Zum Inhalt springen
Einloggen
Visualtraining sinn...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Visualtraining sinnvoll?

100 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
(@SabiK)
Estimable Member

Hallo Chris
genauso kann man das wohl einem Laien erklären.;)
Wenn man sich dies jetzt bei einem Kind vorstellt, das eh ganz überfordert ist, weil es lieber spielen will und nicht trainieren, und die Zeit fehlt wegen tausend anderen Defiziten die aufgeholt werden müssen, dann erkennt man genau die Probleme eines VT, selbst wenn es bei kleinen Korrekturen helfen kann.
Deswegen würde ich sagen, selbst bei kleinen Schiel:wink:eln bedeutet dies so viel Kraftaufwand für ein Kind, dass ich kein VT beginnen würde, ohne vorher mit Brille korrigiert zu haben. Und ob ein kleiner Schiel:wink:el besteht oder ein großer, kann man doch erst nach einer korrekten längerfristigen MKH und Prismenkorrektion beurteilen, gell.;) Also welcher Visualtrainer kann dies dann vorher beurteilen und haben Kinder die Zeit darauf zu warten, ob es bei ihnen funktioniert oder nicht?:Fühlt sich schlecht: Kinder brauchen doch bei dieser enormen, auch psychischen Belastung durch WF eine sofortige Entlastung und kleine Erfolge und keine Experimente durch ein VT. Der Schule ist das nämlich scheiß egal.Verärgert

Ich danke Kerstin dafür, dass ich diese Erkenntnis so schnell erreicht und mich nicht weiterhin in Irrungen verloren habe.kiss

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 01.09.2007 08:33
(@Chica)
Estimable Member

Man möge mir mein Temperament verzeihen! Zwinkert
Aber ich denke mein Beitrag ist auch Ansichtssache! Weißt du Chris, ich glaube mit meinen "jungen" 26 Jahren nicht mehr an Wunder! Zwinkert Ich habe nie behauptet das VT gar nicht hilft - Daja hat einen Erfolg mit VT und das freut mich für sie aber doch erst nachdem Sie Ihren Sohn operieren ließ, oder? War die Vorbereitung den mit oder ohne MKH und Prismen?? Ich habe versucht Binzel zu erklären warum VT bei Daja ein Erfolg war - ich kenne nämlich das Gefühl hilflos zu sein, vorallem wenn man dann ein Kind voller Defizite hat gar nicht weiß wo man zuerst anfangen soll und dann einen Augenarzt bzw eine Orthoptistin hat die naja nicht viel dazu sagen. Zudem noch ein Forum im Internet von dem man nicht weiß ist das alles seriös und kann man sich darauf verlassen oder alles nur ein fake!? Dazu braucht man erstmal einen Durchblick trotzdem ist das irgendwie komisch... also so empfand ich das damals! Deine Erklärung, Chris war deshalb echt gut Lächelt

Es kann ja jeder lesen das Daja in meinem Thread auch über Ihre Erfolge mit VT berichtete - leider fehlten wichtige Details - Eberhard Lukas hat das damals aber schnell aufgeklärt! Ich danke auch jedem der mir damals bzw. bis heute geholfen hat zu verstehen - wäre sonst vielleicht nicht so weit mit Sean wie ich es heute bin kiss

Wenn die Wahrnehmung gestört ist, sind das meistens mehrere Bausstellen!

Außerdem war ich letztens wieder bei dem Funktionaloptometristen bzw Optiker hatte einiges zu erledigen und wollte den Kleinen mit seinen 35 Prismen vorstellen Zwinkert um ihm vielleicht zu zeigen VT wär wohl doch nicht das richtige für Sean gewesen. Leider war dem nicht so.
Ich hatte wieder das Gefühl er wollte mir ein VT verkaufen erzählte mir sogar von einem Mädchen das von Geburt an schielte heute ist sie 16 zeigte mir Fotos das sie heute nicht mehr schielt mit vorherigen 24 Prismen! Aber das nur so am Rande... Ob das jetzt so sein kann möcht ich mir gar nicht anmaßen zu beurteilen - aber dieses Mädchen wird doch die Übungen ein Lebenlang machen müssen und wie schaut es mit den Beschwerden aus?? :Fühlt sich schlecht:
Kinder mit Defiziten Kompensieren sehr sehr viel - ich sehe es ja an meinem, der ist nämlich ein Meister darin! Und ich denke einfach nicht, dass VT da das richtige ist! Genauso sehe ich das bei anderen Kindern denen es ähnlich geht!

SabriK schrieb

Kinder brauchen doch bei dieser enormen, auch psychischen Belastung durch WF eine sofortige Entlastung und kleine Erfolge und keine Experimente durch ein VT. Der Schule ist das nämlich scheiß egal.

Ich mag deine ehrliche Art! Und da hast du vollkommen recht Zwinkert

LG Ewa

Veröffentlicht : 01.09.2007 13:25
 daja
(@daja)
Estimable Member

Siehst du Chica ,

Man mag nicht beurteilen wie etwas wirkt, aber man empfiehlt anderen trotzdem die Finge davon zu lassen. Das genau war nicht nur mein Problem , sondern auch das vieler anderer. Das Grundproblem ist einfach , das Kinder wirklich enormen Belastungen ausgesetzt sind durch WF . Jeder von uns hat seinen Weg gefunden. Das was dir an VT nicht einleuchtet verstehe ich offensichtlich an MKH nicht ganz. Genau deswegen stelle ich solche Fragen, und auch deshalb, weil zwar nicht ich, aber Ärzte meinen Sohn opperiert haben.
Ich vertraute Mein Fehler. Aber muss dein Sean sein Leben lang seine INPP machen ? Sicher nicht. Wenn wir auch hier wieder über ein Muskelungleichgewicht reden ( von dem hier hier bis heute noch keiner erklärt hat ob sie verschoben oder ungleich lang sind)und über das Laufen mit Absätzen, dann wissen wir um bei euren Verallgemeinerungen zu bleiben, dass dass auf Dauer der Wirbelsäule schadet.
Deinen mitleidigen Ton , Dein Bedauern sind absolut fehl am Platz, Ich erkläre meinen Weg nicht zum einzig gangbaren,so wie das im Umkehrschluß passiert.
MKH und das hast du sicher auch gelesen , wäre für uns nicht machbar gewesen. Er kriegte auch damit kein räumliches sehen hin. Heute kann er das.Im übrigen gibt es MKH ler, die in der WVAO sind . ES gibt VT ler, die mit MKH arbeiten. Aber diese Optiker zu Schalrtanen zu ernennen , nur weil sie einen anderen Weg gehen? Warum?
Mein Sohn geht heute noch einmal im Jahr zu seiner Optikerin. Der erste Mensch nach sovielen die ihm wirklich geholfen hat. Beim Letzten mal hat er gemeint "Schön nach Hause zu kommen."
Tut mir ja leid wenn ich dich mit solchen Beiträgen langweile, aber ich fühle mich dann perönlich angegriffen.
Im übrigen bin ich der Letzte der User von VT der sich hier überhaupt noch traut zuschreiben. Die anderen haben aufgegeben.
Ich wünsche dir und deinem Sohn alles alles gute und das er weiter so große Fortschritte macht.

Veröffentlicht : 01.09.2007 15:02
(@Chica)
Estimable Member

Daja, ich antwortete auf Blinzel´s Thread weil mir die Geschichte echt bekannt vor kommt, weißte!!! Ich kann leider nur meine Erfahrungen weitergeben und ich bin echt froh über meinen Weg, darüber darf ich mich doch auch freuen und berichten! Wenn ich im KISS-KID Forum bin und mir erzählt ein Geistheiler er kann KISS durch ansehen heilen - muss ich auch lachen Lacht laut sowas ist wirklich schon mal passiert! Dem erzähl ich dann auch wie ich das sehe auch wenn ich persönlich die "Geistheilung" noch nicht ausprobiert habe - daher macht jeder seine eigenen Erfahrungen und jeder Mensch hat ja auch seinen eigenen Verstand und Logik!
Ich habe VT lediglich in Frage gestellt aber dennoch nie behauptet das es nicht funktionieren kann! Das hast du doch auch mit der MKH Methode gemacht - dachte ich, Daja?? also denk ich völlig legitim!!
Dieser Satz von Blinzel vom VT´ler er könne VT nur machen, wenn er durch Ergo ruhiger wird - hat MICH persönlich aufhörchen lassen! Das zeigt mir das so viele Defizite vorhanden sind, dass ein VT also eine neue Kompensationsstrategie überflüssig wäre oder besser sein kann - eine Entlastung zu versuchen wäre doch der einfachere Weg wahrscheinlich auch der der am meißten bringt! SabriK hat das schon sehr schön beschrieben!
INPP ist ja wohl mit VT nicht zu vergleichen weil INPP keine Kompensation ist, das ist eher SI. Das wurde hier aber schon öfter durchgekaut!

Daja eigentlich habe ich mich wirklich für dich gefreut das du Erfolge mit VT hast, dachte auch das das genauso im 2ten Beitrag rüberkam! Du kannst mir ja bei Gelegenheit erklären wo ich dich bemitleidet oder bedauert habe, kann mir das gar nicht erklären sehe dazu auch gar keinen Grund???Verdutzt Fakt ist doch auch das du uns heute nicht mehr sagen kannst, ob es ohne OP bei deinem Sohn mit VT geklappt hätte, oder? Aber das hier ist auch eigentlich nicht das Thema..

LG Ewa

Veröffentlicht : 01.09.2007 15:44
(@Kerstin-Harms)
New Member

So, um den Sachverhalt für Blinzel zu erkären, der hier einem Zwist ausgesetzt wird, der NICHT in seinen Thread gehört, Folgendes

Es gibt seriöse und unseriöse VT'ler. Ein seriöser ist perfekter Augenoptikermeister, der MKH misst und anwendet und VT ERGÄNZEND anbietet (kleine Winkel, hohe Motivation des Betroffenen, keine weiteren Teilleistungsstörungen). Er muss so ehrlich aufklären, dass der Kunde letztendlich auch erkennen und entscheiden kann, was er machen möchte, bzw. was in seinem Fall sinnvoll ist. Tja, und als ich über die unseriösen VT'ler stolperte, bin ich so erschrocken, dass ich es fast schier mit der Angst bekam! ein Grund mehr für mich, da eher skeptisch zu bleiben und genau nachzuhaken, wer dahinter steckt.

Weder VT noch Prismenbrille wirken nur Motorisch. Beides führt letztendlich auch zu sensorischen Verschaltungen. Bei VT muss man trainieren, und zwar lange (die jetzt 16 jährige hat JAHRE gebraucht und war hochmotiviert und hat nicht als z. B. ADS-Kleinkind damit angefangen)

Die Seiten der wvao sind sehr empfehlenswert! Aber bitte den Artikel über die Wirksamkeit von VT sehr genau studieren und sich auch über Strabismus schlau machen! Und die Prognosen bei Strabismus sind weitaus nicht so gut wie bei Heterophorien! Und die Langzeiterfolgsprognosen gehen von höchstens 5 Jahren aus. Und dann? .......

Mit einer PB hat man sehr wohl auch räumliches Sehen... Übrigens muss immer auch zumindest ein rudimentäres Binokularsehen per se vorhanden sein, denn sonst braucht man weder VT noch Prismenausgleich anzugehen. Wo nichts ist, kann nichts werden. Aber die Qualität des räumlichen Sehens, die steigert sich! Und das geht bei einer Prismenbrille schneller als bei VT!

Und wenn ich mich richtig erinnere, liebe Daja, kamst du hier ins Forum, weil Dein Sohn trotz abgeschlossenem VT wieder Proleme hat und Du unglücklich warst. Ich verteufele das VT nicht, im Gegenteil, ich informiere mich laufend und habe Euch auch eine Synopse VT vs. MKH versprochen, an der ich sehr wohl arbeite. Dazu nehme ich die Hilfe von Augenoptikern in Anspruch, die MKH und VT betreiben, und ich mache mich derzeit auch über Strabismus schlau, da lerne ich von den Medizinern. Und das alles, nur um Euch Betroffenen letztendlich mal zu helfen. Denn ich lasse mich vor keinen Karren spannen!

Und Blinzel ist hier mit VT wirklich nicht geholfen, nicht in der jetzigen Ausgangssituation! Ebensowenig wäre Chica samt Sohn damit geholfen. Und ich finde CaptainMu's Metapher sehr schön, ich habe eine ähnlich parat.

Und für weitere persönliche Diskussionen über VT oder MKH öffnet bitte einen neuen Thread (wir hatten dazu ja schon einmal einen...). Blinzel ist mit dieser Debatte nicht gedient.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 01.09.2007 20:52
(@Blinzel)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo und guten Morgen zusammen,
wir hatten am Wochenende eine ausgedehnte Feierei, so komme ich erst heute dazu, über die vielen Beiträge in diesem Thread zu staunen. Oh je
Dazu möchte ich dann doch noch ein paar kleine Kommentare loslassen

@CaptainMu Danke für das vierbeinige Tier mit den unterschiedlich langen Beinen (das nun ständig vor meinen Augen rumrennt und trainiert, aber mir gut hilft, diese ganze Thematik zu verstehen).;)

@daja Ich habe auf der Seite der WVAO nachgesehen, der Optiker der uns das VT nach erfolgter Ergo verkaufen will, ist dort nicht gelistet. Das zumindest macht mich nachdenklich.

@Chica Ich glaube Du kannst dich gut in unsere Situation versetzen, zumindest beschreibst Du sie sehr gut. Dein Kommentar

wenn man dann ein Kind voller Defizite hat gar nicht weiß wo man zuerst anfangen soll und dann einen Augenarzt bzw eine Orthoptistin hat die naja nicht viel dazu sagen. Zudem noch ein Forum im Internet von dem man nicht weiß ist das alles seriös und kann man sich darauf verlassen oder alles nur ein fake!?

zeigt sehr schön unsere Situation Es gibt sehr viele und unbedingt gutgemeinte Ratschläge, aber man weiß nicht, was das Richtige für einen ist. Da kommt dann wirklich fast das Gefühl hoch "Man macht besser gar nichts, dann macht man wenigstens nichts falsch!". Weiß nicht

@Kerstin Harms Danke für die (auf)klärenden Worte, manchmal ist es gut zu wissen, dass hinter vielem eine Vordiskussion steckt, die man nicht kennt. Das erklärt dann einiges.

Um noch einmal auf das weitere Vorgehen zurückzukommen Wir haben im Familienrat (allerdings bevor dieser Thread so lang wurde) überlegt, wie wir vorgehen wollen. Da wir nicht wissen, ob der Optiker eine MKH gemacht hat (vermutlich aber eher nicht, denn die Untersuchung hat definitiv keine Stunde gedauert), werden wir diesen Schritt erst einmal nachholen. Dank einiger PNs haben wir nun auch Namen/Adressen, an die wir uns wenden können.
Ergibt sich dann eine WF, dann können wir weitersehen. Ist das Ergebnis negativ, dann sind wir wenigstens so weit, die WF sicher ausschließen zu können, um dann zu schauen, welche Therapie im Fall unseres Sohnes weiterhelfen kann. Auch dazu sind ja hier schon einige Impulse gekommen.

Also, haut euch bitte nicht die Köpfe ein und vergrabt euch nicht in die Schützengräben von Grundsatzdiskussionen, bei denen man seine Position nicht mehr verlässt. Unsicher Bleibt offen und diskutiert sachlich das Für und Wider, damit "Leuten wir euch und uns", nämlich denen, die Hilfe suchen, eine Entscheidungsfiindung erleichtert wird. Vielleicht machen wir dazu nochmal einen Thread auf...? Cool
Liebe Grüße und einen schönen Tag, Applaus
Blinzel

Veröffentlicht : 03.09.2007 08:09
 daja
(@daja)
Estimable Member

Hallo kerstin

Vielen Dank, so kann sogar ich euren Beiträgen zustimmen.
Ich denke , das es auch nicht im Sinne seriöser VTler sein kann, wenn Schalatane ihrem Ruf schaden.

Dass einzige, was ich jetzt nicht verstanden habe´ist, wie lang die hochmotivierte 16 Jährige geübt hat, und was erreicht wurde.

Veröffentlicht : 06.09.2007 18:13
(@Chica)
Estimable Member

Die hochmotivierte hat angeblich mit 12 Jahren begonnen! Hab ein Foto gesehen, anscheinend schielt sie jetzt nicht mehr... und hat Stereosehen...

Veröffentlicht : 06.09.2007 19:50
(@Nicole1)
Honorable Member

Blinzel, meine Tochter hat ein VT absolviert, was überhaupt nicht anstrengend war und nur wenige Minuten zwischendurch am Tag beansprucht hat.
Sie hat nun nach 9 Monaten keine Beschwerden mehr.)
(Und sie trägt auch keine Brille.)

Wobei ich sagen würde
Wenn ein Kind massive Schwierigkeiten hat, kann man es mit einer Prismenbrille versuchen. Wenn es dann deutlich besser wird, würde ich als Mutter aber alles dransetzen, dass man mit VT die Prismenbrille wieder loswird UND die Verbesserungen beibehält.

lg
Nicole

Veröffentlicht : 06.09.2007 22:03
(@Kerstin-Harms)
New Member

Sie hat durch Visualtraining motorisch gelernt, die Augen in Geradeausrichtung zu bringen (durch Erlernen von Kompensationsstrategien). Die Geradeausrichtung gelingt einem Winkelfehlsichtigen ja zumeist eh - aber auch nur durch Anstrengung (daher die Kopfschmerzen und alle anderen Symptome bis hin zum ADS). Auch einem intermittierenden Schieler oder alternierenden Schieler gelingt zwischendurch Geradeausrichtung.

Die Sensorik zieht dadurch irgendwann auch nach.

Die gleiche Wirkung hat eine Prismenbrille, nur dass die motorischen Anstrengungen von Anfang an NICHT thema sind, sondern das Gegenteil, nämlich Entlastung, indem die Augen in ihre anstsrengungsärmste Posotion gehen können. Bei sehr großen Wf's kann das hinter der Brille dann eine Schielstellung sein. Das gesehene Bild wird durch die Prismen aber dennoch auf den Punkt des schärfsten Sehens, die Foveola gelenkt. Und wenn es da ist, finden auch sensorische Verschaltungen statt.

Ein rudimentäres Stereosehen muss man haben, egal ob man mit VT anfängt oder zur PB greift. Wo nichts ist, kann nichts werden. Durch VT und PB wird die Stereoqualität aber besser. Ich kann mittlerweile den Random-Dot Test sehen!

Klar, ich habe das Stereosehen nur mit der Prismenbrille, aber ein VT-Übender muss immer üben, und das kann man mit einem kleinen Kind nicht machen. Und das Schöne an der PB Die Entlastung ist SOFORT da und auch das bessere Sehen!

Und die Dauererfolge sind mit VT auch nicht gegeben - lest den Artikel auf der Seite der wvao. Und wenn die Beschwerden dann wieder losgehen, was dann? Noch mehr VT?

Und was ich mittlerweile noch in Erfahrung bringen konnte VT bringt das Risiko des horror fusionis mit, wenn sich plötzlich eine neue ARK einbrennt, von der man dann nicht mehr wegkommt. so ganz verstanden habe ich das auch nocht nicht, ich arbeite noch daran...

So, ich hoffe, das waren ganz vernünftige Erklärungen zu später Stunde, ohne Anspruch auf totale Vollständigkeit. Ich wollte es nur einmal grob umreißen.

Und was ein Visualtraining überhaupt nicht ist irgendein Wegtrainieren von Myopie! Das ist Unsinn! Also, wenn jemand damit anfängt, lächelt und geht weiter. Man kann einen anatomisch zu langen Augapfel (der bewirkt nämlich die Myopie) nicht durch irgendein Training kürzer werden lassen. Zwinkert Sollte damit einer von Erfolgen prahlen, die er mit Ende 30 oder Anfang 40 plötzlich hat, dann fragt ihn einfach, ob er schon mal was von Prespyopie gehört hat - das ist nämlich die ganz normale Altersweitsichtigkeit, die das Minus weniger werden lässt....

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 06.09.2007 22:11
(@Nicole1)
Honorable Member

Hallo Kerstin,

Da DU es hier anbringst

Kerstin Harms schrieb

Sollte damit einer von Erfolgen prahlen, die er mit Ende 30 oder Anfang 40 plötzlich hat, dann fragt ihn einfach, ob er schon mal was von Prespyopie gehört hat - das ist nämlich die ganz normale Altersweitsichtigkeit, die das Minus weniger werden lässt....

Das gilt NICHT, wenn jemand mit Ende 30/Anfang 40 einen Nahpunt von gut 10cm hat.
Nur mal am Rande als kleinen Einwurf, weil das hier NICHT das Thema ist und auch NICHTS mit Visualtraining gemein hat.

lg
Nicole

Veröffentlicht : 06.09.2007 22:39
(@Blinzel)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Nicole,
danke für Deinen Beitrag. Ich will kurz eine Antwort geben.
Ich stehe einem VT nicht grundsätzlich negativ gegenüber. Meine Frage zu Beginn war, ob es in unserem konkreten Fall sinnvoll ist (WF 2x negativ untersucht, allerdings mit unterschiedlichen Methoden, keine MKH). Ein Optiker hat das VT angesprochen, was wir aber erst beginnen könnten, wenn unser Sohn ruhiger geworden sei.
Soweit so gut.
Derzeit haben wir jeden Tag mal mehr mal weniger Stress mit unserem Sohn (z. B. wenn es um Hausaufgaben geht, oder um Medizin nehmen, oder um kleine Hilfen in Haus und Garten, etc. pp.).
Daher bin ich sehr skeptisch, ob er überhaupt für diese Übungen im Rahmen des VT "bereit" ist und sie mitmachen würde. Denn Kämpfe um notwendige Dinge ausfechten, das tun wir schon zu genüge. Da möchte ich nicht noch was obendrauf toppen.
Daher ist unsere Überlegung, zunächst einmal mit der MKH festzustellen, ob über haupt WF vorliegt (wir trauen den Negativ-Befunden aus verschiedenen Gründen nicht so recht). Danach werden wir dann weiter sehen.

Viele Grüße,
Oliver

Edit Worte getauscht + Rechtschreibung

Veröffentlicht : 07.09.2007 09:48
(@Nicole1)
Honorable Member

Hallo Oliver,

dann lasst mal bei einem anerkannten und versierten Optiker auf WF testen.
Erst danach kann man hier weiterreden, wenn man etwas definitives weiß.

lg
Nicole

Veröffentlicht : 07.09.2007 11:14
(@SabiK)
Estimable Member

Hallo Blinzel,
du hast recht, prüfe jetzt erst einmal.;) Dann kannst du weiteres entscheiden.
Aber in deinem letzten Beschreibungen konnte ich meinen Sohn fast vor mir sehen. Stundenlange Diskussionen über ganz banale Dinge, und die täglichenVerweigerung, und den Stress bei den Hausaufgaben.Verärgert
Genau das war der Grund der mich haupsächlich auch dazu gebracht hatte das VT nach 3 Wochen abzubrechen. Er diskutiert immer mit mir statt die Aufgaben zu machen, und diese Machtkämpfe sind meiner Meinung nach genau das Anstrengende bei einem VT. Das halten alle Beteiligten nur kurze Zeit aus. Mir hat das mehr wie genug gereicht täglich zu diskutieren ob sein Kopf gerade ist oder nicht bei der Perlenschnurübung.:Fühlt sich schlecht: Bei meinem Sohn war seiner Meinung nach der Kopf immer gerade, obwohl ich immer betonte das er ihn schief hält. Dann hatten wir schon wieder Steit, zum ..... sten male an diesem Tag.Verdutzt
Und eines noch Ich habe ja beides gemacht Brille und VT. Ich konnte gar nicht sagen welche Verbesserung von welcher Terapie kommt.

Alles Gute
SabiK

Veröffentlicht : 07.09.2007 21:31
(@Romana)
Active Member

Hallo Kerstin,
Kerstin Harms schrieb

ob er schon mal was von Prespyopie gehört hat - das ist nämlich die ganz normale Altersweitsichtigkeit, die das Minus weniger werden lässt....

Das klingt ja interessant, denn ich bin auch ein bisschen kurzsichtig mit ca. -2 Dioptrien. Kann ich demnach damit rechnen mit einsetzender Altersweitsichtigkeit ohne Brille in der Ferne scharf sehen zu können? Das ist mir neu.

Ich dachte immer Alterssichtigkeit (Prespyopie) hängt mit unelastisch gewordener Linse zusammen, und Weitsichtigkeit (Hyperopie) läge am verkürzten Augapfel.

Wie passiert es denn deiner Ansicht nach, dass das Minus weniger wird? Applaus

Gemeint ist das "Minus" im Auge und nicht in der Lesebrille, denn ist natürlich klar, dass eine Plusbrille die altersbedingt starr gewordene Linse beim Lesen entlastet.

interessierte Grüße
Romana

Veröffentlicht : 09.09.2007 10:44
(@Kerstin-Harms)
New Member

Liebe Romana,

sei mir nicht böse, aber magst Du dazu eventuell einen eigenen neuen Thread aufmachen? Ist ja ein ganz anderes Thema.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 09.09.2007 13:10
(@Blinzel)
Eminent Member
Themenersteller

Hallöchen,
es ist Zeit für ein kleines Update.
Am Wochenende haben wir unseren Sohn erneut, diesmal aber bei einem Fachmann, auf WF untersuchen lassen. Cool Bingo!! Es handelt sich also doch um WF, auch wenn wir vorher die zwei Negativ-Befunde hatten...
Am kommenden WE gibt es dann hoffentlich die neuen Brillengläser und dann schaun wir mal...
Wir sind ziemlich gespannt, ob und wie sich die Veränderungen dann bemerkbar machen. Aber einige andere Threads mit ihren Beschreibungen geben uns Anlass zu vorsichtigem Optimismus.
Die Erfahrungen mit der Prismenbrile werde ich dann nach und nach anhängen.
Mann bin ich froh, über dieses Forum "gestolpert" zu sein... Lächelt

Viele Grüße,
Blinzel

Veröffentlicht : 08.10.2007 21:29
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Oliver,

schön, wieder von Euch zu hören! Wart Ihr bei dem Optiker, wo eine Oma von Euch in der Nähe wohnt?

Bin auch gespannt, wie es Sohnemann dann mit der neuen Brille geht. Wieviele Prismen sind denn "rausgekommen". Und die sonstigen Werte? Bin neugierig...

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 08.10.2007 21:39
(@Blinzel)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Kerstin,

schön, wieder von Euch zu hören! Wart Ihr bei dem Optiker, wo eine Oma von Euch in der Nähe wohnt?

Ja, genau bei dem. Und wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.

Bin auch gespannt, wie es Sohnemann dann mit der neuen Brille geht. Wieviele Prismen sind denn "rausgekommen". Und die sonstigen Werte? Bin neugierig...

Es sind "nur" 4 Prismen rausgekommen, das habe ich behalten. (Keine Sorge, das ist jetzt keine Enttäuschung darüber, dass der Wert nicht zweistellig ist...) Zwinkert
Die anderen Werte habe ich momentan nicht greifbar, die liefere ich aber gerne später nach.
Liebe Grüße,
Oliver

Veröffentlicht : 08.10.2007 22:19
(@CaptainMu)
Reputable Member

Hallo oliver,

danke für dein feedback. Es ist natürlich für alle hier immer wieder interessant, wie die einzelnen fälle weiter gehen.

Und aus eigener erfahrung kann ich noch beisteuern, dass 4 prismen erhebliche probleme machen können. Nicht bei allen, aber doch bei einigen.

Also, ich bin schon gespannt auf deine folgeberichte. Zwinkert

LG
chris

Veröffentlicht : 09.10.2007 07:01
Seite 2 / 5
Teilen: