Zum Inhalt springen
Einloggen
Unterschied Nähe un...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterschied Nähe und Ferne

49 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@KatjaR)
Eminent Member
Themenersteller

[#3608]

Hallo,

ist es möglich, dass ein 10jähriges Kind in der Nähe doppelt sieht und in der Ferne normal sehen kann?
Und müßte man in diesem Fall die Prismenbrille nur bei Naharbeiten aufsetzen?

Grüße
Katja

Veröffentlicht : 27.08.2007 17:03
Schlagwörter
 UteR
(@UteR)
Trusted Member

Ja, das ist möglich. Meiner hat ähnliches.
Das hängt mit dem Konvergenzverhalten zusammen.

Wie willst du das Tragen der Brille nur bei kurzer Entfernung gewährleisten? Soll er in der Schule beim Abschreiben von der Tafel die Brille immer auf und absetzen?
Ich hatte mich nach kombinierten Brillen erkundigt, ähnlich den Gleitsichtdingern bei Altersweitsichtigkeit. Bei Prismen ist das aber schwierig, da hilft nur die harte Kante zwischen den beiden Einschliffen.
Irgendjemand hatte mir damals auch empfohlen, die Konvergenz durch Akkomodation zu überlisten und eine halbe Brille, ähnlich den Lesebrillen zu verwenden. Da stimmt aber der Augenabstand bei den Vorgefertigten nicht, so dass ich erstmal weitere Erfolge von INPP abwarte und dann noch mal insgesamt testen lasse.

Nun aber er aber zwei Harry Potterbände innerhalb einer Woche größtenteils ohne Brille gelesen. Da sind wir wohl auf dem richtigen Weg.

Grüße
Ute

Veröffentlicht : 27.08.2007 17:35
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Katja,

ja, das ist möglich. Wart ihr schon einmal deswegen bei einem Augenarzt, der Erfahrung auf dem Gebiet der Strabologie hat? Außerdem halte ich eine vollständige MKH-Messung für angebracht. Die machen versierte Optikermeister und auch einige wenige Augenärzte. MKH ist aber keine Kassenleistung, die Preise hierfür variieren von... bis...

Eine gute augenoptische Versorgung beim Kind macht Bifokalbrillen in der Regel überflüssig. Wichtig ist zunächst, eine eventuell bestehende Übersichtigkeit gut auszukorrgieren, schon damit erreicht man viel, vor allem, wenn das Kind beim Nahsehen zum Innenschielen neigt.

Wenn das Kind nun erst mit 10 Jahren ganz plötzlich über Doppeltsehen klagt, solltest Du das sowieso ernst nehmen, den Kinderarzt aufsuchen und dann zu einem Neurologen überweisen lassen, der auch Ahnung auf dem Gebiet der Neuroophtalmologie hat. Es kann ein verschleppter Virus mit Gehirnbeteiligung dahinterstecken, oder ein Zeckenbiss vom Sommer....aber das sind wirklich die Ausnahmen und der worst case. Ich will Dir keine Angst machen, aber der Vollständigkeit halber erwähne ich diese Möglichkeit dennoch.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 27.08.2007 18:39
(@KatjaR)
Eminent Member
Themenersteller

Danke für eure Antworten.

Bei den "normalen" augenärztlichen Untersuchungen ist bei meinem Sohn nichts aufgefallen.
Nachdem sein Schriftbild und seine Rechtschreibung aber immer schlechter geworden sind bin ich mit ihm zu einer Orthoptistin (bei einem Augenarzt) gegangen.
Dort wurde festgestellt, dass er eine Nahexophorie mit Diplopie hat (bei altersentsprechender Hyperopie und Ausschluß Amblyopie).
Ihm selber ist anscheinend nie aufgefallen, dass er doppelt sieht.
Ich fand es jetzt merkwürdig, dass er nur in der Nähe doppelt sehen soll und nicht in der Ferne und deswegen habe ich hier nachgefragt.
Die Orthoptistin hat mir gesagt, dass er die Brille nur bei Naharbeiten aufsetzen soll. Natürlich wäre das gerade in der Schule sehr schwierig, aber es ist auch ein Unterschied, ob er die Brille den ganzen Tag aufsetzen sollte (also z.B. auch beim Fußball oder Herumtoben) oder nur im Unterricht, wenn sie etwas schreiben, lesen etc.

Grüße
Katja

Veröffentlicht : 27.08.2007 21:23
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Katja,

sollte Dein Sohn die Brille freiwillig auch beim Weitsehen aufsetzen, also freiwillig immer tragen, ist es ein untrügliches Zeichen, daß er sie auch in der Ferne braucht.

Veröffentlicht : 28.08.2007 12:55
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Katja,

magst Du denn mal hier posten, was Dein Sohn in der Brille an Werten hat? Würde mich interessieren.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 28.08.2007 14:46
(@KatjaR)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo,

es sind 7 Prismen pro Glas (keine weiteren Korrekturen).

Mein Sohn setzt seine Brille am Computer, lesen, schreiben freiwillig auf. Danach nimmt er sie gleich wieder ab. Die Orthoptistin hatte ihm dieses auch so gesagt. Vielleicht setzt er sie auch nur ab, weil es ihm gesagt worden ist?
Wir haben jetzt Ferien und da darf er auch schon mal länger am PC sitzen und mir war aufgefallen, dass er danach (also nach längeremTragen der Brille) eine schönere Schrift hat.

Viele Grüße
Katja

Veröffentlicht : 28.08.2007 15:19
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo atja,

frage Deinen Sohn doch mal, ob er mit der Brille in der Ferne noch gut sehen kann, z.B. beim Fernsehen, bitte ihn dann, die Brille mal beim TV aufzulassen und warte ab, was danach passiert.

Veröffentlicht : 28.08.2007 16:44
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Katja,

ich schließe mich Eberhard da voll an. Was ist denn sonst noch an Werten vorhanden? Es wurde ja Hyperopie diagnostiziert, also Weitsichtigkeit.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 28.08.2007 17:31
(@KatjaR)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Eberhard und Kerstin,

ich werde ihn nächste Woche (dese Woche ist er verreist) mal mit der Prismenbrille TV schauen lassen. Danke für den Tipp.

Die Hyperopie soll ja laut dem Augenarzt altersentsprechend sein und wird nicht korrigiert. Drei verschiedene Augenärzte haben mir gesagt, dass er keine Brille benötigt. Diese Werte standen bei der Diagnose
R.S=+0,50 Z=-0,25*21 in cyclo
L.S=+0,50 Z=-0,50*165 in cyclo

Bei deiner ersten Antwort hattest du geschrieben

" Wichtig ist zunächst, eine eventuell bestehende Übersichtigkeit gut auszukorrgieren, schon damit erreicht man viel, vor allem, wenn das Kind beim Nahsehen zum Innenschielen neigt."

Zum Innenschieln neigt er gerade nicht. Bei dieser Übung, wo man einen Finger an die Nase führt, geht nur ein Auge nach Innen, das Andere weicht nach außen ab.

Viele Grüße
Katja

Veröffentlicht : 28.08.2007 18:32
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Katja,

er hat ja auch eine Exophorie - also ein Schielen nach außen. Insofern hat er wohl auch beim Nahsehen die Probleme mit den DB, weil die Augenkonvergenz schlecht ist. Bei Außenschielern sollen diese Konvergenzübungen aber durchaus Sinn machen (Stift fixieren lassen und ihn dann langsam Richtung Nase vorbewegen). Eine der wenigen Übungen aus der alten Sehschule, die von Erfolg gekrönt sind.

Aber probiere das mal mit dem Auflassen der PB, wenn er wieder zuhause ist. Er soll einfach mal auf sein Gefühl hören und nicht meinen, er muss anderen gehorchen und die Brille wie verordnet auf- und absetzen. Kinder haben in der Regel ein sehr gutes Gefühl für ihren Körper. Deren innere Stimme ist noch ungetrübt und unvoreingenommen.

Die Augenwerte in cyclo, da scheint wirklich nicht viel zu sein, aber das sollen die Augenoptiker lieber kommentieren. Sohnemann hat aber einen Asti, der sehr wohl korrigiert werden sollte, denke ich.....

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 28.08.2007 20:02
(@KatjaR)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo,

heute habe ich ihm beim TV schauen die Brille in die Hand gedrückt und ihm gesagt, dass er sie mal beim Fernseh schauen aufsetzen soll. Er hat sie nach kurzer Zeit wieder abgesetzt. Ich habe ihm gesagt, er soll sie wieder aufsetzen und er hat es wieder versucht, aber er hat sie dann wieder abgesetzt und gesagt, dass er alles doppelt sieht.

Bei den Konvergenzübungen hatten wir es immer mit einem Stift versucht und das Beste war, dass das Auge an der Stelle geblieben ist. Es ist nie nach innen gegangen, meistens nach außen. Heute habe ich ihm kurze Worte untereinander aufgeschrieben, die er mir vorlesen sollte. Und das Überraschende war, dass dabei sein Auge zur Nase gewandert ist -)
Vielleicht kann mir das jemand erklären?

Grüße
Katja

Veröffentlicht : 02.09.2007 18:04
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Katja,

ich würde schnellstmöglich eine Messung nach MKH machen lassen. Das visuelle System bei Deinem Sohn ist total durcheinander. Einerseits Außenschielen, andererseits akkommodative Hyperkonvergenz. Das passt nicht zusammen. Aufschluss kann die MKH bringen.

Veröffentlicht : 02.09.2007 19:24
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Katja,

ich schließe mich da Eberhard an - die Brille, die er jetzt hat, kann nicht richtig sein! Da steckt noch mehr dahinter, aber hier müsste man spekulieren. Du brauchst einen wirklich guten MKH-Anwender und zwar bald! Vielleicht ist Dein Sohn ja intermittierender Außenschieler mit V-Inkommitanz. Und nun scheint er eine überschießende Konvergenz zu bekommen- wohl beim Abblick beim Lesen...das.gefällt mir nicht. Hier muss aber ein Fachmann ran.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 02.09.2007 19:40
(@KatjaR)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Eberhard, hallo Kerstin!

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Das liegt teilweise sicher an den Fremdworten, die ich leider nicht verstehe.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.
Ich hatte ja über die Konvergenzübungen berichtet, die wir machen sollen. Beim Stift hat es nicht so gut funktioniert. Beim Lesen von Worten, die ich ihm genau wie den Stift immer zur Nase geführt habe, sind beide Augen zur Nase gewandert.
Und das ist doch eigentlich genau das, wofür die Konvergenzübungen gemacht werden. Wobei ich aber nicht verstehe, warum es mit dem Stift anders ist als mit Worten?
Eventuell habt ihr das so verstanden, dass beim normalen Lesen das Auge nach innen wandert?!

Ich dachte, dass es in Ordnung ist, wenn er beim TV schauen mit Brille Doppelbilder sieht?! Das war für mich ein Zeichen, dass sein Sehen in der Ferne normalerweise okay ist?!

Viele Grüße
Katja

Veröffentlicht : 02.09.2007 22:42
(@Eberhard-Luckas)
New Member

KatjaR schrieb

. Und das Überraschende war, dass dabei sein Auge zur Nase gewandert ist -)
Vielleicht kann mir das jemand erklären?

Grüße
Katja

Hallo Katja,

war damit gemeint, beide Augen gingen normal nach innen? Dann sieht das natürlich ganz anders aus, solange er dabei die Prismenbrille getragen hat.
Trotz allem sollte hier ein in der MKH (Mess-und Korrektionsmethode nach Haase) erfahrener Augenoptiker oder Augenarzt ran, bevor durch Spekulationen alles noch mehr durcheinander gerät. Leider gibt es nur wenige Augenärzte, die sich damit beschäftigen, dafür mehr Augenoptiker.

Veröffentlicht : 03.09.2007 13:31
(@KatjaR)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Eberhard,

ja genau das meinte ich, dass beide Augen normal nach innen gingen. Allerdings trägt er bei den Konvergenzübungen nie die Prismenbrille.

Grüße
Katja

Veröffentlicht : 03.09.2007 14:17
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Katja,

wenn Dein Sohn liest, guckt er doch in der Regel nach unten auf die Tischplatte, oder? Das nennt man Abblick.

Wenn Du ihm einen Stift vor die Augen hältst und diesen der Nase näherst, ist das der Geradeausblick.

Und dann gibt es noch den Blick nach oben, den Aufblick.

Konvergenz ist das Stellen der Augen nach innen (nasal).

Beim intermittierenden (= nich immer Schielen, nur hin und wieder) Außenschieler mit V-Schielen heißt das Beim Abblick kein Außenschielen, er kann sogar nach innen gucken, beim Geradeausblick dann schon ein wenig, und beim Aufblick dann der größte Schiel:wink:el.

Das wollte ich gesagt haben, sorry, wenn es Dich verwirrt hat. Ob es bei Deinem Sohn vorliegt, kann ich natürlich nicht sagen, Du sagst ja selber, dass Du Dich vielleicht nicht genau ausgedrückt hast. Wie hast Du denn den Zettel mit den Worten gehalten? vor die Nase oder lag er auf dem Tisch und Sohn guckte mehr nach unten?

Dennoch Ihr braucht einen guten "Augenmesser", am besten jemanden, der auch Ahnung von Strabologie (Schielkunde) hat.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 03.09.2007 14:20
(@KatjaR)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Kerstin,

danke für die Erklärungen.
Ich habe mit ihm die Konvergenzübung gemacht, nur dass ich keinen Stift genommen habe sondern das Blatt mit den Worten. Ich habe das Blatt also immer zur Nase geführt und er hat dabei vorgelesen.
Wenn ich einen Stift zur Nase nähere, wandert ein Auge nach außen. Wenn ich ein Blatt mit Worten der Nase nähere, wandern beide nach innen.

Leider ist es nicht einfach, hier (München) einen guten "Augenmesser" zu finden.

Viele Grüße
Katja

Veröffentlicht : 03.09.2007 14:57
(@Kerstin-Harms)
New Member

Doch, es gibt Adressen - ich schicke Dir eine PN

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 03.09.2007 15:19
Seite 1 / 3
Teilen: