun Gleitsicht? War das in Berlin abgesprochen?

Also, wenn ich eine neue Brille abhole, dann setze ich sie auf, aber mein Optiker verlangt nicht gleich die Bezahlung bezahlt wird erst, wenn das Sehen einwandfrei ist. Übrigens kann der Index bei mineralischem Glas höher sein, das mit den 1.6er gilt nur für Kunststoff.

Also, ich würde es mit einer 18er Brille probieren - entweder Glas oder 1.5er Kunststoff. 18 wurden immerhin in Berlin gemessen und dann sollte man es ausprobieren. Sicherlich wirst Du Dich einige Zeit daran gewöhnen müssen, aber wenn keine Glas- oder Einschleiffehler vorliegen, dann sollte man schon bald merken, dass es in die richtige Richtung geht, auch wenn das Sehen noch gewöhnungsbedürftig ist.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 21.05.2007 20:10
(@sunkid)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo an alle Interessierten,

meine neue Gleitsicht-Prismenbrille, 14 Prismen, Kunstoffgläser, 1,6 Index( vom Optiker so empfohlen), trage ich seit 4 Wochen probeweise. Die Zentrierung ist jetzt topp und bin froh mich für die individuellen Gleitsichtgläser entschieden zu haben, so sind wenigstens einige Schwierigkeiten verbessert.

Meine Anstrengungsbeschwerden und Sehbehinderungen haben aber trotz dieser Brille und Erhöhung der Prismen nur wenig nachgelassen. Mit der neuen Brille mit 14 Prismen sehe ich in der Ferne wesentlich schlechter als mit der alten mit 10 Prismen (hier aber mit noch größeren Anstrengungsbeschwerden). Ohne Brille sind Straßenschilder, trotz Doppelbilder besser lesbar als mit der 14er Prismenbrille. Die Addition wurde leicht erhöht, aber die Schrift ist kleiner als wenn ich mit meinen eigenen Augen schaue! Beim Computerabstand sind die Buchstaben, erst links lesbar und rechts verschwommen, das ändert sich aber nach längerer Computerarbeit. Die Augen stellen sich auf den Abstand ein, komisch!

Nach zwei Wochen mit angestrengtem Sehen, Probemessung mit veränderten Zylinderwerten links. Da gab ich plötzlich einen Höhenfehler an, den ich seit längerer Zeit für meine Beschwerden verantwortlich mache. Das wird aber vom Optiker angezweifelt, oder gar ignoriert. Der senkrechte Balken stand mal über dem Kreuz und auch kurz mal darunter.

Nach weiteren reichlichen zwei Wochen, erneutes Probemessen. Diesmal mit gleichen Dioptrie- und Zylinderwerten aber Prismenwerten von 16 und 18. Das ergab ein noch schlechteres Sehen für die Ferne, aber keinen Höhenfehler.

Mein Optiker meint die 14er Prismenbrille mit den jetzigen Werten wären für mich am optimalsten und ich müsste sie mal länger tragen. Ich bin eher anderer Meinung, 4 Wochen mit neuer Brille und immer noch angestrengten, schlechten Sehen nerven mich einfach.

Ich verstehe, dass der Optiker sein Geld möchte. Gemessen wurden die neuen Werte beim AA in Berlin. Ich bin aber nicht gewillt für schlechtes Sehen und Beschwerden ein Heidengeld auszugeben. Die erste Refraktionsbestimmung ist bei ihm erfolgt und in der Brille getragen wurden. Ich hab mich über ein halbes Jahr mit den zwei Brillen ( Ferne und Nähe) sehr gequält und jetzt ist es nur wenig besser.
Hat er Recht, hab ich Recht? Soll ich wieder geduldig ein halbes Jahr oder länger die Brille tragen, damit sich eine eventuelle Verbesserung einstellt?

Leider gibt es in meinem Umkreis (Sachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen) keine bekannten MKH-Anwender an die ich mich vertrauensvoll wenden, Kerstin Harms hätte mir längst Adressen geschrieben. Der AA in Berlin scheidet im Moment aus, 5 Monate Wartezeit!
Trotzdem glaube ich nicht ein hoffnungsloser Fall zu sein, oder?

viele Grüße
sunkid

Veröffentlicht : 06.07.2007 23:07
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Sunkid,

die zuletzt gemessenen Werte sollten mindestens 3 Monate gettragen werden, erst dann kann sich Dein visuelles System optimal einsgestellt haben. Vorher ist ein Nachmessen überhaupt nicht sinnvoll.
Wenn allerdings das Tragen der Brille zur Quälerei wird, ist etwas nicht o.K.
Mich stört auch die schnelle Steigerung in 2 Wochen.
Im Fall der totalen Unverträglichkeit würde neu messen, und zwar von Null angefangen. Und bei der Korrektion, die ein anstrengungsarmes Sehen ermöglicht, erst einmal längere Zeit bleiben.

Veröffentlicht : 07.07.2007 09:11
Seite 2 / 5
Teilen: