Hallo,
das hört sich doch SUPER an 
sehr schön
liebe Grüße
Georg
Hallo Blinzel,
war selber lange nicht mehr im Forum. Ich bin begeistert über die Reaktionen deines Sohnes über die neue Brille. Jetzt solltest du wohl deinen Thread ändern.
Visualtraining sinnvoll? - Visusualtraining sinnlos!
Ich bin froh, dass du hier im Forum gelandet bist und unser aller Ratschläge beherzigt hast. Gratulation - dein Bauchgefühl war das Richtig`!!;)
Weiterhin alles Gute!
Grüßle SabiK
Kerstin Harms schrieb
Ich war früher auch regelmäßig beim AA - es hat alle nicht interessiert, dass ich kein 3D-Sehen habe! Sie haben es zwar "bemerkt", aber es interessierte sie nicht!!!!!!!!!!!!!!!! Hauptsache, die Äuglein stehen optisch gerade...dann ist für sie alles in Ordnung. Kerstin
Oh, oh, oh, ach kommen Sie.... das ist doch gar nicht wahr....
Wer hat denn bei ihn Ihnen per .... Mikrotropie festgestellt? Nein! Oh, ich will jetzt öffentlich keine Antwort von Ihnen! Das wäre ja schon zuviel....
Tse, tse, tse, so was von Vergeßlichkeit....;-)
Chica schrieb
[
Bin ja froh das sich jeder deine älteren Beiträge ansehen kannmanchmal gingen die echt "heiß" her aber es gab auch viel zu schmunzeln
so kann sich jeder darüber ein eigenes Urteil erlauben!!!;) Wie ich...
![]()
LG Ewa
Jep!!!
Wo kein Lernwille, da Lernresistenz, wie in meinem Fall. 
Ich bin medizinisch "versaut". Ein Hoch auf mein Studium.
'Die Uni dankt...
Nicole1 schrieb
Blinzel, meine Tochter hat ein VT absolviert, was überhaupt nicht anstrengend war und nur wenige Minuten zwischendurch am Tag beansprucht hat.
Sie hat nun nach 9 Monaten keine Beschwerden mehr.)
(Und sie trägt auch keine Brille.)lg
Nicole
Und ich bin Moses der die 10 Gesetze von Gott auf dem Sinai empfängt und sie in Stein meißeln läßt. Wo sind die jetzt? Verloren oder in Äthopien? Wer weiß, wer weiß... Aber die Bibel hat immer Recht, oder?
AgnesMaria schrieb
Oh, oh, oh, ach kommen Sie.... das ist doch gar nicht wahr....
Wer hat denn bei ihn Inen per .... Mikrotropie festgestellt? Nein! Oh, ich will jetzt öffentlich keine Antwort von Ihnen! Das wäre ja schon zuviel....
Tse, tse, tse, so was von Vergeßlichkeit....;-)
Nein, nicht vergesslich, werte Agnes Maria. Aber ich rede von FRÜHER. Man ließ mich 41 Jahre lang im Dunkeln tappen, bis ich endlich mal ein eine fähige Person geriet, der ich ich mein Leben lang dankbar sein werde. Und von den 41 Jahren erhielt ich ein Jahr lang falsche Korrektionen, denen ich die OP zu "verdanken" habe.
Viele Grüße
Kerstin Harms
Update Nr. 3 - wieder 4 Wochen weiter
Hallo zusammen,
große, weltbewegende Neuigkeiten gibt es leider (oder zum Glück?) nicht zu erzählen. Unser Sohn hat jetzt seit gut 4 Wochen die neuen Gläser und kommt sehr gut damit klar. Das geht sogar so weit, dass er, wenn er abends eigentlich schon im Bett liegt und beim Gute-Nacht-Sagen noch etwas loswerden will, seine Brille wieder aufsetzt. Darauf angesprochen, dass er das doch auch ohne Brille sagen könne, kam die Antwort "Nein, dann kann ich Dich nicht richtig sehen!"
Schulisch gibt es keine weitere Verbesserung. Die Handschrift ist vielleicht etwas besser geworden ("Guck mal, wie schön ich das geschrieben habe!"), die Noten bleiben derzeit im Mittelfeld.
Mathe macht Probleme, vor allem immer dann, wenn es um neue Aufgabenstellungen geht oder solche, wo er vorhandenes Wissen übertragen muss. Wir hoffen, dass dies mit dem Lesen zusammenhängt und nicht, wie von einer Lehrerin vermutet, an mangelnder Intelligenz liegt. Naja, warten wir es ab.
Lesen macht er mittlerweile sogar freiwillig, aber nicht so oft und gut wie wir uns das wünschen. Allerdings ist es schon ein Fortschritt, das er freiwillig ein Buch in die Hand nimmt. Wir wollen ihm da ein wenig Zeit lassen, vielleicht kommt das ja auch noch von alleine auf den Weg.
Familiär genießen wir die "Prismenbrillenzeit" immer noch sehr Er ist viel ausgeglichener, nicht mehr so leicht reizbar und überrascht uns immer wieder mit seinen Kommentaren. Es gibt kaum noch Stress mit ihm, definitiv nicht mehr als mit seiner Schwester.
Derzeit läuft noch eine Ergotherapie (noch ein paar mal), ansonsten nix weiter. Kein Vergleich mit der Zeit, als es von Hott nach Hüh ging. Auch das schont die Nerven von ihm und uns. Wir gönnen uns allen diese (fast) therapiefreie Zeit und haben momentan nicht vor, wieder etwas neues zu beginnen. Unser "Plan" ist, ggf. zum Sommer weitere Schritte - sofern nötig - einzuleiten.
Eine Kontrolle der Brillenstärke planen wir für die Osterferien, derzeit scheint nach unserer Elternwahrnehmung aber kein Handlungsbedarf zu sein.
Viele Grüße,
Blinzel
Hallo Blinzel,
danke für die Meldung. Es hört sich ja doch alles viel positiver an als anfänglich. Vielleicht kommt die Mathe auch noch, aber es gibt ja auch leider die sog. Dyskalkulie, die "angeblich" nichts mit dem Sehen zu tun haben soll, sondern mit dem Unvermögen, mathematische Dinge aufzuarbeiten. Vor einoder 2 Wochen war ein Bericht im WDR2 darüber und eine Schulspychologin hat dort erklärt, daß solche Kinder beim Rechnen immer wieder bei 1 anfangen zu zählen. Ihnen würde der Zahlenraum fehlen.
Tja, fragt sich nur, warum ihnen der Zahlenraum und das Mengenverständnis fehlen. Im Buch von Uwe Wulff ist dem ein sehr interessantes Kapitel gewidmet und ich bin überzeugt, dass gestörtes beidäugiges Sehen sehr wohl hier zum "Negativen" beitragen kann. Wenngleich es bestimmt auch andere Störungen gibt. bin ja schließlich selber eine mit-den-Fingern-Rechnerin. Und ich kann mir auch heute noch nicht die 10er Potenzen im Geiste vorstellen 10.000 oder 100.000 - das sind echte Probleme für mich und ich muss die Zahlen hinschreiben und abzählen. Und bei der visuellen Mengenerfassung hört es bei mir schon ab 4 auf. Es gibt Tests, in denen festgestellt wurde, dass viele Menschen sogar bis 7 und mehr sofort mengenmäßig visuell erfassen. Die sind dann auch in Mathe besser.
LG
Kerstin
Hallo Freunde,
manchmal ist ja der Erfolg auch bei Mathe gegeben mit der entsprechenden Brillenkorrektion. Meist dauert es eben nur länger.
Hallo Blinzel
Mich würde mal interssieren wo Euer Sohn mehr Mühe hat.
Plus oder Minus?
Multiplikation oder Division?
Wie steht es mit Raumbenennungen?
Vorne / Hinten ?
Zweite von rechts / dritte von links ?
usw
Gruss
Urs
Also das mit den 10er Potenzen kenne ich von meinem Sohn sehr gut. Der war im Mathe immer der beste, bis Anfangs der 4. Klasse die 10er Potzenzen ins Spiel kamen. Als er dann Zahlen erfassen mußte wie 1000000 ohne Punkte setzen zu dürfen. Die konnte er überhaupt nicht überblicken. Das ist vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Gottseidank ist das jetzt rum und sie rechnen wieder mit Zahlen die er überschauen kann. Die vielen Nuller haben ihn echt in den "Wahnsinn" getrieben. Er war total überfordert damit. Es funktionierte dann, wenn er immer 3er Päckchen gebildet hat, aber das dürfen sie nicht in der Schule. Also mußten wir eben die zwei schlechten Noten einstecken, die die Arbeiten zu diesem Thema erwartungsgemäß einbrachten. Danach war er wieder der beste bei drei weiteren Arbeiten im ersten Halbjahr...
Über eine Million verwende auch ich nur Mantisse mal 10 hoch x
z. B. 1,25 . 10^9 (^9 steht für hoch 9) = 1 250 000 000
schon weil die Begriffe im Englischen und Deutschen von einander abweichen.
Jo, sag das mal einem Lehrer einer 4. Klasse *lach*
10 ^ (bi mal 6) = 10^12 = Billion
10 ^ (tri mal 6) = 10^18 = Trillion
Im Deutschen und Französischen steht Billion für 10^12
Im Amerikanischen aber steht Billion für 10^9
Im Britischen wird es wegen des Einflusses der USA sowohl für 10^9 wie auch für 10^12 gebraucht.
Daher weisst Du bei Übersetzungen aus dem Englischen nie nix richtig. S
Sag das mal den schlauen Lehrern!
Ach ja
Wieviel ist Fünf geteilt durch Null?
Laut Lehrerin nicht zulässig. Klar kann ja auch kein Rechner rechnen!
Aber es gilt
wenn der Divisor gegen Null geht, geht das Ergebnis gegen Unendlich
dann kann ich genau so sagen
wenn der Divisor Null ist, ist das Ergebnis Unendlich
Und wieviel ist Null durch Null?
Ich weiß, angeblich wieder nicht zulässig!
Aber es gilt
eine Division einer Zahl durch sich selbst ergibt Eins
dann ist Null durch Null ebenfalls Eins!
Es gibt übrigens eine einzige (!) Programmiersprache namens APL
A Programming Language), die das auch tatsächlich so macht.
AkkoStrabo schrieb
10 ^ (bi mal 6) = 10^12 = Billion
10 ^ (tri mal 6) = 10^18 = TrillionIm Deutschen und Französischen steht Billion für 10^12
Im Amerikanischen aber steht Billion für 10^9
Im Britischen wird es wegen des Einflusses der USA sowohl für 10^9 wie auch für 10^12 gebraucht.
Daher weisst Du bei Übersetzungen aus dem Englischen nie nix richtig. S
Sag das mal den schlauen Lehrern!Ach ja
Wieviel ist Fünf geteilt durch Null?
Laut Lehrerin nicht zulässig. Klar kann ja auch kein Rechner rechnen!Aber es gilt
wenn der Divisor gegen Null geht, geht das Ergebnis gegen Unendlich
dann kann ich genau so sagen
wenn der Divisor Null ist, ist das Ergebnis UnendlichUnd wieviel ist Null durch Null?
Ich weiß, angeblich wieder nicht zulässig!Aber es gilt
eine Division einer Zahl durch sich selbst ergibt Eins
dann ist Null durch Null ebenfalls Eins!Es gibt übrigens eine einzige (!) Programmiersprache namens APL
A Programming Language), die das auch tatsächlich so macht.
Gehören solche Diskussionen und "Abhandlungen" nicht eher ins off-optic?
LG Gika 
Nö, da würde sie wohl keiner lesen... 
Und die Physiker sind da ja in der Tat weiter als die Mathematiker. Bei den Physikern geht ja schneller mal was gegen Null oder gegen Unendlich...
Also meine Sehnsucht nach Feierabend geht heute wirklich gegen Unendlich während meine Motivation grad gegen Null tendiert....
Hallo Urs,
plus und minus ist kein Problem. Schriftliches multiplizieren lernen sie gerade (das 1x1 ist kein Problem), Division kommt noch.
Die Probleme betreffen auch nicht diese kleinen "schönen Päckchen", das ist für ihn Fleißarbeit, zu der er mal mehr, mal weniger Lust hat. 
Sohnemann hat große Probleme, Textaufgaben zu bearbeiten. Da trösten wir uns derzeit damit, dass er das Lesen etc. ja auch erst mit der Brille verbessert hat. Sobald er etwas gedanklich übertragen muss, oder wenn er die wichtigen von den unwichtigen Informationen trennen muss, dann geht es schief. 
Also, platt gesagt Wenn er erst mit Äpfeln rechnen soll, und dann kommt eine Aufgabe gleicher Art mit Birnen, versteht er nur Obstkorb... 
Im Lehrerdeutsch liest sich das so
"Im mathematischen Bereich gibt es Leistungsdifferenzen, je nachdem, ob abgespeicherte Inhalte verlangt werden oder ob eine eigenständige Denkleistung abgefragt wird. Bei der Lösung von Sachaufgaben hat er große Probleme. Ausfälle zeigen sich grundsätzlich in allen Bereichen, in denen er eigene Strategien entwickeln, übertragen und Schlussfolgerungen ziehen und Erkenntnisse auf andere Sachverhalte übertragen muss. Die Leistungsunterschiede zeigen sich auch im Rahmen der mündlichen Mitarbeit bei Wissensfragen glänzt er, bei Fragestellungen, bei denen eigenständiges Denken erforderlich ist, versagt er häufig."
Aber wie gesagt, noch hoffen wir, dass es am sprachlichen Verständnis liegt und dass sich das mit der Zeit noch verbessert.
Viele Grüße,
Blinzel
Hallo Blinzel
Danke für die ausführliche Antwort.
Mich würde auch noch folgendes interessieren.
Wie hat es den Sohnemann mit „Regeln einhalten“ oder „sich an neue Situationen anzupassen“’.
Wie reagiert er auf fremde Berührungen?
Mag er kuscheln?
Braucht er selber oft die Hände um etwas zu erforschen?
Ist er feinmotorisch geschickt?
Wie ist die Körperkoordination?
Du kannst mir auch in einer PN antworten, wenn es dir lieber ist.
Liebe Grüsse
Urs
Hi blinzel,
das sind ziemlich eindeutig primär Schwierigkeiten mit dem sinnentnehmenden Lesen. Er hilft sich dann, indem er geübtes abspeichert und abrufen kann (er ist ja nicht doof, Gedächtnis funktioniert bis zu stack-overflow - und der kommt dann in der 5. Klasse spätestens). Und wenn aus Äpfeln dann Orangen werden, kann er nicht abrufen, denn das Gespeicherte gibt keine Orangen her. Meine Kinder haben das auch.
Es können aber noch andere Störungen vorliegen in der Verarbeitung, die diese Problematik noch verschärfen. Aber mit Prismenbrille wird zumindest eine Entspannung des visuellen Systemes erreicht, die es ihm später ermöglicht, Ressourcen frei zu haben, um eine andere "Baustelle" im Gehirn anzugehen. Gebt ihm zeit und viel Zuwendung, und vor allem positives Feedback, das ihn motiviert. Ein Kind lernt nur aus Freude gut! Wie alle Menschen eigentlich...oder?
LG
Kerstin