Zum Inhalt springen
Einloggen
Wirklich ein Aussen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wirklich ein Aussenschielen oder doch ein Innenschielen?

159 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
469 Ansichten
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo SabiK,

Deine Beobachtungen kann ich nachvollziehen, sie sind gar nicht so verkehrt. Ich denke, Du hast, genau wie ich, um Deine Wf auszugleichen, im Gehirn eine Art Programm eingebaut, welches Deine sonstigen muskulären Bewegungen steuert. Bei mir ist es so, dass ich, trotz Wf, auch früher schon sehr gut in Ballsportarten war, allerdings erst nach mehr Übung, als die anderen. Tennis die ersten Stunden auf dem Platz eine Qual, aber dann hat mein Körper gelernt, so zum Ball zu stehen, dass es auch passt. Das Gleiche beim Tischtennis, ein noch viel schnelleres Spiel, fast schon reflexartig. Ich habe später alle von der Platte gefegt. Du siehst ja als Wf'ler die Dinge nicht da, wo sie wirklich sind, um es mal so grob zu sagen. Ein Prisma heißt eine Abweichung von 1cm auf einen Meter. So, und nun habe ich 21 . Das hieße 21 cm auf einen Meter, oder auch 2,1 m auf 10 Meter (beim Tennis nicht ganz unerheblich, oder?).

Mit der Prismenbrille treffe ich nun also schier gar nichts mehr und auch beim Darten werfe ich rechts raus. die automatisierten Bewegungsabläufe sind eingespielt, das würde genauso dauern, wie das frühere Erlernen ohne Prismenbrille, vielleicht auch noch länger, eben weil alt eingefahrene Muster noch schwieriger zu beheben sind, als neue zu erlernen.

Bei Dir ist es mit der Kartoffelernte so. Seit Jahren machst Du das blitzschnell, auch die Blicksprünge. Mit einer PB müsstest Du "umlernen", dazu noch der Streß, Lärm und vielleicht Hitze auf der Maschine. Ich kann Dich verstehen! Und solange Du keine Doppelbilder hast und auch sonst klar kommst mit Deinem Sehen, lasse Dein System so wie es ist. Erst wenn Du wirklich Leidensdruck verspüren solltest, oder die Kopfschmerzen wirklich auf Dauer loswerden willst, dann gehe die Sache an, vielleicht am Ende der Erntesaison über den Winter, dann hast Du Dich bis zum Sommer an die Prismen gewöhnt.

Ich wünsche Euch eine gute Erntezeit mit Regen an den richtigen Stellen und zur richtigen Zeit! Cool

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 16.08.2007 09:51
(@SabiK)
Estimable Member
Themenersteller

Hallölilein meine Lieben,
wollte mich schon heute Mittag wieder zu Wort melden, kam aber nicht ins Forum.
Keine Ahnung warum. Dann melde ich mich halt jetzt.

Heute waren wir d.h. mein Tobi und ich bei Lorchi.)
Es war zwar erst die Voruntersuchung, aber sie hat mir schon vieles erklärt.
Am 2. Oktober macht er jetzt die ganz genaue MKH und dann dürfen wir die neuen Gläser bestellen.
Also folgendes hat er mir erklärt.
Mein Sohn ist eindeutig ein Aussenschieler. Seine Prismenbrille ist ganz optimal für ihn, außer dieser ganz kleinen unnötigen Kurzsichtigkeitskorrektur, was aber anscheinend unerheblich ist - aber aufgepasst nur in der Ferne.Verdutzt
Bei zunehmender Naharbeit, wie beim Lesen oder Schreiben benötigt er eindeutig mehr Prismen um beschwerdefrei zu sein. Das erklärt nun einerseits seine positive Entwicklung in den letzten 5 Monaten, wobei jedoch eine grundlegende Verbesserung in seiner Leseleistung und Rechtschreibung fehlte. Das war ja bis jetzt immer genau das was mir im Magen lag.:Fühlt sich schlecht: Irgendwie war alles besser, aber irgendwie doch nicht.
Er will nun probieren die Brille so einzumessen, dass mein Sohn in der Nähe optimal entlastet wird und die momentan noch vorhandenen Beschwerden ausgeschaltet werden. Er meint, dass er dann zwar in der Ferne etwas überkorrigiert ist, aber diese Beschwerden wahrscheinlich unerheblicher und weniger störend sind als die jetzigen.
Vielleicht hätte er ja auch gar keine Probleme in der Ferne, das müßte man abwarten.
Ansonsten müßte man überlegen, ob er dann die Brille nur bei Arbeiten im Nahbereich trägt, also in der Schule und den Hausaufgaben. Da bin ich mir aber nicht so schlüßig.
Was mir allerdings noch unklar ist Hat mein Sohn bei dieser Naheinstellung der Prismen dann Probleme beim lesen von der Tafel?
Vielleicht kennt ihr euch damit aus und könnt mir ein paar Info`s geben.
Ich bin schon ganz gespannt was sich mit den neuen Gläsern tut.

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 19.09.2007 23:21
(@Chica)
Estimable Member

Ach Mensch, das freut mich voll das Ihr jetzt Hilfe bekommt... Zumindest ist man dann immer ganz erleichtert, stimmts Lächelt

Dann warten wir jetzt mal den 2 Oktober ab Zwinkert

LG Ewa

Veröffentlicht : 20.09.2007 14:26
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo SabiK,

wenn es starke Differenzen zw. Nähe und Ferne gibt, geht bei den Schulkindern immer erst mal die Nahkorrektur vor. Das macht der Dr. also schon ganz gut. Dennoch sollte diese starke Diff. von Nähe und Ferne noch genauer untersucht werden, vor allem auch hinsichtlich Mikrostrabismus.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 20.09.2007 15:26
(@SabiK)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo Kerstin
Er macht den richtigen Test ja erst, mal sehen wie hoch die Differenz ist.
Aber was ist denn Microstabismus und wie testet er den.

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 20.09.2007 19:26
(@Kerstin-Harms)
New Member

Das zu erklären wird hier jetzt zu lang und für den Anfang zu kompliziert - jedenfalls nicht allein mit dem Polatest. Es gibt am Polatest aber so einige Geschichten, die darauf hinweisen, dass ein ARK und ggf. ein Mikrostrabismus vorliegen. Lass doch erst einmal messen und dann sehen wir weiter. Mikrostrabismus ist eher selten - dies zu Deiner Beruhigung. Aber es gibt hier im Forum einige Betroffene, die ihn haben, zusätzlich zur Wf ...

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 20.09.2007 20:39
(@KatjaR)
Eminent Member

Hallo SabiK,

mein Sohn soll seine Prismenbrille nur bei den Naharbeiten aufsetzen. Ich habe ihn jetzt mal gefragt, wie es denn ist, wenn er mit der Brille an die Tafel schaut und er meinte, dass dann alles unscharf ist.
Seine Hausaufgaben muss er immer von der Tafel abschreiben und er macht dann sehr viele Rechtschreibfehler. Es ist also nicht optimal, aber ansonsten schreibt er mit Brille wesentlich schöner und wenn er nur schreiben muss macht er auch weniger Fehler.

Grüße
Katja

Veröffentlicht : 21.09.2007 17:43
(@SabiK)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo Katja
hat dein Sohn eine große Differenz der Prismen von Nah zu Fern?
Und bringt da in der 1. Reihe sitzen auch keine Besserung beim Abschreiben?
Ich habe die Erklärungen und Ideen von meinem AAProfi meinem Optikerprofi erzählt, und der hatte gemeint, dass er glaubt mein Sohn bräuchte sowieso noch mehr Prismen in die Ferne, er würde nur etwas zäh sein und noch nicht voll entspannen. Das Problem in der Ferne, wenn es dann überhaupt auftreten sollte, würde sich sicher nach 2 Tagen legen, wenn er die Brille konsequent trägt. Ich hoffe er hat recht. Selbst die Selbsthilfegruppenleiterin rät mir dazu die Brille ihm ständig tragen zu lassen.Unsicher
Na ich hoffe mal, die Guten haben recht und wir haben keine Probleme.
Denn noch mehr Probleme in der Schule können wir sowieso nicht gebrauchen, er versagt ja laut ehemaligen Lehrerin eh in allen Fächern.Unsicher Von den neuen Lehrern habe ich noch kein Urteil bzw Todesurteil bekommen:Fühlt sich schlecht: .
Hat dein Sohn jetzt mit Brille schon deutliche Erfolge zu verbuchen, oder ist es noch wischiwaschi, weil wischiwaschi ist es bei uns bis jetzt ja mit der momentanen Brille auch schon gewesen. Jetzt mit der neuen Brille ein anderes wischiwaschi zu erreichen wäre ja auch saublöd.( (Die Zeit läuft uns halt davon).
Wenn das dann so wäre, könnten wir ja eh beim alten bleiben. Ich finde es voll Schei... das es bei der WF nicht klare Linien gibt. Immer ist irgendetwas neues im Busch. Die Probleme einer WF die von der Ferne zur Nähe zunehmend differiert habe ich im Moment nämlich noch gar nicht durchdacht.Verdutzt
Kann er nicht einfach dieses blöde Ding aufsetzen und alles ist sofort besser und supigut. Ich weiß das es wunschdenken ist und ich viel zu ungeduldig, aber es verunsichert mich immer wieder, wenn alles so unklar verläuft wie bei uns.Verdutzt
Ich mach jetzt ein paar Jogaübungen und entspanne mich und warte einfach ab. Vieleicht wird mein Geburtstag im Oktober ja ein Glückstag und mein Tobi setzt die Brille auf und alles wird gut für meinen Schatz.

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 23.09.2007 16:39
(@KatjaR)
Eminent Member

Hallo SabiK,

Tobias hat in seiner Brille pro Glas 7 Prismen und in der Ferne braucht er keine.
Ich war mir auch unsicher, ob er seine Brille nicht besser ständig tragen sollte, aber das will er nicht. Und ich hoffe, dass er es einfach im Gefühl hat, was ihm gut tut.

Er hat seine Brille erst kurz vor den Sommerferien bekommen (und da ist nicht mehr viel gelaufen) und jetzt war auch noch nicht viel. Ich kann also noch nicht sagen, inwieweit sich seine Leistungen verbessern. Er hat jetzt leider auch eine neue Lehrerin bekommen und da muss ich erstmal abwarten, obwohl mir es wahnsinnig schwer fällt, da die 4. Klasse hier doch ziemlich entscheidend ist.
Er hat mit Schriftbild und Rechtschreibung große Schwierigkeiten gehabt, im Rechnen ist er super. Wenn seine schlechte Rechtschreibung nicht wäre, würde er auf jeden Fall aufs Gymnasium gehen, aber so....
Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass er im Aufsatzschreiben besser geworden ist. Vielleicht nicht unbedingt in der Rechtschreibung, aber er hat jetzt mehr Fantasie. Früher war es immer eine Qual auch nur einen freien Satz zu schreiben und jetzt schreibt er recht flüssig.
Ichn erkläre mir das einfach so, dass jetzt sein Gehirn nicht mehr nur mit dem reinen Schreiben beschäftigt ist sondern sich auch mit den Inhalten beschäftigen kann.
Er liest auch mehr und das ist auch schon ein Fortschritt.

Ich hatte auch gehofft, dass mit der Brille alles sofort super ist. Der Verstand sagt einem, dass es unrealistisch ist, aber man hofft es eben doch.
Vielleicht gehört dein Tobi ja zu den Glücksfällen. Ich drück´dir die Daumen.

Grüße
Katja

Veröffentlicht : 23.09.2007 21:20
(@SabiK)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo Katja
da sitzen ja zwei im gleichen Boot.
Irgendwie ist es alles schon besser geworden aber kleine Einsteins hat uns die Brille leider noch nicht beschert.Pfeift unschuldig
Toll das dein Sohn trotz WF doch fast ein Kandidat fürs Gymi ist.) Bei uns zweifle ich noch an seiner anscheinend vorhandenen Intelligenz. Aber vielleicht ist doch die Lehrerin der Übeltäter und die neuen Lehrer sehen alles halb so schlimm. Er bekommt ja jetzt in der 3. Klasse auch mal Noten in den Fächern.
Aber das ist ja lustig, das dein Sohn auch Tobias heißt.Lacht
Für euch auch alles Gute weiterhin.
Wir müssen halt geduldig sein, und das fällt gar nicht so leicht.:blush:

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 23.09.2007 21:50
(@AgnesMaria)
Noble Member

KatjaR schrieb

Tobias hat in seiner Brille pro Glas 7 Prismen und in der Ferne braucht er keine.
Ich war mir auch unsicher, ob er seine Brille nicht besser ständig tragen sollte, aber das will er nicht. Und ich hoffe, dass er es einfach im Gefühl hat, was ihm gut tut.

Bei diesen Aussagen habe ich ein ganz mulmiges Gefühl. Die Fehler und das unscharfe Sehen beim Abschreiben von der Tafel bestätigen mich darin nur Hier stimmt was nicht!

Wenn es tatsächlich eine so starke Differenz zwischen Ferne und Nähe gibt, dann sollte man auch die Ferne korrigieren (sphärisch/zylindrisch/prismatisch) und eine Bifokalbrille für die Schule verordnen. Besser, als das was er jetzt hat. Nur Prisma in Nähe ist ein Unding. Da hat jemand verkehrt gemessen!

Warum, so frage ich mich jedesmal wenn ich so was lese, können diese Koryphäen, die das verordnen, nicht mal weiter nachdenken? Mir tun die Kinder leid, die Ihre Schwierigkeiten so nicht voll in den Griff bekommen können. Es ist zum Haareraufen.

A.M.

Veröffentlicht : 28.09.2007 17:46
(@KatjaR)
Eminent Member

Hallo,

ich habe meinen Sohn von mehreren Augenärzten untersuchen lassen und alle sind der gleichen Meinung, nämlich dass keine sphärische oder zylindrische Korrektur notwendig ist. Das zweifle ich in keinster Weise an.
Bei den Prismen gab es unterschiedliche Meinungen, aber ich denke, dass dieses bei Augenärzten nicht verwunderlich ist, da die meisten Prismenbrillen eher ablehnen.

Warum sind deiner Meinung nach nur Prismen in der Nähe ein Unding?

Grüße
Katja

Veröffentlicht : 28.09.2007 19:20
(@AgnesMaria)
Noble Member

KatjaR schrieb

Hallo,

ich habe meinen Sohn von mehreren Augenärzten untersuchen lassen und alle sind der gleichen Meinung, nämlich dass keine sphärische oder zylindrische Korrektur notwendig ist. Das zweifle ich in keinster Weise an.
Bei den Prismen gab es unterschiedliche Meinungen, aber ich denke, dass dieses bei Augenärzten nicht verwunderlich ist, da die meisten Prismenbrillen eher ablehnen.

Warum sind deiner Meinung nach nur Prismen in der Nähe ein Unding?

Grüße
Katja

Ich zweifle das schon an. Ein völlig emmetropes Kind gibt es eher eins zu einhundertausend. Von mir grob geschätzt. Ihr Sohn würde beim Blick von der Nähe in die Ferne sofort scharf sehen müssen. Tut er aber nicht. Lassen Sie sich die objektiv gemessenen Werte in Zykloplegie geben und ich beweise Ihnen damit blitzschnell, das die Aussage dieser Augenärzte nicht stimmt. Es ist immer noch bei den meisten in den Köpfen, das Weitsichtigkeiten bis 3 Dioptrien und Zylinder bis 1 Dioptien nicht korrektionsbedürftig sind. Das ist ebenso ein alter Hut, wie" Ich gebe keine Prismen, weil ich das mal so gelernt habe."

Jeder, der eine Prismenkorrektion in der Nähe trägt hat auch Prismenwerte in der Ferne. Wirklich jeder. Hier darf man nicht mit Schober und Maddox-Wing messen, wie in herkömmlichen Arztpraxen. Hier sollte nach MKH in Ferne, dann in Nähe und dann wieder in Ferne untersucht werden. Ich bin da kein Hellseher wenn ich Ihnen garantiere das da was anderes herauskommen wird. Trägt ihr Sohn Prismen Basis außen oder innen?

LG

A.M.

Veröffentlicht : 28.09.2007 19:52
(@KatjaR)
Eminent Member

Mein Sohn hat 7 Prismen Basis innen.

Veröffentlicht : 28.09.2007 20:21
(@SabiK)
Estimable Member
Themenersteller

Hallöchen ihr da,
also bei meinem Sohn ist das ja so, er wird ja jetzt am Dienstag genau gemessen. Mein Optiker meint jedoch jetzt schon, dass er die Prismen die er in der Nähe braucht eh in der Ferne auch benötigt.
Er konnte dies bei meinem Sohn jedoch noch nicht herauskitzeln. Deshalb sind wir ja bei Dr. L.. weil der ja wirklich gut ist. Die 2 Prismen Schielen aussen die er ja jetzt schon trägt sind wohl eh nicht das Ende, das sieht man ja an seinen Leistungen. Seine Schrift ist gerade wieder schlechter geworden und die Anforderungen der 3. Klasse lassen uns gerade verzweifeln. Daher ist mein Optiker ja davon überzeugt, das mein Sohn sicher die höheren Werte auch in der Ferne annehmen wird. Heute hat mein Tobi wieder geheult und fast gebettelt, dass er wieder in die 2. Klasse darf, weil er es nicht packt.
Es ist gerade alles richtig nervig.
Das Katjas Sohn in der Ferne gar keine Prismen haben soll erstaunt mich auch etwas, aber ich habe dafür zu wenig Ahnung.

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 28.09.2007 20:30
(@AgnesMaria)
Noble Member

KatjaR schrieb

Mein Sohn hat 7 Prismen Basis innen.

Liebe Katja,

also 14 Prismendioptrien Exo in der Nähe, was für eine Konvergenzinsuffizienz spricht. Schlimme Fokusierungsschwierigkeiten in der Nähe. Dann sind auch Prismen in der Ferne da bei diesen Werten, die aber bei den seno-motorischen Testen wie am Schober nicht angegeben werden, weil er da für den Augenblick gut kompensiert.

Haben Ihre drei behandelnden Augenärzte auch Binokularteste unter nichtdissoziierenden polarisierenden Bedingungen durchgeführt und lange genug und auch in der Reihenfolge Ferne/Nähe/Ferne/Nähe/Ferne?

Das Ihr Sohn nicht optimal versorgt ist, zeigen seine weiter bestehenden Schwierigkeiten.

Bitte lassen Sie auch einmal die Akkommodationsbreite monokular und binokular prüfen. Nicht das hier noch eine Hypoakkommodation übersehen wird.

LG

A.M.

Veröffentlicht : 28.09.2007 20:39
(@KatjaR)
Eminent Member

Oje, ich glaube, das sind jetzt für mich zu viele Fremdworte.

"Haben Ihre drei behandelnden Augenärzte auch Binokularteste unter nichtdissoziierenden polarisierenden Bedingungen durchgeführt und lange genug und auch in der Reihenfolge Ferne/Nähe/Ferne/Nähe/Ferne?"
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie Binokulartests unter nichtdissoziierenden polarisierenden Bedingungen durchgeführt werden. Kan man das auch im Befund erkennen?

"Das Ihr Sohn nicht optimal versorgt ist, zeigen seine weiter bestehenden Schwierigkeiten."
Ist es so, dass ein Kind mit 9 Jahren eine Prismenbrille bekommt und dann bei optimaler Versorgung sofort eine schöne Handschrift hat und keinerlei Rechtschreibprobleme?

"Bitte lassen Sie auch einmal die Akkommodationsbreite monokular und binokular prüfen. Nicht das hier noch eine Hypoakkommodation übersehen wird."
Das werde ich gerne beim nächsten Termin ansprechen.

LG Katja

Veröffentlicht : 28.09.2007 21:26
(@AgnesMaria)
Noble Member

KatjaR schrieb

Oje, ich glaube, das sind jetzt für mich zu viele Fremdworte.

"Haben Ihre drei behandelnden Augenärzte auch Binokularteste unter nichtdissoziierenden polarisierenden Bedingungen durchgeführt und lange genug und auch in der Reihenfolge Ferne/Nähe/Ferne/Nähe/Ferne?"
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie Binokulartests unter nichtdissoziierenden polarisierenden Bedingungen durchgeführt werden. Kan man das auch im Befund erkennen?

"Das Ihr Sohn nicht optimal versorgt ist, zeigen seine weiter bestehenden Schwierigkeiten."
Ist es so, dass ein Kind mit 9 Jahren eine Prismenbrille bekommt und dann bei optimaler Versorgung sofort eine schöne Handschrift hat und keinerlei Rechtschreibprobleme?

"Bitte lassen Sie auch einmal die Akkommodationsbreite monokular und binokular prüfen. Nicht das hier noch eine Hypoakkommodation übersehen wird."
Das werde ich gerne beim nächsten Termin ansprechen.

LG Katja

Binokularteste sind Untersuchung zur Erhebung der Qualität und Quantität des beidäugigen Sehens.

Speziell meinte ich hier die MKH. Gerade bei solchen Befunden, wie bei Ihrem Sohn, ist das mit einer der aussagekräftigsten Untersuchungen. Über die MKH haben Sie sicher schon viel gelesen.

Mit nichtoptimaler Versorgung meine ich gerade die Sehprobleme Ferne, Nähe und damit die Abschreibfehler, weil das Visuelle gar nicht richtig erfasst werden kann. Das die Feinmotorik mit Prismenbrille schon viel besser geworden ist, ist erfreulich. Die Rechtschreibung wird nur Fortschritte machen wenn die Brille wirklich stimmt, die auditive Verarbeitung in Ordnung ist, was bei Diktaten besonders wichtig ist, und wenn falsch eingeprägte Buchstabenkombinationen wieder richtig erlernt werden können. Von heute auf morgen geht das nicht.

Wegen der Akkommodationsbreite sollten Sie wirklich fragen und das bitte auch einäugig und beidäugig gemessen wird und fragen Sie doch auch bitte nach dem POLA-Test. Und lassen Sie sich bitte die objektiv erhobenen Refraktionswerte geben.

Für die vielen Fachbegriffe möchte ich mich entschuldigen. Es ist einfacher für mich, mich so auszudrücken, weil es meine tägliche Umgangssprache ist. Bitte nehmen sie mir das nicht übel. Ich kann dann einfach schneller denken und schreiben. Es ist auch nicht einfach Fachbegriffe in ein verständliches Umgangsdeutsch zu "übersetzen". Das gibt oft sehr viel Text zum Verständnis der dann den Rahmen hier sprengt und noch häufiger zu Unverständnis führt. Und man weiß am Ende dann gar nicht mehr was am Anfang gemeint war.

LG

A.M.

Veröffentlicht : 28.09.2007 22:01
(@KatjaR)
Eminent Member

Ich nehme die Fremdworte absolut nicht übel und freue mich über jede Antwort. Ich versuche auch etwas über die Fremdworte selber im Internet nachzuforschen, aber manche Sachen sind einfach zu komplex.

Ich habe über seine Abschreibfähigkeit von der Tafel nochmal nachgedacht. Ich denke, wenn er schnell abschreiben will, z.B. welche Hausaufgaben gemacht werden müssen, dann macht er einige Fehler, aber z.B. letztens mußte er englische Vokabeln abschreiben, die waren alle richtig.
Und in Englisch hat sich noch nichts falsch eingeprägt.

Dann sind wir aber der gleichen Meinung, dass sich Handschrift und Rechtschreibleistung nicht sofort bessern sondern dass es eine Weile Zeit braucht. Und es muss nicht daran liegen, dass die jetzige Prismenbrille falsch ist (was aber natürlich sein kann).

Nächste Woche schreibt er das erste Diktat im neuen Schuljahr, mal sehen mit welchem Ergebnis.
Ich vermute, dass er die Lernwörter richtig schreiben wird, aber manche Worte, die er eigentlich können müßte, leider falsch schreiben wird.

Die objektiven Refraktionswerte habe ich bereits.

LG Katja

Mir ist gerade noch eingefallen, dass der Lang-Test gemacht wurde. Der war positiv, da hatte er überhaupt keine Schwierigkeiten.

Veröffentlicht : 28.09.2007 22:45
(@AgnesMaria)
Noble Member

KatjaR schrieb

Die objektiven Refraktionswerte habe ich bereits.

LG Katja

Ich habe sie (Die objektiven Werte. Die sollen das doch sein?) gefunden und bin dabei diesen Thread vom 12.09. durchzuarbeiten. Der Astigmatismus sollte unbedingt korrigiert werden in Ferne wie in Nähe und wenn Ihr Sohn in der Nähe Doppelbilder hat, dann hat er unter Garantie auch eine Auswärtsstellung der Augen in der Ferne, nur nicht sichtbar. Man hat sicher nach Cover-Test in der Nähe die Prismen verordnet bzw. nach dieser Untersuchung auf Doppelbildfreiheit korrigiert.

Weiter bin ich noch nicht. In den nächsten Tagen mehr dazu. Ich muss mir das ganz ausführlich durch den Kopf gehen lassen.

Ist eine neurologische Untersuchung erfolgt? Sind wegen der Doppelbilder auch MRTund CT gemacht und internistisch und endokrinologisch alles abgeklärt worden?

LG

A.M.

P.s. Lang Test mit Brille oder ohne bestanden? Ohne wegen Doppelbilder würde nicht gehen. Mit Brille (Ihr Sohn) bekommt man sogar als Schieler die 550" hin. Das ist in diesem Fall nicht sehr aussagekräftig. Wirklich nicht.

Veröffentlicht : 28.09.2007 22:56
Seite 2 / 8
Teilen: