Zum Inhalt springen
Einloggen
Unterschied Nähe un...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterschied Nähe und Ferne

49 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
(@prisma11)
Eminent Member

Hallo Katja,

mir geht es wie Deinem Sohn. Ich habe in der Nähe (vor allem am PC, beim Lesen etc. verstärkt Doppelbilder, aber in der Ferne nicht - ändert sich aber oft).
Die stärkere Prismenbrille setze ich z. B. nur abends zum Lesen auf. Auf keinen Fall könnte ich sie draußen aufsetzen. Da verstehe ich Deinen Sohn.
Lass es aber auch mal von neurologischer Seite abklären. Aufgrund der Wechselhaftigkeit von Nähe und Ferne ist bei mir keine OP möglich. Verständlich, was nützt es, wenn die Nähe korrigiert werden würde und ich in der Ferne dann nicht mehr gut sehe (so als ob ich die starke Prismenbrille nehmen würde).

Als gesunder Mensch kann man sich das nicht vorstellen, wie das Leben mit Doppelbildern ist.
Bei mir haben die Doppelbilder einen Nachteil. Ich habe sie seit 3 Jahren und ein Auge wird dadurch immer schlechter.

Liebe Grüße - Sabine

Veröffentlicht : 09.09.2007 15:33
(@KatjaR)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Sabine,

inwiefern kann man das neurologisch abklären? Bei einem Neurologen oder wo? Und was wird dort gemacht?

Viele Grüße
Katja

Veröffentlicht : 11.09.2007 22:38
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Katja,

es gibt auch auftretende Winkel, die ihre Ursache im neurologischen Bereich haben, z.B. Nervenentzündungen. Meist ist das aber schwankend, aber eine Abklärung zum Ausschluß einer Nervensache ist sicher sinnvoll.

Veröffentlicht : 12.09.2007 10:32
(@prisma11)
Eminent Member

Hallo Katja,

mache einen Termin bei einem Neurologen aus. Er wird die Reflexe Deines Sohnes überprüfen und höchstwahrscheinlich ein MRT veranlassen. Vielleicht ist es nur eine harmlose Entzündung, die bald wieder vergeht. Das gibt es auch.
Das MRT ist ohne Strahlungen, wäre aber sehr wichtig.
Vielleicht stellt auch Euer Hausarzt die Überweisung aus. Es gibt Neurologen, die auf Kosten der Patienten sparen wollen.

Alles Gute für Deinen Sohn.

Eine Gleichgesinnte - Liebe Grüße - Sabine

Veröffentlicht : 12.09.2007 18:51
(@KatjaR)
Eminent Member
Themenersteller

Auf Wunsch von Kerstin schreibe ich meine Frage hier noch einmal rein

AgnesMaria schrieb.

P.s. Lang Test mit Brille oder ohne bestanden? Ohne wegen Doppelbilder würde nicht gehen. Mit Brille (Ihr Sohn) bekommt man sogar als Schieler die 550" hin. Das ist in diesem Fall nicht sehr aussagekräftig. Wirklich nicht.

Er hat den Lang Test OHNE Brille bestanden. Und was kann ich jetzt daraus schließen?

LG Katja

Veröffentlicht : 03.10.2007 20:36
(@AgnesMaria)
Noble Member

KatjaR schrieb

Er hat den Lang Test OHNE Brille bestanden. Und was kann ich jetzt daraus schließen?

LG Katja

Hatte ich schon geschrieben. Ohne Brille kann er dann keine Doppelbilder haben, er würde sonst den Lang nicht erkennen können.

Veröffentlicht : 05.10.2007 17:33
(@KatjaR)
Eminent Member
Themenersteller

Das ist richtig, dass du das geschrieben hast. Ich frage mich dann nur, warum er 2 Lichter sieht, wenn nur ein Licht vorhanden ist?!
Das paßt nicht zusammen.
Oder er kompensiert es beim Lang Test.

LG Katja

Veröffentlicht : 05.10.2007 19:09
(@AgnesMaria)
Noble Member

KatjaR schrieb

Das ist richtig, dass du das geschrieben hast. Ich frage mich dann nur, warum er 2 Lichter sieht, wenn nur ein Licht vorhanden ist?!
Das paßt nicht zusammen.
Oder er kompensiert es beim Lang Test.

LG Katja

Ist der Test mit einem Rotglas vor einem Auge gewesen? Das wäre dann schon möglich. Unter Dissoziation kommt die bis dato kompensierte Komponente zum Vorschein. Beim Lang - Test dissoziiert man ja nicht.

Veröffentlicht : 05.10.2007 19:43
(@KatjaR)
Eminent Member
Themenersteller

Nein, derTest war ohne Rotglas.

LG Katja

Veröffentlicht : 05.10.2007 19:54
(@AgnesMaria)
Noble Member

KatjaR schrieb

Nein, derTest war ohne Rotglas.

LG Katja

Und wie soll er da zwei Lichter gesehen haben? Und der Lang positiv?

Sorry, aber hier stimmt was nicht.

Veröffentlicht : 05.10.2007 19:57
(@KatjaR)
Eminent Member
Themenersteller

Schade, dass sie keine Erklärung dafür haben, denn ich war bei der Untersuchung dabei. Ich glaube meinem Sohn, wenn er sagt, dass er zwei Lichter sieht und der Lang Test war positiv.

LG Katja

Veröffentlicht : 05.10.2007 20:05
(@AgnesMaria)
Noble Member

KatjaR schrieb

Schade, dass sie keine Erklärung dafür haben, denn ich war bei der Untersuchung dabei. Ich glaube meinem Sohn, wenn er sagt, dass er zwei Lichter sieht und der Lang Test war positiv.

LG Katja

Wir werden jetzt mal systematisch an die Sache rangehen. Bitte holen Sie sich den ausführlichen Befund nächste Woche und wir reden dann mal miteinander.

In welcher Entfernung wurde geprüft? Nur mit Taschenlampe? In der Ferne keine Doppelbilder? Manchmal ist die Abbildung des Lichtreflexes der Taschenlampen nicht scharf. Da kann man gut auch zwei Bilder erkennen. Wenn so was ist muß weiter nachgeforscht werden. Akkommodationsbreite, ACA-Quotient, Konvergenz, Motilität, Hess-Gitter, Dunkelrotglas, Maddox-Wing, Worth in der Nähe, Prismen-Cover-Test in Ferne, Nähe, mit Brille, ohne Brille simultan und alternierend, und bitte eine neurologische Abklärung + zusätzlich bildgebendes Verfahren, Kinderärztlicher Check. Ist das alles gemacht worden? Was wurde schließlich und endlich als Brille ordiniert? Zyklo vorher gewesen? Astigmatismus beachtet?

Vielleicht beschreiben Sie mir ganz genau die Vorgehensweise bei der Untersuchung. Was wurde wann gemacht und wie. Denn Doppelbilder in der Nähe und einen positiven Random-dot-Test schließen sich aus. Definitiv.

LG

A.M.

Veröffentlicht : 06.10.2007 00:14
(@KatjaR)
Eminent Member
Themenersteller

Ich kann gerne den Befund aufschreiben

VAA R/L o.B.
Fundus bds. o.B.
Objektive Refraktion R. S=+0.50 Z=-0.25* in cyclo
L. S+0.50 Z=-0.50* 165 in cyclo
Visus sc F RA 1,0 LA 1,0 (ZR)
HHR Exotropie o.s. ca. -5°
Bagolini F positiv N positiv mit Diplopie
Lang Positiv
CT F Minimale Exophorie N Exophorie bis -tropie mit Diplopie
PCT F -3° N -7° nach 30 Min Marlow F -4° N -9°
Motilität Frei, kein Phänomen
Konvergenz negativ

Was jetzt alles genau gemacht wurde? So ganz genau kann ich das nicht mehr beschreiben. Es wurde eben ein Test mit der Taschenlampe gemacht.
In der Ferne hat Tobias ein Licht gesehen, im Nahbereich zwei.
Sie hat mit diesem "Prismenlineal" gearbeitet (keine Ahnung wie das genau heißt).
In der Ferne hat sie ihn irgendwas mit einem Kreuz gefragt.
Die Konvergenz hat sie mit einem Stift zur Nasenmitte hin geprüft.
Lang Test wurde gemacht.
Es wurde eine Zeit ein Auge abgeklebt und dann nochmal getestet.

Dann wurden seine Augen noch getropft und der Augenarzt hat sich die Augen angeschaut.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Beim letzten Besuch hat sie geprüft, ob er mit Prismenbrille ein oder zwei Lichter sieht und er hat nur eins gesehen.

LG Katja

Veröffentlicht : 06.10.2007 15:35
(@Kerstin-Harms)
New Member

Liebe Katja,

ich bin beileibe KEIN Mediziner, aber Exophorie bis -tropie - das sagt mir schon sehr viel.

Auch Dein Sohnt scheint ein (intermittierender?) Außenschieler mit Phorischer Komponente zu sein (die phorische Komponente macht ja i.d.R. auch die Beschwerden).

Du brauchst neben einem guten Strabologen auch noch jemanden, der die MKH meisterlich als Zusatzdiagnostik beherrscht - und da gibt es gaaaaanz wenige.

Ich habe Dir bereits eine PN geschrieben und ich bin mir sicher, Du bekommst guten Rat und gute Adressen. Und sollte der Weg ein etwas weiterer sein, nimm ihn auf Dich, alles andere wird nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich habe selber diese Erfahrung machen müssen...

Ich drücke Euch ganz feste die Daumen!

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 06.10.2007 16:47
(@AgnesMaria)
Noble Member

KatjaR schrieb

Ich kann gerne den Befund aufschreiben

VAA R/L o.B.
Fundus bds. o.B.
Objektive Refraktion R. S=+0.50 Z=-0.25* in cyclo
L. S+0.50 Z=-0.50* 165 in cyclo
Visus sc F RA 1,0 LA 1,0 (ZR)
HHR Exotropie o.s. ca. -5°
Bagolini F positiv N positiv mit Diplopie
Lang Positiv
CT F Minimale Exophorie N Exophorie bis -tropie mit Diplopie
PCT F -3° N -7° nach 30 Min Marlow F -4° N -9°
Motilität Frei, kein Phänomen
Konvergenz negativ

Was jetzt alles genau gemacht wurde? So ganz genau kann ich das nicht mehr beschreiben. Es wurde eben ein Test mit der Taschenlampe gemacht.
In der Ferne hat Tobias ein Licht gesehen, im Nahbereich zwei.
Sie hat mit diesem "Prismenlineal" gearbeitet (keine Ahnung wie das genau heißt).
In der Ferne hat sie ihn irgendwas mit einem Kreuz gefragt.
Die Konvergenz hat sie mit einem Stift zur Nasenmitte hin geprüft.
Lang Test wurde gemacht.
Es wurde eine Zeit ein Auge abgeklebt und dann nochmal getestet.

Dann wurden seine Augen noch getropft und der Augenarzt hat sich die Augen angeschaut.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Beim letzten Besuch hat sie geprüft, ob er mit Prismenbrille ein oder zwei Lichter sieht und er hat nur eins gesehen.

LG Katja

Das ist dann ein intermittierender Strabismus divergenz mit Konvergenzinsuffiziens. Da er wohl auch mal Parallelphasen in der Nähe hat, denn dort steht Exophorie bis Exotropie muss er in der exophoren Phase gerade den Lang-Test erwischt haben. Wirklich, normalerweise gerade bei einem solchen Befund mit Konvergenzinsuffiziens gibt es keinen positiven Lang. Und hier muss unbedingt die Akkommodation und der ACA-Quotient ermittelt werden. Eine Brille ist notwendig zum Ausgleich des Hornhautastigmatismus und eine Prismenordination ist nur nach vollständiger MKH sinnvoll. Davor ist es ein "rumgepfusche" Was verschreibe ich wie, wieviel, was ist motorisch, was ist sensorisch. Und glauben Sie mir in der Ferne sind ebenfalls Prismen Basis innen vorhanden. Dazu auch eine neurologische Abklärung. Kinder die nicht konvergieren können, sind wirklich selten.

Mal mit der Prismenleiste hoch und runter, damit läßt sich der wirkliche Bedarf an Prismen nicht mal annähernd erfassen Warum kein Worth in der Nähe gemacht wurde und warum die Doppelbilder nicht qualifiziert worden in allen diagnostischen Blickrichtungen, warum hier nicht alternierend und simultan ein Prismencovertest durchgeführt wurde sondern nur für Ferne und Nähe und dann noch in Grad-Angaben, tse, tse, tse..., kein Bielschowsky zur Diffentialdiagnostik, obwohl hier sicher negativ rauskommt, kein Heßgitter, kein Gesichtsfeld usw.usf. das will mir nicht in denKopf. Aber nach HHR gehen (Hornhautreflexbildchen). Wie wahnsinnig genau. Und Bagolini positiv mit Diplopie! Entweder ist er positiv oder er ist negativ.Wie definiert das denn Lang Kleine Nachholestunde für Ortoptistinnen die es mal sein wollen ;-?

1. Kreuzung der Lichststreifen im Licht Parallelstand mit normaler Netzhautkorresondenz oder Strabismus mit harmonisch-anomler Korrespondenz, ohne Suppressionszone

2. Exklusion eines Auges

3. Suppression eines Streifens in der Nähe des Lichtes ; Zentralskotom bei Parallelstandes oder Fixierpunktskotom bei Strabismus mit harmonisch anomaler Netzautkoresspondenz

4. Verschiebung der Lichtstreife Strabismus mit harmonischer oder unharmonisch anomaler Netzhautkorrespondenz

5. Stereoeffekt bei Streifen rechts auf 5°, links auf 175° die beiden unteren Strahlen werden zu einem Streifen fusioniert.

Also Bagolini positiv und mit Doppelbildern gibt es nicht, Das ist nirgendwo so in der Nomenklatura beschrieben.

Dieses Wischi-Waschi ist doch kein Befund. Wieso wurde nur monokular der Visus für Ferne gemessen, nicht binokular? Warum wurde in der Nähe überhaupt nichts gemessen. Kein Phänomen bei der Motilität? Unter Garantie haben wir bei Abblick eine größere Divergenz als beim Aufblick. Ein A-Phänomen, der geringe adduktorische Tieferstand sieht häufig nur ein geschultes Auge. Die Orthoptistin dort wäre bei mir in der Prüfung mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Ich habe läuten gehört dass das noch nicht mal das beste auf diesem Gebiet war, es gibt da wohl noch bessere und intelligentere Koyphäen. Damit muss man leben. Aber ich für mich finde es erschreckend das solch super intelligentes Fachpersonal dann auf Kinder losgelassen wird.

Was trägt Ihr Sohn jetzt für eine Brille?

Liebe KertsinR es ist ihr gutes Recht noch eine 2. oder 3. Meinung einzuholen. Ich empfehle Ihnen das für Ihren Sohn eindringlich.

LG

A.M.

Veröffentlicht : 06.10.2007 20:19
(@KatjaR)
Eminent Member
Themenersteller

Mein Sohn hat jetzt je 7 Prismen.
Zufälligerweise den Lang Test bestanden? Das kann ich mir eher nicht vorstellen, da der Test schon früher bei den Augenuntersuchungen beim Augenarzt gemacht wurde. Da hat er immer gesagt, dass es ihm leicht fällt.
Ich hatte schon das Gefühl, dass die Orthoptistin sich darüber gewundert hat, dass er das so gut sehen konnte. Und sie hat die Befürchtung geäußert, dass er sein räumliches Sehvermögen verlieren könnte.

Bei den Konvergenzübungen mit dem Stift konnte ich sehr gut beobachten wie das Auge stark nach außen abgewichen ist (aber wie schon geschrieben, wenn ich statt Stift ein kurzes Wort nehme, gehen beiden Augen nach innen oder auch, wenn man den Lang Test zur Nasenmitte führt).

Im Moment habe ich ja schon zwei Meinungen eingeholt. Einmal strikt gegen Prismen und einmal die jetzige Prismenbrille. Diese zwei verschiedenen Meinungen waren schon schwer für meinen Sohn zu verstehen.
Ich habe einfach die Befürchtung, dass er durch eine weitere anderslautende Meinung total blockiert.

@Kerstin
Ja, danke, ich habe mir den Namen schon gemerkt.

LG Katja

Veröffentlicht : 06.10.2007 23:48
(@AgnesMaria)
Noble Member

Eine Prismenbrille braucht er auf jeden Fall aber nicht nur als reine Lesebrille, sondern für Ferne und Nähe. Diese Kinder benötigen immer noch einen Nahzusatz für die Nähe da das Akkommodations - Konvergenzverhalten ja nicht so gut funktioniert. Die Konvergenz würde ich täglich wenigstens 10 Minuten beüben. Mehr ist nicht zu schaffen. Ihr Sohn läuft ja schon so mehrere "Marathons" im Kopf.

Und über die Kompetenz der Untersuchungen die da gelaufen sind und die auch nicht gelaufen sind möchte ich mich nicht weiter auslassen.

Wenn ich so was lese, dann sträuben sich bei mir sämtliche Nackenhaare.

Vielleicht kann Ihnen Kerstin Harms per PN noch gute Anlaufstellen nennen, die eine gute MKH für Nähe und Ferne vor allem bei Kindern anbieten. Und hier Finger weg von VT. Wir haben es hier mit einem manifesten Schieler zu tun der eine frustrane Fusion mit ständiger Diplopie entwickeln kann.

Veröffentlicht : 07.10.2007 11:00
(@KatjaR)
Eminent Member
Themenersteller

Die Orthoptistin hat auch gesagt, dass wir 15 min täglich Konvergenzübungen machen sollen.
Die jetzige Brille setzt er mir in der Ferne jedenfalls nicht auf.
VT war bei uns noch nicht im Gespräch.

LG Katja

Veröffentlicht : 07.10.2007 12:46
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Katja,

das mit den 15 min halte ich für viel zu viel. Versuche das dochmal selber, ob Du solange üben kannst. Zwischen 5 und 10 min täglcih ist vollkommen ausreichend.

Veröffentlicht : 07.10.2007 14:42
(@KatjaR)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Eberhard,

da hast du wahrscheinlich recht, dass man sich so lange nicht konzentrieren kann. Ich schätze mal, dass die effektive Zeit auch 5 bis 10 min ist. Zwischendurch lenkt er kurz ab oder er führt den Stift zu meiner Nase. Mein Auge weicht nämlich auch nach außen ab.
Ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass ich dadurch Probleme habe. Ich habe das Gefühl, dass es für meinen Sohn aber dadurch leichter ist. Vielleicht sagt er sich, dass er nichts dafür kann, ist eben vererbt Zwinkert

LG
Katja

Veröffentlicht : 07.10.2007 15:29
Seite 2 / 3
Teilen: