Zum Inhalt springen
Einloggen
Visualtraining sinn...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Visualtraining sinnvoll?

100 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
(@Blinzel)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo zusammen,
seit gestern hat Sohnemann seine Prismenbrille. Er hat bisher keinerlei Probleme damit sondern scheint gut klarzukommen. Auf die Frage, ob es mit der neuen Brille besser als vorher sehen könne sagte er nur "Ich kann damit weiter gucken." Zwinkert
Warten wir mal ab, wie es sich so entwickelt.
Hier übrigens noch die versprochenen Werte
sph / cyl / A / Pr / B
R +6.25 / -2.00 / 3 / 2.00 / 360
L +7.25 / -2.75 / 176 / 2.00 / 180

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Oliver

Veröffentlicht : 14.10.2007 15:01
(@Chica)
Estimable Member

Lächelt Schön!

Veröffentlicht : 14.10.2007 18:39
(@SabiK)
Estimable Member

Hallo Blinzel
gratuliere!!!! Du warst bei einem Spezialisten. Wenn ich die Werte deines Sohnes so lese sind sie in puncto Prismen ziemlich in dem Bereich wie bei meinem Sohn.
Klingt ja nicht nach viel, ist aber heavy für unsere Kiddys. Darum hat dein Sohn auch so viele Probleme in der Schule, und viele Dinge die man sich einfach nicht erklären kann, warum sie so sind, wie sie sind. Also unser Tobi blockiert im Moment in allen Bereichen.
Die Gespräche mit einem Kooperationslehrer von der Förderschule Schwerpunkt Sehen haben mich im Moment ziemlich weitergebracht. Tobi hat ja jetzt wieder neue Brillegläser und er soll integrativ Beschult werden. Auch sollen wir für die Hausaufgaben eine Betreuung bekommen um unsere Familie zu entlasten.
Der Kooperationslehrer ist sehr zuversichtlich. Er meint mit der richtigen Brille wird alles besser, es dauert halt etwas und solange soll Tobi in der Schule unterstützt und gestützt werden.
Ich denke ihr seid jetzt auch auf den richtigen Weg so wie wir.
Ich wünsche euch viel Erfolg und freue mich sehr für euch, wenn es besser wird.

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 15.10.2007 12:59
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Oliver,

das Wichtigste ist immer, ob Sohnemann die Brille gerne trägt. Das WIE SEHEN können die Jungs echt nicht beschreiben. Es nervt sie auch, wenn man sie zu oft danach fragt...einfach beobachten, ob er sie gerne auflässt und immer auf geraden Sitz achten. Wenn das Teil mal schief wird, könnt ihr es auch vor Ort richten lassen. Wenn ein Glas mal raus fällt - fahrt lieber zu Eurem MKH-Anwender, um es wieder genau zentriert "einbauen" zu lassen. Da wo ihr jetzt seid, seid ihr in guten Händen!

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 15.10.2007 21:19
(@Blinzel)
Eminent Member
Themenersteller

Update Woche 2 nach Prismenbrille

Hallo zusammen,
wieder eine Woche weiter, wieder ein paar Erfahrungen, die ich hier gerne weitergeben möchte. Also los... Zwinkert
In der vergangenen Woche hatten wir u.a. ein Gespräch mit zwei Lehrern unseres Sohnes. Kurzes Update und Information über Winkelfehlsichtigkeit. Der Begriff war beiden bekannt, wir haben ein wenig "Fleisch an den Knochen" gebracht. Ich glube, das war recht fruchtbar.
Wichtiger sind aber wieder die Erfahrungen mit unserem Sohn Am Samstag trafen wir auf der Straße unsere Bäckersfrau (ganz ohne weißen Kittel und weit vom Laden entfernt). Bisher konnte sich unser Sohn an bekannte Personen, wenn er sie nicht im "gewohnten Umfeld" traf, nicht erinnern und sie nicht zuordnen. Diesmal kam ein fröhliches "Hallo, Du arbeitest doch in der Bäckerei!" was uns alle, einschließlich der Bäckerin, sehr überraschte. Es geht offensichtlich aufwärts!
Außerdem hat er heute zum ersten Mal von sich aus seine Hausaufgaben im Lesen gemacht. In den letzten Wochen hat er die gar nicht mehr aufgeschrieben. Seine Begründung "Dann wisst ihr nicht, dass ich das machen muss und dann brauche ich nicht zu lesen..." Raffiniert. Es kam erst raus, als die Mutter eines Mitschülers bei uns telefonisch die Hausaufgaben ihres Sohnes abgleichen wollte... Weiß nicht
Die Stimmung zu Hause ist derzeit sehr locker und unangestrengter als sonst... Lächelt

Viele Grüße und bis zum nächsten Update,
Blinzel

Veröffentlicht : 22.10.2007 22:22
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Oliver,

das sind ja wunderbare Neuigkeiten. Prima.

Veröffentlicht : 23.10.2007 09:42
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Blinzel,

das sind schöne Entwicklungsschritte, die ihr da beobachtet! Aber genau so ist es. Meine Kinder können auch Gesichter schlecht zuordnen - ob es nun an Wf liegt, oder an anderen sensorischen Geschichten im Gehirn, das mag dahingestellt sein, aber ich habe die gleiche Beobachtung gemacht, wie ihr.

Ganz liebe Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 23.10.2007 12:43
(@Chica)
Estimable Member

das sind schöne Entwicklungsschritte, die ihr da beobachtet! Aber genau so ist es. Meine Kinder können auch Gesichter schlecht zuordnen - ob es nun an Wf liegt, oder an anderen sensorischen Geschichten im Gehirn, das mag dahingestellt sein, aber ich habe die gleiche Beobachtung gemacht, wie ihr.

Ich musste auch das gleiche beobachten - bei meinen Zwillis! Wobei Cecilia ja nie Probleme machte (sie hatte aber auch nie Probleme mit Gesichtern) Zwinkert
Seanie konnte das auch erst nach der Prismenbrille Lächelt

LG

Veröffentlicht : 23.10.2007 20:59
(@Blinzel)
Eminent Member
Themenersteller

Update Woche 4 nach Prismenbrille

Hallo zusammen,
nach einiger Zeit der Forenabwesenheit kann ich heute wieder mal ein Update schreiben. Mit der Zeit gibt es eben nicht täglich was Neues. Aber über einen nun etwas längeren Zeitraum betrachtet können wir feststellen, dass unser Sohn immer öfter mal liest. Jetzt nicht gleich einen "100-Seiten-Wälzer", aber immerhin freiwillig ein oder zwei Seiten in einem Buch, was man immerhin nicht mehr als "Bilderbuch mit Wörtern" zu bezeichnen braucht. Das Buch hat er sich selber ! beim Buchhändler von seinem eigenen Geld ! gekauft. Nicht schlecht, wie wir finden.)
Außerdem dauern seine Hausaufgaben nicht mehr so elend lange. Vor der Brille waren es z.T. bis zu 2 Stunden, mittlerweile ist er nach max. 1 Stunde fertig.
Und das wiederum wirkt sich auch positiv auf seine Stimmung aus. Kein Wunder, jetzt hat er ja auch mal etwas mehr Zeit zu spielen etc.
Was die Stimmungslage bei uns angeht Immer noch ruhig und zufrieden, mit nicht mehr Stress, als in einem 4-Personen-Haushalt eben so üblich (und notwendig Zwinkert ) ist...

Viele Grüße und einen schönen Abend noch,
Blinzel

Veröffentlicht : 11.11.2007 21:16
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Oliver,

dieses Ergebnis freut mich sehr, bestätigt es doch alle Erfahrungen, die wir mit :wink:elfehlsichtigen Kindern haben.

Veröffentlicht : 12.11.2007 19:10
(@Blinzel)
Eminent Member
Themenersteller

Update nach genau 2 Monaten mit Prismenbrille

Hallo zusammen,
es ist mal wieder Zeit, ein paar Dinge zu erzählen.
Nach meinem letzten Posting ist erstmal nicht Neues erkennbar gewesen.
Nach wie vor läuft es vor allem in der Schule recht gut. Er hat sogar zwischenzeitlich für seine Verhältnisse "Top-Zensuren" in Sprache und in Sachkunde mit nach Hause gebracht, auch Englisch läuft recht entspannt. Das war für ihn und uns ein Riesenerfolg. Lächelt
Größere Probleme gibt es noch in Bereichen, wo Analogien gebildet werden sollen oder auch bei den ach so beliebten Textaufgaben in Mathe. Aber wir hoffen, dass sich dort mit der Zeit auch noch Verbesserungen einstellen.
Allerdings haben wir in den letzten Tagen, vielleicht so etwa seit einer Woche, festgestellt, dass unser Sohn wieder in schon als "erledigt" geglaubte Verhaltensmuster zurückverfällt. So wird er in der letzten Zeit immer schneller gereizt und bockig bei den Hausaufgaben. Oder er soll z.B. etwas wegräumen wobei er sich total verweigert und auch durch massive Drohungen (derzeit ist besonders der Entzug vom Nintendo ein Druckmittel - gemein, ich weiß, muss aber leider auch mal sein) nicht mehr beeindrucken lässt. Traurig
Das beunruhigt uns zugegebenermaßen ein wenig, aber wir hoffen, dass das "nur" die normalen Stresssymptome eines Schülers vor Weihnachten sind.
Ansonsten freuen wir uns alle gesammelt auf die Ferien und zwei freie Wochen ohne Schule, Arbeit und Stress.

Viele Grüße und euch allen ebenfalls noch ein paar schöne Adventstage,
Blinzel
Applaus

Veröffentlicht : 13.12.2007 22:21
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Blinzel,

vielleicht ist ja auch bald Zeit zum Nachmessen?!?!?! Es kann sich was getan haben in den Prismen durch Entspannung der Muskulatur.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 13.12.2007 22:33
(@Blinzel)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Kerstin,
mensch, das hatte ich momentan völig verdrängt! Klaro, wir sollten uns ja nach ca. 3 Monaten zur Kontrollmessung melden. Und außerdem beobachten, ob sich evtl. bemerkbare Verschlechterungen nach ersten Verbesserungen zeigen...
Dann werden wir mal die ganze Sache weiter beobachten und vor allem in nicht allzuferner Zeit einen Kontrolltermin machen.
Danke für den Wink mit dem Zaupfahl!
Liebe Grüße,
Blinzel

Veröffentlicht : 13.12.2007 22:38
(@AgnesMaria)
Noble Member

Kerstin Harms schrieb

Hallo Blinzel,

vielleicht ist ja auch bald Zeit zum Nachmessen?!?!?! Es kann sich was getan haben in den Prismen durch Entspannung der Muskulatur.

LG
Kerstin

Das würde so manches erklären. Ich denke, die Brille stimmt nicht mehr ganz.

LG

A.M.

Veröffentlicht : 14.12.2007 13:09
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Blinzel,

mach den Termin doch schon einmal - vielleicht sogar noch in den Ferien? Wenn die Brille nicht mehr passt, braucht man auch nicht noch mal 4 Wochen zu warten. Sie bringt ihm so jetzt keine Besserung mehr...

Soll ich beim nächsten Mal wieder mit dem ...pfahl :wink:en? Zwinkert

Lg
Kerstin

Veröffentlicht : 14.12.2007 18:18
(@Blinzel)
Eminent Member
Themenersteller

Liebe Kerstin, liebe AgnesMaria,
danke für eure Einschätzung. Den Termin machen wir so bald als möglich aus.
Zumal unser Sohnemann gestern mit einer (versehentlich) zerbrochenen Brille ankam... Verärgert Nachher geht es erstmal zum Optiker vor Ort, ob das was reparables ist, oder ob er evtl. noch ein gleiches Modell da hat...S
Ob es sinnvoll und überhaupt realistisch ist, noch heute einen "Notfallbesuch" beim MKH-Optiker zu machen, wird direkt im Anschluss geklärt.
*seufz* Dabei hätte es eigentlich mal ein schönes, ruhiges Wochenende auf der Couch werden sollen... Naja, wer rastet, der rostet.
In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende!

Blinzel

PS. Kerstin falls mal wieder die Gelegenheit da ist, mit Zaunpfählen oder sonstigen Gegenständen zu :wink:en ich wäre sehr dankbar dafür! Lächelt

Veröffentlicht : 15.12.2007 09:42
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Blinzel,

Reparatur und Prismengläser....das kann nicht jeder. HAbe ich auch mal gemacht. Meiner Tocher ist ein Glas rausgeplumpst. Das haben die um vielleicht 1mm verdreht wieder eingesetzt, und schon war Höhe drin, die da nicht reinsollte...ich drücke Euch dennoch die Daumen, dass es klappt. Sonst müsst Ihr doch den größeren Weg auf Euch nehmen.

Wünsch auch Euch ein schönes Wochenende und lass meine Zaunpfähle (habe 12 Stück davon im Garten) erst einmal stehen. Zwinkert

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 15.12.2007 10:44
(@Blinzel)
Eminent Member
Themenersteller

Update Brille nummero zwo

Hallo zusammen,
heute haben wir die neue Brille mit neuen Gläsern abgeholt. Prismen sind etwas rauf gegangen, die Vermutung war also genau richtig!
Reaktion von Sohnemann mit der neuen Brille auf der Nase "Boah is die :cool:! Da ist alles viel größer, da kann ich noch besser mit sehen als mit den alten Gläsern!"
Danach folgte ein Begeisterungstanz inkl. Umarmung des Optikers... Lächelt
Und die Rückfahrt erst.... gute 2,5 Stunden im Auto, immer wieder unterbrochen von Begeisterungsrufen...

Nun werden wir mal schauen, was die nächsten Tage so bringen (wenn sich die Aufregung um die neue Brille gelegt hat, und erste "Feldergebnisse" vorliegen.
Dann gibt's das nächste Update.
-)

Viele Grüße,
Blnzel

Veröffentlicht : 10.01.2008 23:06
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Blinzel,

Wenn Sohnemann solche Begeisterungsrufe von sich gibt (hatte ich mit meinem auch ein paar Mal), dann passt alles! Und Dein Sohn hat klasse bei der Messung mitgearbeitet und Dein Optiker hat hervorragende Arbeit abgeliefert. Dafür lohnt sich die Autofahrt doch allemal, oder?!?

Und wir im Forum freuen uns über solche Positivmeldungen allemal - vor allem mit Dir und Deiner Familie.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 11.01.2008 14:57
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Oliver,

ich war/bin genau so begeistert wie der Sohnemann. Lächelt

Veröffentlicht : 11.01.2008 19:13
Seite 3 / 5
Teilen: