Zum Inhalt springen
Einloggen
Wer macht was? - St...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer macht was? - Strabologe, Orthoptiker, Optiker, Neurologe

91 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
(@Kerstin-Harms)
New Member

Stimmt Urs, ich muss Dir da recht geben. Es soll gar welche geben, die machen ein bisserl von beidem - sprich ein paar Prismen und den Rest mit VT. Oder sie machen erst mal so, und dann so...das finde ich ziemlich heftig...um jetzt nicht noch deutlicher zu werden. Und der Kunde zahlt doppelt.

Ich möchte hier nochmal klarstellen, und hoffe, Urs stimmt mir zu

Bei reinen Wf'lern (also assoziierte Phorie) kann und soll Vollkorrektion gegeben werden, egal ob Seite oder Höhe. Alternativ für die, die keine Brille tragen wollen, ist ein gutes und seriöses VT auch in Ordnung.

Bei Mischfällen von Mikrostrabismus MIT Wf ist Vorsicht angeraten - in welcher Art, darüber wurde nun schon genug geschrieben. Die Vorsicht gilt sowohl für die Prismenabgabe als auch für VT.

Reine Schieler gehören ausschließlich in augenärztliche Betreuung, bei intermittierenden Schielformen oder Doppelbildern ggf. am besten unter Mitbetreuung eines versierten Augenoptikers, weil der einfach mehr Zeit hat und in Sachen Brillenrefraktion (auch das richtige Plus und Minus und die Zylinder sind bei Schielern wichtig!!!!) in der Regel auch die gründlichere Ausbildung und aus der Praxis die bessere Erfahrung im Brillenrefraktionieren hat. Brillenrefraktion ist für einen Augenarzt nur ein klitzekleiner Teil des Studiums, das darf nicht vergessen werden. Wo Augenärzte abgewunken haben, haben Optiker schon oft noch kleine oder auch große Wunder bewirkt.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 29.01.2008 16:48
(@AkkoStrabo)
Estimable Member

Wenn ich das aus früheren Beiträgen richtig in Erinnerung habe, dann wurde doch gesagt, dass die Mehrzahl der Bevölkerung WF hat und dabei wohl mehrheitlich beschwerdefrei lebt.
Dann wurde auch gesagt, dass nur ein kleiner Teil jemals Prismen verordnet bekam.

Dann müsste also ein erheblicher Anteil der Bevölkerung nach Urs unkontrolliertes Visualtraining machen.

Von den Korrigierten bekamen offenbar viele keine Vollkorrektion, das lese ich jedenfalls aus Beiträgen heraus wie z. B. „Die ersten Jahre wurde richtig korrigiert, dann wurde plötzlich am Stereovalenztest vollkorrigiert.“

Die Teilkorrigierten machen (nach Urs) ebenfalls unkontrolliertes Visualtraining.

Hast es denen geschadet??? Geschadet hat doch offenbar immer nur die unangebrachte Vollkorrektion!!!

05.01.2008 1912 AgnesMaria
Gute Orthoptistinnen kann man mit der Lupe suchen, gute Augenärzte sind da noch rarer gesäht.

25.01.2008 1825 Kerstin Harms
Nicht jeder erhält vom AA die richtige Diagnose, sei es, weil der AA den z. B. Mikrostrabismus nicht erkannt hat (das ist NICHT einfach!!!!), ...
Ein Optiker ist primär nicht dafür da, die Diagnose Schielen zu stellen!!!!!! Er hat auch nicht die Gerätschaften, die einem AA zur Verfügung stehen!!!!!
Und wenn AÄ schon "Probleme" haben, einen Mikrostrabismus mit ARK zu erkennen, dann gestehe ich das im Prinzip auch den Optikern zu.
Aber er muss ausgeschlossen werden, denn sonst werden OP-Fälle "produziert", ...

28.01.2008 1634 Kerstin Harms
Nicht erkannter Mikrostrabismus plus WF.....das sind die berühmten Prismenfresser, die unweigerlich in einer OP landen, wenn falsch bzw. unbedacht korrigiert wird.
Wer als Mikroschieler zusätzlich Wf bekommt, der ist nur subjektiv auf Beschwerdefreiheit zu korrigieren, und zwar mit den geringstnötigsten Prismenwerten.

Also Leute,

den Teilkorrigierten schadet es offenbar nicht und bei später wieder auftretenden asthenopischen Beschwerden kann nachkorrigiert werden aber es ist nichts in den Brunnen gefallen.

Aber die ARC (ANK) - Fälle werden dann nicht in die Operation getrieben!

Wenn ich die richtigen Diagnostiker mit der Lupe suchen muss oder sie noch rarer gesäht sind, dann bleibe ich doch lieber bei meiner angegriffenen These

Prismen dürfen nur in der Höhe gegeben werden, wie sie nötig sind, damit sie die asthenopischen Beschwerden beseitigen und dabei sehr gut verträglich sind.
Maßstab kann dabei nur die subjektive Wahrnehmung des Kunden sein.

Veröffentlicht : 30.01.2008 11:46
(@AkkoStrabo)
Estimable Member

Hallo Stolli,

ich sehe gerade, dass Sie wieder mal online sind, es wäre toll, wenn Sie vielleicht hier Ihren ersten Beitrag im Forum schreiben würden.

Sie bezeichnen sich im Forum als Augenoptiker aus Flacht und zeigen Ihr Foto.

Dieses Foto habe ich verglichen mit einem Foto auf http://www.optikum.at/modules.php?name=News&file=article&sid=478
27. Juni 2006
Georg Stollenwerk ist weiterhin Präsident der IVBV (Internationale Vereinigung für Binokulare Vollkorrektion). Die Generalversammlung sprach ihm am Wochenende mit breiter Mehrheit das Vertrauen für eine weitere Amtszeit von drei Jahren aus. Der 45-jährige Direktor der Diezer Fachschule Optonia hatte vor sechs Jahren die Nachfolge des Gründungspräsidenten Dr. David Pestalozzi angetreten.

Veröffentlicht : 30.01.2008 12:21
(@Stolli)
New Member

Hallo AkkoStrabo,

vielen Dank für den doch etwas ungewöhnlichen Wink mit dem Zaunpfahl. Ich werde mich gewiss zu gegebener Zeit hier im Forum beteiligen, behalte mir aber vor, selbst zu entscheiden, wann und zu welchem Thema das sein wird.

Freundliche Grüße
Georg Stollenwerk

Veröffentlicht : 30.01.2008 13:14
(@AkkoStrabo)
Estimable Member

Hallo Stolli,

ich freue mich, dass Sie geantwortet haben. Natürlich verstehe ich, dass man in exponierter Position überlegen muss, was man wo sagt. Von mir war es nur als Anregung gedacht. Ich :wink:e nicht mit Zaunpfählen, der Pfahl könnte ja ins Auge gehen.
Juhu
Ebenfalls freundliche Grüße
AkkoStrabo

Veröffentlicht : 30.01.2008 15:35
(@AkkoStrabo)
Estimable Member

Es ist eigenartig, ein Punkt, gegen den ich Widerspruch erwartet hatte, wurde von Niemandem beanstandet, also werde ich ihn selbst korrigieren.
Oh je
Ich verwendete zwei Begriffe „cerebraler Strabismus“ und „sensorischer Strabismus“. Die muss ich jetzt für mich doch zusammenfassen in dem ursprünglich von mir verworfenen Begriff „neurologischer Strabismus“.
Zwinkert
Durch das Forum geht das unter folgenden Synonymen
Anormale Netzhaut-Korrespondenz ANK
Anomalous Retinal Correspondence ARC - bitte nicht ARK
auch zu finden unter Abnormal Retinal Correspondence
Mikrostrabismus
Mikrotropie
Nach gängiger Definition sind dafür Augenärzte zuständig, die offenbar noch rarer sind, als dass man sie mit der Lupe finden könnte.
Verdutzt
Nur um zu zeigen, wie problematisch die Verwendung von Kürzeln ist
Acronym Definition
ARC Address Resolution Client (part of ARP)
ARC AIDS Related Complex
ARC American Red Cross
ARC Abnormal Retinal Correspondence (ophthalmology)
ARC Academic Resource Center
ARC Academic Resource Coordinator
ARC Accelerating Rate Calorimetry
ARC Access to the Region's Core
ARC Accounting Requirements Code
ARC Accounts Receivable Check
ARC Accounts Receivable Conversion (banking; aka check conversion)
ARC Accueil, Rencontre, Communaute (UK)
ARC Acorn Resource Centre (UK)
ARC Acoustic Research Center
ARC Acquisition and Restoration Council (Florida)
ARC Acquisition Review Committee/Council
ARC Acronym Review Committee (fictitious)
ARC Act Against Restraints of Competition
ARC Activator-Recruited Cofactor
ARC Active Range Clearance
ARC Activity Readiness Code
ARC Activity Relationship Chart
ARC Adapter Return Code
ARC Adaptive Rate Control
ARC Adaptive Reception Control
ARC Addiction Research Center
ARC Additional Resource Charges
ARC Administration Radio Conference
ARC Administrative Resource Center
ARC Admission and Release Committee
ARC Admissions and Registration Council
ARC Adolescent Recovery Center
ARC Adult Rehabilitation Center
ARC Advance Release Calendar
ARC Advanced Reading Copy
ARC Advanced Recon Commando (Star Wars)
ARC Advanced Research Center
ARC Advanced Resource Corporation
ARC Advanced RISC Computing
ARC Advanced Rotor Concepts
ARC Advanced Ruling Certificate
ARC Advocacy for Respect for Cyclists (Toronto ON, Canada)
ARC Aeronautical Research Council (UK)
ARC Aerospace Research Center
ARC Affinity Reality Communication (basic elements of understanding; Scientology)
ARC Africa Reconciliation Committee
ARC Agency Ranking Committee
ARC Aggregation of Red Cells
ARC Aging Research Center
ARC Aging Research Centre
ARC Agricultural Research Center (Egypt)
ARC Agricultural Research Corporation
ARC Agricultural Research Council (Pretoria, South Africa)
ARC Agricultural Resources Center (Raleigh, NC)
ARC Agriculture Research Center
ARC AIDS Resource Center
ARC Air Reserve Components (US DoD)
ARC Airborne Radio Communication
ARC Airline Reporting Corporation
ARC Airlines Reporting Corporation
ARC Alarm Reporting Control
ARC Alarm Response Card
ARC Albany Rowing Center
ARC Alcohol Rehabilitation Center
ARC Alien Registration Card (aka Green Card)
ARC Alliance for Rail Competition
ARC Alliance of Religions and Conservation
ARC Allocation Review Committee (New York Stock Exchange)
ARC Alpine Rescue Center
ARC Alternative Recycling (Tax) Credit
ARC Alternative Resources Corporation
ARC Alternatively Refined Carrageenan
ARC Amateur Radio Club
ARC Amber Rum & Coke
ARC Ambiguity Resolution Code
ARC America Reads Challenge
ARC American Radiolabeled Chemicals, Inc.
ARC American Refugee Committee
ARC American Retirement Corporation
ARC American River College (Sacramento, CA, USA)
ARC Ames Research Center
ARC Amphibious Reconnaissance Course
ARC Amplitude and Rise Time Compensation
ARC Amtrak Reform Council
ARC Analytical Research Collective
ARC Ancient Rosae Crucis
ARC Andromeda Research Corporation (Gaming, Uplink from Introversion Software)
ARC Annual Report Card
ARC Annual Report on Carcinogens
ARC Annual Required Contribution
ARC Anomalous Retinal Correspondence
ARC Anthony Robbins Companies
ARC Anti Ragging Committee
ARC Anti Reflecting Coating
ARC Anti Reflective Coating
ARC AntiVirus Research Center (Symantec)
ARC Appalachian Regional Commission
ARC Appliance Research Consortium
ARC Applied Research Center
ARC Applied Research Center (Berkely, California)
ARC Applied Rheology Center
ARC Appraisal Requirements for CMMI (Capability Maturity Model Integration)
ARC Aquatic & Recreation Center
ARC Arc-Second Raster Chart
ARC Arcade
Arc Arcadian (linguistics)
ARC Architectural Research Consultants, Incorporated
ARC Architectural Resources Cambridge, Inc (Cambrige, Massachusetts)
ARC Architectural Review Committee
ARC Architecture Review Committee
ARC Archival Research Catalog (online catalog of National Archives and Records Administration)
ARC Archive (File Name Extension)
ARC Archive of Renal Cancer
ARC Area Coordination Review
ARC Area Reprogramming Capability
ARC Armada República de Colombia (Colombian Navy)
ARC Armature Reaction and Commutation
ARC Armored Cavalry Regiment
ARC Army Recruiter Course (US Army; Fort Jackson, SC)
ARC Army Reserve Command
ARC Army Reuse Center
ARC Array Compensated Resistivity (oil and gas well logging)
ARC Art Renewal Center
ARC Arthritis Research Campaign
ARC Arthritis Research Centre of Canada (Vancouver, Canada)
ARC Articulated Robot Controller (software)
ARC Asociaciòn de Remo del Cantábrico (Spanish Cantabrian Sea Boat Racing Association)
ARC Assessment Requirements for CMMI (Capability Maturity Model Integration)
ARC Asset Reporting Code
ARC Assign Remote Connection
ARC Assistant Regional Commissioner/Counsel
ARC Association for Retarded Children
ARC Association for Retarded Citizens (now renamed The Arc)
ARC Association of Retarded Citizens (of High Point)
ARC Association pour la Recherche sur le Cancer
ARC Astrophysical Research Consortium
ARC Athletic Recreation Center (fitness facility at the University of the Sciences in Philadelphia)
ARC Atlanta Recumbent Cyclists
ARC Atlanta Regional Commission
ARC Atlantic Research Corporation
ARC Atmospheric Reduced Crude
ARC Atomic Radio Clock
ARC ATSR Reprocessing for Climate (ATSR = Along-Track Scanning Radiometer; climatology)
ARC Attached Resource Computer
ARC Attack Response Controller
ARC Attack Retrieve Capture (game)
ARC Attorneys for the Rights of the Child
ARC Auckland Regional Council (New Zealand)
ARC Audio Response Controller
ARC Augmented Reality for Construction
ARC Australian Rally Championship
ARC Australian Research Council
ARC Austrian Research Centers GmbH (Seibersdorf, Austria)
ARC Authorized Restriction Code
ARC Auto Rating Consideration
ARC Auto Reseting Counter
ARC Automated Routing and Completion
ARC Automatic Call Distribution Remote Capture (JC Penney)
ARC Automatic Radio Control
ARC Automatic Range Control
ARC Automatic Reaction Control
ARC Automatic Relay Calculator
ARC Automatic Remote Configuration
ARC Automatic Remote Control
ARC Automatic Rent Collection
ARC Automatic Restart Circuit
ARC Automatic Return Code
ARC Automotive Research Center
ARC Avaliable Resource-driven Control-flow
ARC Average Response Computer
ARC Average Runlength-Constrained
ARC Avery Research Center (Pa:sad:ena, California)
ARC Aviation Refueling Capability
ARC Aziende Riunite Caffè
ARC Cable Repair Ship
ARC Caribbean Revolutionary Alliance (Martinique)

Veröffentlicht : 30.01.2008 15:37
(@Georg-Scheuerer)
New Member

Hallo AkkoStrabo,

Es ist eigenartig, ein Punkt, gegen den ich Widerspruch erwartet hatte, wurde von Niemandem beanstandet, also werde ich ihn selbst korrigieren.

Man hätte bei mehr "Dingen" was beanstanden können/sollen was Du geschrieben hast. Du hast ja eh schon selber auch darauf hingewiesen das es Deine Gedanken sind und eine Garantie auf absolute Richtigkeit gibt es im Forum nicht. Das muss sich jeder bewusst sein.
Solche "Grundsatzdiskussionen" mag ich prinzipiell sehr gerne - leider ist der einfache Grund zu wenig Zeit was es momentan verhindert. Sorry!

An der Stelle danke an Kerstin und Eberhard die über Jahre solche Zeit investiert haben und immer noch investieren Lächelt
Und auch dank an alle anderen die hier (öfter) schreiben............

viele Grüße
Georg

Veröffentlicht : 30.01.2008 16:04
(@Kerstin-Harms)
New Member

AkkoStrabo schrieb

Oh je
Ich verwendete zwei Begriffe „cerebraler Strabismus“ und „sensorischer Strabismus“. Die muss ich jetzt für mich doch zusammenfassen in dem ursprünglich von mir verworfenen Begriff „neurologischer Strabismus“.
Zwinkert
Lächelt

Ooooch, doch, das ist mir sofort aufgefallen, so manch anderes auch, was ich hätte geradebiegen können. Aber ich will Dir Deine Gedankengänge und Wortschöpfungen nicht nehmen - du machst Dir ja in der Tat viele Gedanken, die ich aber in so manchen Dingen anders sehe. In manchen sehe ich es ähnlich. Und auch mir fehlt derzeit einfach die Zeit, immer wieder von vorne mit den gleichen Erklärungen zu beginnen. Ich tue es ja eh schon so oft, und hege langsam die Befürchtung, ich könnte andere damit langweilen. Aber es werden derzeit sooo oft die gleichen Fragen gestellt.

Ich baue nun einfach mal darauf, dass die Teilnehmer hier auch ein bisschen querbeet lesen. Es gibt so viele aktuelle, interessante Threads mit gar ähnlicher Problematik. Da möchte ich nicht immer die Gebetsmühle spielen.

Übrigens Ob sensorisch, neurologisch oder cerebral Das ist im Prinzip alles das Gleiche, denn das Sehen wird im Gehirn verarbeitet.......ich finde die derzeitigen, üblichen Definitionen recht klar und verständlich, und suche keine neuen Wortschöpfungen.

Und ANK = anomale Netzhautkorrespondenz...ist also schon richtig, wenn man es so schreibt. Wir können auch ruhig "Deutsch" bleiben. Und ARK = anomale retinale Korrespondenz. Da gibt es übrigens noch die harmonischen anomalen Korrespondenzen und unharmonischen anomalen Korrespondenzen!

Also, nichts für ungut. Aber ich finde es gut, dass Du Dich mit dem Thema intensiv auseinandersetzt. Und wenn dich das Thema Strabismus tiefer interessiert, kann ich Dir für den Einstieg den Strabismus von Joseph Lang empfehlen. Ist Fachliteratur, aber mit Lateinkenntnissen und medizinischem Interesse, das du ja durchaus hast, geht's schon.

Und ich bin immer noch dafür, eine REINE Wf voll zu korrigieren. Sonst bleiben die Beschwerden, bzw. kommen bald wieder. Und ich zahle lieber nur einmal oder einige wenige Male für ein paar Gläser als in kleinen Schritten ganz oft für viele Paar Gläser. Eine reine Wf lässt Dich nicht in Ruhe, bis sie auskorrigiert ist. Meine Meinung...

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 30.01.2008 18:26
(@AkkoStrabo)
Estimable Member

Bei soooo vielen Synonymen für eine einzige Sache zu denen Kerstin noch ARK = Anomale Retinale Korrespondenz hinzugefügt hat, darf ich doch mein eigenes haben, wenn es (m)einem Verständnis hilft?
Zwinkert
Ich provoziere hier wegen eigener schlechter Erfahrung ganz bewusst aber wenn Augenärzte lernen sollen, dass Fehlsichtigkeiten bei asthenopischen Beschwerden (ggf. auch voll) korrigiert werden müssen, dann müssen auch gewisse MKH-ler lernen, dass es Fehlsichtigkeiten gibt, in denen nicht (voll) korrigiert werden darf.

Und wenn das jetzt bei nur Einem mehr angekommen ist, hat sich die Mühe gelohnt.

Veröffentlicht : 31.01.2008 11:27
(@Kerstin-Harms)
New Member

AkkoStrabo schrieb

Anomalous Retinal Correspondence ARC - bitte nicht ARK
auch zu finden unter Abnormal Retinal Correspondence
Mikrostrabismus

Nun, ich hab die ARK ja nicht hinzugefügt, ich habe nur auf Deinen Post (s. Zitat) reagiert. Denn ARK = ARC. ARK fürs Deutsche, ARC fürs Englische. Und wie Du richtig erkannt hast, kommt die bei Mikrostrabismus vor. Und der gehört nicht mehr durch eine reine MKH korrigiert.....aber ARK und Mikrostrabismus zu erkennen ist nicht leicht - auch nicht für einen Mediziner. Meist bedarf es mehrerer Untersuchungen und auch mehrerer Korrektionsschritte, bis man dahinter kommt, dass Mikrostrabismus vorliegt. Zu schnell dürfen wir die Fachleute also nicht abwatschen.....ist natürlich doof, wenn es schief läuft. Bei mir ist es ja auch schief gelaufen. Aber ich bin ein versöhnlicher Mensch, und es gibt nur wenige, auf die ich richig sauer bin....

Deine eigenen Definitionen lasse ich Dir gerne, drum habe ich auch vorher nicht darauf reagiert (aber Du wundertest Dich ja, weil keiner reagierte) - aber Deine eigenen Definitionen verstehst im Zweifelsfall nur Du. Und für eine (fachübergreifende) Diskussion bedarf es einer gewissen Nomenklatur, damit jeder versteht, was gemeint ist, und es keine Missverständnisse gibt. Nicht umsonst sollten wir für Wf auch gerne den Begriff assoziierte Phorie benutzen - der ist Medizinern und Optikern international bekannt - die Engländer sagen halt associated phoria...aber das versteht dann auch ein Mediziner aus anderen Landen. Und das finde ich dann das Schöne.

In diesem Sinne

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 31.01.2008 22:35
 daja
(@daja)
Estimable Member

Hallo
ich bin hier vielleicht ein wenig überfordert, ich hab jetzt mehrfach gelesen und haängen bleibt immer wieder, das in eine OP getrieben wird. Bisher hatte ich immer den Eindruck, das das die logische folge ist, wenn vol korregiert ist, der Winkel nicht mehr steigt und danach ein "normales Sehen möglich ist. Ist das denn hier nicht so?

Veröffentlicht : 01.02.2008 18:01
(@ohne-konto)
New Member
Themenersteller

Jetzt bin ich gespannt zu lesen, wie unser "Provokateur" dies wieder ins Reine bringt.

Veröffentlicht : 01.02.2008 18:39
(@Georg-Scheuerer)
New Member

Hallo Zusammen,
Hi Daja,
Hi Urs,

auf was beziehst Du das "hier"? Bei einer Winkelfehlsichtigkeit (asso.Phorie) ist es so wie Du schreibst. Falls ein "echtes Schielen vorliegt" kann es passieren das Prismen adaptiert werden (gerade eben Microschielen mir ARK) - da wäre die Bezeichnung in eine OP getrieben wohl zutreffend.

Nicht immer ist die Vollkkorrektion das beste - manchmal auch schon.....siehe meinen Beitrag über Dogmas weiter vorher.

schönen Abend wünscht
Georg

Veröffentlicht : 01.02.2008 19:45
(@Kerstin-Harms)
New Member

Liebe Daja,

Schielen und Wf dürfen einfach NICHT in einen Topf geschmissen werden.

Eine große Wf endet in einer OP - die Fälle sind aber selten.

Ein Mikrostrabismus ist eine andere Geschichte und da sind die Dinge eben anders gelagert...wie in den Vorbeiträgen erläutert.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 01.02.2008 20:35
(@AkkoStrabo)
Estimable Member

Hallo Georg, hallo Kerstin,

im konkreten Fall ist gerade eindeutig Mikrostrabismus diagnostiziert worden, das solltet Ihr noch schnell erfahren, denn morgen früh gehe ich in Urlaub und erst danach geht es darum, wieviel Prismen dann gegeben werden sollen.

Urs, da gibt es von meiner Seite nichts ins Reine zu bringen. Da nicht viele Fachleute Mikrostrabismus richtig feststellen können, sollte jeder Laie wissen, dass es diese Fälle gibt. Weil ich das vorher nicht wusste, hat es viele Monate gedauert, bis ich reagieren konnte. Du solltest lieber fragen, wie das der Optiker wieder ins Reine bringt.

Veröffentlicht : 01.02.2008 22:12
(@Georg-Scheuerer)
New Member

Hi AkkoStrabo,

Supe danke für die Infos. - war schon neugierig!
Dann einen schönen Urlaub......

Grüße
Georg

Veröffentlicht : 01.02.2008 22:27
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo AkkoStrabo,

dann war meine Vermutung ja richtig, oder? Aber mir will ja keiner glauben....angeblich wedele ich ja viel zu oft mit dem Begriff Mikrostrabismus hier im Forum und kriege dafür oft Schelte.

Aber hier sind nunmal die harten Fälle und ich möchte wetten, dass sehr viele davon einen nicht erkannten Mikrostrabismus haben.

Ich drücke Euch die Daumen. Erst mal einen schönen Urlaub, und dann hören wir bestimmt voneinander.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 02.02.2008 13:20
 daja
(@daja)
Estimable Member

Bei welcher Form des Schielens unnötig in eine Op getrieben wird habe ich nicht verstanden. Mit Schielen meine ich eben die Art der Augenfehlstellung. Und warum ist die Op dann unnötig. Bringt sie dann keinen Erfolg und es folgt ein erneuter Prismenaufbau? Entsteht kein bleibendes räumliches Sehen? Sicher ist eine Op immer auch mit Risiken verbunden, und allein deshalb schon zu vermeiden. Aber mit unnötig ist doch eigentlich gemeint , das ihr Erfolg ausbleibt. Oder?

Veröffentlicht : 02.02.2008 15:42
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Daja, ich will Dir langes Suchen ersparen, deswegen nochmal die Erklärung

Eine Winkelfehlsichtigkeit kann vom Betroffenen selbst ausgeglichen werden, allerdings mit Beschwerden. Deswegen wird dann mit Prismen korrigiert.Bei 2-4 % der Betroffenen kommt es wegen der Höhe der WF irgendwann zur OP.

Bei Mikrostrabismus oder Anomaler Retinaler Korrespondenz sieht ein Auge immer mit einer zum Zentrum abweichenden Stelle. Ist dann noch ein WF-Anteil dabei, ist die Falle geöffnet. Man korrigiert den WF Anteil + dem Mikrostrabismus, weil man nicht merkt, das eine ARK vorliegt. Zuerst ist die Korrektion erfolgreich, aber nach kurzer Zeit rutscht das betroffene Auge wieder in die alte Fixation und eine erneute Nachkorrektion wäre die Folge, wenn man immer noch nicht gemerkt hat, das es keine normale WF ist. Somit treibt man die Prismen in kurzer Zeit hoch. Wenn dann operiert wird, ist die WF weg, aber die ARK bleibt.

Veröffentlicht : 02.02.2008 18:29
 daja
(@daja)
Estimable Member

Danke Eberhard,

aber eine dumme Frage hab ich noch ARK und Mikrostrabismus sind zwei Paar Schuhe, oder?

Veröffentlicht : 03.02.2008 09:00
Seite 3 / 5
Teilen: