Ja, ich habe die Werte hier schon genannt gehabt.
Mir wurde gesagt, dass er Doppelbilder sieht, er selber sagt, dass er keine hat.
Mit der Prismenbrille ist nach seiner Aussage aber alles klarer.
Weitere Untersuchungen haben wir noch nicht durchführen lassen.
LG Katja
KatjaR schrieb
Mir wurde gesagt, dass er Doppelbilder sieht, er selber sagt, dass er keine hat.
Mit der Prismenbrille ist nach seiner Aussage aber alles klarer.Weitere Untersuchungen haben wir noch nicht durchführen lassen.
LG Katja
Dann hat er am Worth-Test in der Nähe zu mindestens heteronyme Doppelbilder angegeben. Oder wie kommen sonst die drei Augenärzte zu dieser Aussage? Das mit Brille alles klarer in der Nähe ist, ist klar, bei diesen Werten! Aber auch die Ferne muss klar sein. Das ist sie aber nicht. Ich bin noch am Lesen Ihrer Geschichte.
LG
A.M.
Ich weiß nicht, ob ein Worth Test durchgeführt wurde.
Wenn ich jetzt etwas über Befunde schreibe, dann sind die vom letzten Augenarzt.
Die erste Augenärztin hat mir gesagt, dass er keine "normale" Brille bräuchte, wegen der Prismen müßte bei ihrer Orthoptistin abgeklärt werden. Wegen zu großer Entfernung habe ich das aber nicht gemacht sondern bin dann hier in der Nähe zu einem Augenarzt.
Der Augenarzt hier war absolut gegen Prismen (obwohl in seiner Praxis auch eine Orthoptistin arbeitet).
Er hat die Prismenbrille mit einem Korsett bei schwachen Rückenmuskeln verglichen. Man sollte die Augenmuskeln lieber trainieren, durch die Prismenbrille würden die Muskeln nur schwächer werden.
Er hat mir gesagt, mein Sohn braucht keine Brille, er solle lediglich Konvergenzübungen machen.
Deswegen bin ich später dann zu einem anderen Augenarzt.
MKH bzw. Messung bei einem Optiker kannte ich damals noch nicht nicht.
Er sagt, dass er in der Ferne ohne Brille alles klar sieht. Er hatte sie ja dann mal beim TV schauen auf, aber er hat sie dann immer wieder abgesetzt und gesagt, das mit Brille alles undeutlich ist.
LG Katja
KatjaR schrieb
Weitere Untersuchungen haben wir noch nicht durchführen lassen.LG Katja
Also 1. auch kleine Zylinder (Astigmatismus/ Hornhautverkrümmung) müssen korrigiert werden für die Ferne und für die Nähe. Punkt. Wer das nicht macht hat keine Ahnung von Schielen und Brillenverordnung.
2. Woher weiß die Orthoptistin dass Ihr Sohn Doppelbilder hat? Er gibt keine an. Das kann also nur mit einem Test in der Nähe gemacht worden sein, wo er eine Rot-Grün-Brille trägt und sagen soll, wieviel farbige Punkte er sieht. Oder aber er hatte eine Dunkelrotglas vor einem Auge und sollte einer Lampe folgen und sagen ob er ein oder zwei Lichter sieht. Ist das gemacht worden?
3. Er hat eine Konvergenzinsuffiziens. Deswegen auch die Konvergenzübungen.
4. Die Akkommodationsbreite wurde nicht gemesen und damit kann auch der AC/A-Quotient nicht ermittelt werden und es kann nicht gesagt werden ob er noch einen Nahzusatz zu den Prismen benötigt.
5. Die Exo-Stellung der Augen für die Ferne ist nicht gemessen worden.
6. Es wurde kein Pola-Test durchgeführt
7. Es erfolgte keine neurologische Abklärung bei Doppelbildern, kein MRT, kein CT, kein Laborscreening, keine internistische, kinderärztliche oder endokrinologische Untersuchung.
8. Die Prismen sind Pi mal Daumen verordnet worden.
9. Es wurde nicht auf die Schwierigkeiten beim Fernsehen (Tafelabschreiben) geachtet.
10. Es wurde keine Prismenbifokalbrille verordnet, die hier absolut angebracht ist.
Ich könnte weiter fortfahren.
Tobias sieht bei Wörtern die er zu den Konvergenzübungen benutzt mehr nach innen, weil die Fixationsfläche dafür viel zu groß ist. Der Stift ist schon besser geeignet. Üben Sie bitte zuerst mit der Brille und wenn sich Verbesserungen ergeben, dann ohne Brille.
Zu diesen Übungen basteln Sie sich am besten einen Fixationstab. Ein Holzgriff von einem Stangeeis nehmen. Säubern. Trocknen lassen. Dann mit Papier bekleben und darauf kleine Bilder malen und vor allem bunt. Dann jeweils auf diese kleinen bilder der Reihen nach sehen lassen, wenn man näher an seine Augen ran geht.
Ich sage das nicht gerne, aber holen Sie sich doch noch eine Meinung von einem richtigen Experten auf diesem Gebiet ein. Die drei Augenärzte und auch die Orthoptistin halte ich perönlich für nicht besonders fähig. Wenn Sie sich dagegen dort super aufgehoben fühlen, dann sollten Sie dort bleiben.
LG
A.M.
KatjaR schrieb
.
Der Augenarzt hier war absolut gegen Prismen (obwohl in seiner Praxis auch eine Orthoptistin arbeitet).
Er hat die Prismenbrille mit einem Korsett bei schwachen Rückenmuskeln verglichen. Man sollte die Augenmuskeln lieber trainieren, durch die Prismenbrille würden die Muskeln nur schwächer werden.
LG Katja
Liebe Katja.
tja, das scheint kein besonders intelligenter Mann zu sein. Die Augenmuskeln werden den ganzen Tag trainiert. Wir bewegen das Auge um überhaupt sehen zu können und die Zapfen-Zellen in der Netzhaut zu reizen, damit sich der Sehpupur auf- und abbaut. Würden wir das nicht tun, würden wir gar nichts sehen. Dazu kommt die ständigen Fokusierung auf die unterschiedlichsten Entfernungen und in alle Blickrichtungen. Durch die Prismenbrille wird doch die Muskulatur nicht schwächer. Was für ein Schwachsinn. Er sollte sich mal an die Nase fassen und daran denken das er doch diesen Beruf ergriffen hat um zu helfen, oder hatte er andere Ambitionen? Dann sollte er wissen, das bei asthenopischen Beschwerden und Fehlstellungen der Augen, aus was für Ursachen auch immer, Prismen absolut legitim und das Mittel der Wahl sind.
Ich schrieb ja heute schon was über Koryphäen. Das sind mir welche. Wissen die denn nicht, was sie Kindern mit derartigen Sehbeschwerden durch ihr Nichtstun antun?
Mir wird schon wieder ganz anders. Furchtbar, einfach nur furchtbar.
LG
A.M.
Da mir die Aussagen von dem 2. Augenarzt nicht richtig erschienen, sind wir ja zu einem anderen gegangen.
Die Orthoptistin hat einen Test mit einer Lampe gemacht, wo er sagen sollte, ob er ein oder zwei Lichter sieht.
LG Katja
Hallöle,
HHHHiiiiiillllffffeeeeee!
Heute hatten wir unseren absoluten Megazusammenbruch.
Mein Sohn Tobias hat sich glaube ich selber aufgegeben.(
Er war ja von der 3.Klasse so begeistert und geht auch wirklich gern zu Schule und will lernen, aber er ist mir heute regelrecht zusammengebrochen.
Er hat nur noch geheult und regelrecht gebettelt, dass er wieder in die 2. Klasse will. Er will nicht immer der schlechteste sein und er käme nicht richtig mit.
Alles sei soooo schwierig für ihn und er könne sowieso nichts.
Ich kann ihm gar nichts erklären, weil er nur blockiert. Besonders sich selber. Er kann plötzlich überhaupt nichts mehr, behauptet er. Kein Einmaleins und die leichtesten Rechnungen beantwortet er falsch. In Deutsch hat er jetzt in einem Übungsdiktat 22 Fehler in einem Text mit 40 Wörtern gemacht.
Scheißßßßeeee.(
Also seine Schrift ist schon wieder schlechter und größer geworden, obwohl er gerade recht gut liest. Aber die Ausdauer fehlt ihn immer noch. Also irgendwie stimmt mit seiner Brille irgendetwas überhaupt nicht, weil er kann sich nicht im geringsten Konzentrieren und ist total körperlich überlastet, von der Seele wollen wir gar nicht sprechen.
Unser Familienleben ist gerade im Arsch und mein Kind entfernt sich zunehmens von mir. Ich könnte schreien. AHHHHHHHHHHH:
:
Gott sei Dank haben wir den Termin bei DR. L... am Dienstag, ich werd sonst noch verrückt.
Wir müssen jetzt halt entscheiden was wir mit ihm machen. 2.Klasse wiederholen? Da ist er viel zu intelligent um dies jetzt gleich zu tun.
In der Dritten bleiben? Dann bricht alles noch mehr zusammen.
Abwarten was die neue Brille in zwei Wochen dann bringt? Keine Ahnung
Ihn bei der Sehbehindertenschule Stuttgart vorstellen und umschulen wenn möglich? Wäre dass das richtige?
Wir sind total am Boden und völlig überfordert.(
Wir müssen unserem Kind zuliebe aber jetzt langsam reagieren bevor er seelisch völlig zerbricht. Aber was ist das Richtige?
Oh DR. L.. bringe uns am Dienstag bitte bitte die Erlösung!!!:blush:
Vielleicht ist die Richtige Prismenzahl ja in seinem Können zu finden.
Das Tempo der dritten Klasse ist halt enorm und ein Kind mit diesen Problemen und Defiziten total am Arsch. Entschuldigung!! Kann mich gerade nicht halten.
So dass tat jetzt gut. Das mußte ich jetzt loswerden.
Vielleicht könnt ihr mich ja aufbauen.:blush:
Grüßle SabiK
Hallo SabiK,
das hört sich ja schlimm an. 
Ich kann deinen sohn aber auch ein wenig verstehen. Bei mir gab es auch eine ganze zeit lang probleme, die richtigen prismenwerte für die brille zu finden. Das hat mich extrem runter gezogen und die leistungsfähigkeit (arbeit) war stark eingeschränkt. Nach deiner beschreibung klingt es für mich absolut so, dass die aktuelle prismenkorrektion noch nicht optimal ist.
Ich denke, neben der bestimmung der richtigen prismen (da bleibt ihr ja am ball) geht es jetzt vor allem darum, deinen sohn augenmäßig und damit seelisch zu entlasten.
Habt ihr es zb schon mal mit einer augenklappe probiert? Die gibt es bei der apotheke für 1-2 EUR. Das ist natürlich nicht die optimale lösung und stellt auch keine therapie dar, mir hat es aber zur entalstung in vielen stituation als übergangslösung sehr stark geholfen. Für mich war es in den harten zeiten wesentlich angenehmer, mich daran zu gewöhnen zeitweise einäugig zu sehen, als ständig diese belastung des beidseitigen sehens ertragen zu müssen. Beim fernsehen, beim lesen, bei der computerarbeit und in vielen situationen im alltag war das kein allzu großes problem (natürlich nur zuhause in den eigenen vier wänden
). Außerdem kann dein sohn auch hin und wieder mal das abgedeckte augen wechseln, wenn er das will.
Wie gesagt Das ist keine dauerlösung, aber hier geht es ja offenbar um "erste hilfe". 
Zweitens ist die entscheidung mit der rückstufung in die zweite klasse natürlich schwierig. Du weißt nicht, wann das problem behoben sein wird. Sobald er eine brille mit den richtigen werten trägt, kann sich seine leistungskraft und lernfreude wieder stark erhöhen. Deshalb solltet ihr idealerweise mit dieser entscheidung noch ein wenig warten. Insbesondere steht ja noch der 2. termin bei Dr. L. demnächst an, und da wird es sicherlich auch neue prismenwerte geben.
Andererseits - gerade wenn dieses problem auch beim nächsten besuch beim fachmann nicht behoben wird - was wir ja alle nicht hoffen wollen -, käme die rückstufung in die 2. klasse EVTL. doch in betracht. Gerade auch, weil er sie sich selbst gewünscht hat. Damit wäre zwar ein jahr verloren, aber was ist ein jahr gegen eine deutliche seelische entlastung? Wenn ein schüler in einem schuljahr große probleme mit der leistung hat (eigentlich egal aus welchem grund), habe ich schon oft erlebt, dass es dann im nächsten jahr umso besser klappt. Mit mehr oder weniger intelligenz hätte das im fall deines sohnes überhaupt nichts zu tun. Soll heißen Auch die größte intelligenz nimmt ihm nicht die belastung beim sehen. Leider.
Aber wie gesagt Eine schwierige entscheidung! Klär vor allem mit ihm, ob er berechtigte hoffnung hat, dass es in der 2. klasse dann auch wirklich einfacher für ihn wird - trotz augenproblematik. Vielleicht kannst du mit ihm ja auch eine abmachungen treffen - z.b. Es wird noch die neue prismenkorrektion von Dr. L. abgewartet, und wenn die ihm weiterhin nicht hilft (er muss die natürlich erst mal ne weile tragen), dann könnte er in die 2. klasse zurück. Dann sähe er ja vllt wieder ein licht am ende des tunnels und eine art ausweg vor augen, wenn die probleme länger bestehen bleiben.
Wenn das sehen zu einer dauerbelastung wird, kann man die lösung halt leider manchmal nicht übers knie brechen. ( Ich rede da aus eigener erfahrung. Zum glück war ich ein halbes jahr lang arbeitslos, bevor ich jetzt als zweite karriere das referendariat als lehrer begonnen habe. In meinen schlimmsten phasen, wäre ich wohl kaum mit der belastung des berufsalltags klar gekommen. Und ich weiß auch von einem studenten, der in einer ähnlichen situation steckte, und der in so einer phase auch nicht mehr vernunftig studieren konnte.
Also meine meinung noch mal zusammengefasst
1. Erste hilfe zur entlastung z.b. mit augenklappe zuhause.
2. Dr. L. und neue brillengläser abwarten.
3. Wenn die neue brille die situation nicht wirklich entschärft, erst einmal für dauerhafte entlastung und damit für ein wenig zeit sorgen - z.b. durch rückstufung oder umschulung.
Viel erfolg!
LG
chris
Ach so, was DEINE augenbeschwerden/kopfschmerzen angeht
Ist natürlich klar, dass auch bei dir eine aktuelle prismenkorrektion auf dauer eine deutliche entlastung wäre. Ich verstehe aber auch deine gründe - sprich kosten.
Ich bekomme bei falscher prismenkorrektion auch immer kopfschmerzen. Bei mir helfen eine oder zwei aspirin besser als dolormin extra. Wichtig ist, dass du die gleich beim aufkommen der kopfschmerzen nimmst. Wenn die erst mal richtig da sind, sind die nur noch schwer wegzubekommen.
Auch für dich gilt der tipp mit der augenklappe. Denn dir helfen auch schmerzmittel nicht, wenn die augen nicht gleichzeitig eine weile entlastet werden. Das ganze hätte zudem evtl. noch den positiven nebeneffekt, dass du das ganze mit deinem sohn zusammen machst und ihm damit sozusagen ein "vorbild" bist. Ist ja nicht toll, mit augenklappe zuhause rumzulaufen. Wenn das aber schon zwei machen, geht tobias ja vllt lockerer mit der situation um. 
Chris
AgnesMaria schrieb.
P.s. Lang Test mit Brille oder ohne bestanden? Ohne wegen Doppelbilder würde nicht gehen. Mit Brille (Ihr Sohn) bekommt man sogar als Schieler die 550" hin. Das ist in diesem Fall nicht sehr aussagekräftig. Wirklich nicht.
Er hat den Lang Test OHNE Brille bestanden. Und was kann ich jetzt daraus schließen?
LG Katja
Hallo SabiK,
warte die Halbjahreszeugnisse ab - dann eventuell zurückstufen.
Ansonsten Kann es sein, dass Tobias entweder gerade eine Grippe oder sonstige Krankheit ausbrütet? Oder macht er gerade einen Wachstumsschub durch? Dann geht eine Zeitlang alles kreuz und quer...ich kenne das von meinem Sohn nur zu gut....bleib ruhig und warte den Dienstag ab!
@Katja hier werden gerade zwei Threads vermischt, und Euer beider Söhne heißen auch noch Tobias. Du hast schon mal einen sehr schönen eigenen Thread eröffnet - magst Du ihn nicht wieder nach oben holen, indem Du Deine Geschichte darin weiterbeschreibst? Zumal da ja auch schon Augenmesswerte drin sind, die AgnesMaria bestimmt als gute Information dienen können. Sie ist selten hier im Forum, sie schafft nicht immer, sich alles aus den vergangenen Wochen durchzulesen...
LG
Kerstin
Hallo Chris
du bist ja Lehrer. Toll wenn man einen Lehrer hat, der Ahnung von WF hat und der auch weiß von was er spricht, weil er es am eigenen Leib spührt.
Also wegen meinem Sohn hab ich jetzt mal einen Kooperationslehrer um Hilfe gebeten der in der Sehbehindertenschule ist, der kennt sich auch sehr gut aus und kann uns sicher den richtigen Weg weisen, denn wir sind jetzt nach 2 Jahren Schulkampf total am Ende. Von Familienleben kann man bei uns nun nicht mehr reden und mit meinem Mann hab ich so viel Streit deswegen, weil er immer anders denkt als ich und Tobias wirklich ein ganz schwieriges Kind ist.
Unsere Selbsthilfe ist am Ende und wir müssen uns jetzt auf Spezialisten berufen die uns helfen. Frau Ku... von der Selbsthilfegruppe hat uns den Tip gegeben uns mit den Kooperationslehrer in Verbindung zu setzen, damit er uns entweder ab jetzt begleitet oder evt. einen Platz in seiner Schule organisiert, wenn alle Stricke reißen. Wir lassen Tobias jetzt ganz in Ruhe, weil so geht es sowieso nicht weiter, egal in welcher Klasse. Mal sehen ob eine andere Schulform das Richtige für ihn wäre. auf die Beratung bin ich gespannt.
Grüßle SabiK
Hallo Kerstin
oh das Halbjahreszeugnis abwarten, wenn wir nur schon so weit wären.
Mein Mann sagt immer erst die 3. Klasse wiederholen macht wirklich Sinn. Aber was tun wenn das Kind blockiert und zusammenbricht, und der Druck ständig wächst. Mein Mann macht mir Druck und ich mache Tobias Druck, obwohl ich schon 2 Jahre mitbekomme wie schwer er kämpft, wenn dann die Erfolge ausbleiben, resigniert das Kind und die Eltern irgendwie auch. Mein Mann ist da noch der größere Kämpfer. Also ich kann nicht mehr.
Morgen haben wir einen LRS Test, nicht weil er es hat, sondern damit er etwas Bonus erhält.
Grüßle SabiK
Hallo Sabine,
ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst. Manchmal ist alles nur noch furchtbar.
"Morgen haben wir einen LRS Test, nicht weil er es hat, sondern damit er etwas Bonus erhält"
Wo macht ihr den LRS Test?
Aber was meinst du damit, dass er einen Bonus erhält, obwohl er kein LRS hat?
Oder gibt es bei euch Nachteilsausgleich aufgrund der Winkelfehlsichtigkeit?
Mein Tobias hat seinen LRS Test schon hinter sich, allerdings nicht mit dem gewünschten Ergebnis.
Nachdem er in der 2. Klasse immer schlechter statt besser in Rechtschreibung geworden war, habe ich mit seiner Klassenlehrerin gesprochen, die aber der Meinung war, dass es auf keinen Fall LRS ist. Ich habe deswegen die Sache auch nicht weiter verfolgt und gehofft, dass es besser wird. Wurde es aber nicht. In der 3. Klasse hat mich die neue Klassenlehrerin angesprochen, weil sie und die Förderlehrerin der Meinung ist, dass er auf jeden Fall LRS hat.
Dann kam der Test und die Schulpsychologin hat festgestellt, dass er kein LRS hat.
Ich habe dann von der Winkelfehlsichtigkeit erzählt, aber deswegen bekommt man hier auch keine Notenbefreiung.
Die LMU München macht gerade eine Forschungsstudie über LRS und die haben festgestellt, dass er eine deutliche Schwäche in Rechtschreibung hat, aber auch das läßt die Schulpsychologin nicht gelten.
Das Positive daran war nur, dass er in vielen anderen (mathematischen) Sachen eine deutliche Stärke hat. Das ist auch gut für sein Selbstvertrauen.
Mich würde interessieren, wie euer LRS Test abläuft. Wäre nett, wenn du darüber berichten würdest.
Liebe Grüße
Katja
Thema LRS Unsere Grundschullehrerin hat den Test bei Sohnemann auch abgebügelt, nach dem Motto Der kann, wenn er will, manchmal schreibt er ja auch mit wenigen Fehlern...
In der 5. habe ich auf einen Test bestanden. Ich habe auch alle Vorbefunde mit eingereicht Frühförderung, Ergo, SI-Therapie, sowie die Gutachten, die meinem Sohn auditive Verarbeitungsstörungen, Rechtschreibschwäche und Konzentrationsschwäche bescheinigen. Er schrieb das Diktat mit relativ wenigen Fehlern (5 Stück!), aber der dazugehörige IQ-Test fiel ausßerordentlich gut aus. Deshalb und aufgrund der Vorbefunde ist er nun amtlicher Legastheniker, und auch ich sehe es als Bonus für ihn. Ein Druck weniger! Ab heute trägt er auch endlich die PB wieder, nach fast einem Jahr Verweigerung. Aber sein Strabismus ist derart entglitten,der ist völlig fertig nach der Schule....hier hängt auch der Haussegen schief. TV - Verbot läuft schon seit einer Woche und nächste Woche wird der PC kassiert....
Diese Test kann man übrigens direkt beim Schulamt machen lassen, wenn die Schule sich weigert. Einfach den Psychologen vom örtlich zuständigen Schulamt kontaktieren und Termin machen. Das Gute mit dem kann man auch über die anderen Faktoren reden und sie werden bestimmt in das Urteil mit einfließen - zum Wohle des Kindes!
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin ,hallo Katja
also ich mache diesen Test nur, weil der anerkannt wird, und Tobias dann anders in der Schule behandelt wird und dadurch etwas Druck ablassen kann. Laut DR. L.. und Frau Kub.. von der Selbsthilfegruppe kann ich mir diesen Test eigentlich sparen, weil die 100% der Meinung sind das diese Probleme nur die WF ausmacht. Aber LRS ist anerkannt und WF nicht, also was gibt es dann besseres als sich LRS bestätigen lassen, oder?. Er liest aber gerade sooooo gut, komisch oder? Jetzt mal wieder!
Wir haben bei uns auch Grundschulen da wird LRS jedes Schuljahr bei allen Kindern getestet, bei uns aber nicht. Durch die auditiven Probleme meines Sohnes wegen unzähligen Mittelohrentzündungen hatte ich schon Kontakt mit einer Förderschule für Schwerpunkt Hören, daher kenne ich dort eine anerkannte Stelle zum Testen von LRS. Mit dieser Frau habe ich gesprochen und sie hat gesagt, dass mach ich für euch auch wenn ich dieses Jahr eigentlich keine freien Stunden für diese Tests mehr habe. Da diese Frau weiß, das Tobias WF hat und sie anhand ihrer Erfahrungen in der Sprachheilschule und Hörbehinderungen der richtige Ansprechparner bei Problemkindren ist, kann sie mir sicher auch Ratschläge geben, falls Tobias kein LRS bestätigt bekommt.
So denk ich mir das jetzt, ob es mich weiterbringt? Sehen wir mal.
Laut Klassenlehrerin der ersten 2 Schuljahren versagt Tobias ja in allen Fächern. Es ist manchmal wie wenn er eine lange Leitung hätte auf der dann auch noch einer steht und nicht runtergeht. Aber er soll ja recht Intelligent sein, aber er kann sich gar nichts merken und sich überhaupt nicht konzentrieren.
Was tut man mit so einem Kind.
Also bei uns ist gerade auch großes Kino mit Fernsehverbot und Gameboyeinzug, sowie große Diskussionen an der Tagesordnung. Die wiederholen sich ständig und hängen mir selber schon so zum Hals raus, das ich Kotz... könnte, weil es immer das Gleiche ist. Mann wie soll es denn dann erst meinem Kind gehen.
Irgendwie ist es bei uns so, wenn es bei anderen schlimm ist ist es bei uns bestimmt noch schlimmer.
Ich habe vor mich mit diesen Thema auch bei DR. L.. beraten zu lassen, weil der müßte ja wissen was ich tun soll. Und falls er meint, dass Tobi am besten in einer Sehbehinderteschule aufgehoben ist ,kann er sicher auch etwas schreiben, damit es für uns leichter ist, dies zu verwirklichen.
Wenn es dann meinem Kind besser geht, wäre es mir egal.
Wenn sich seine Probleme in den nächsten 2-3 Schuljahren dann aufgrund der PB verbessern und die Defizite abgebaut werden, weil er auch in einer ganz kleinen Klasse lernen darf, könnte er dann trotzdem bei guten Leistungen den Sprung in eine weiterführende normale Schule wagen, und er wandert dann vielleicht nicht in eine Schule für Lernschwache in die er nicht gehört.
Am liebsten wäre es mir natürlich, dass er in der Grundschule bleiben darf und sich seine Zensuren verbessern, aber ich hoffe, dass dies kein frommer Wunsch bleibt.
Heute war Erntedankfest vom KIGA, vielleicht hat mich Gott erhört und lässt sich mit unserem Blumenkohl und dem anderen Zeug etwas bestechen.
AAAAmmmmeennn!
Gutes Nächtle
ich hoffe ich schlafe heute Nacht besser.
SabiK
Hallo SabiK,
erst mal vorweg Ich bin erst seit einem jahr lehrer - als seiteneinsteiger. Ok, plus 10 jahre erfahrung in einzelnachhilfe. Nur damit du meine pädagogische erfahrungen und meine kenntnisse der verschiedenen schulischen institutionen richtig einschätzen kannst. 
Für mich klingt das so, als ob dein sohn total überfordert ist. Aber da erzähle ich dir vermutlich nichts neues. War bei mir als kind nicht viel anders. Ich hatte teilweise starke wutanfälle und war sehr rebellisch! Das war mein ventil. Wie stark damals meine latenten sehprobleme dafür verantwortlich waren, kann ich heute nicht mehr richtig einschätzen. Als die problematik aber vor ca. 3 jahre so richtig zum vorschein kam und ich zudem leider noch ein komplizierter fall war, dem 2 jahre lang nicht wirklich geholfen werden konnte, kam diese hilflose wut aber wieder auf. Ich kann deinen sohn also nachvollziehen, was das angeht.
Ich weiß deshalb echt nicht, ob mehr druck die richtige variante für euren sohn ist. Wenn ich mir vorstelle, dass in dieser harten phase irgend jemand "mehr druck" bei mir gemacht hätte, könnte ich noch heute die wände hochgehen. Das mit den sehproblemen ist ja ne echt tragische sache, weil das wirklich ganz ganz viele menschen im umfeld nicht annähernd verstehen können, wie belastend so etwas ist. Als WF-ler hast du halt keine sichtbaren oder anerkannten beschwerden. Dabei gehe ich inzwischen soweit zu sagen, dass sehprobleme (insbesondere WF) mit die belastendsten sein können, weil du ja bei praktisch ALLEM im alltag deine augen gebrauchen musst. Bei vielen anderen beschwerden, kannst du dir wenigstens mal ne pause bei nem buch oder vor dem fernseher gönnen. Das funktioniert bei WF nicht - jedenfalls nicht so, dass du es als "pause" empfindest. 
Ich hatte damals suuuper glück. Als ich noch als Software-Entwickler in einer kleinen Firma gearbeitet hatte, hatte ich wahnsinnig verständnisvolle Chefs. Die hatten meine optiker-odysee mitbekommen, und mir zb einen extra großen monitor gekauft. Auch konnte ich mit denen jederzeit darüber reden, und da war echtes verständnis. Das tat sowas von gut. Auch meinen freunden habe ich solange beschrieben, wie es in mir aussieht und was da bei mir eigentlich los ist, bis die meine problem akzeptiert hatten. Wirklich nachvollziehen konnten die das natürlich freilich nicht.
Ich weiß nicht, wie weit das realistisch ist, aber ich halte es für wichtig, dass ihr (du und dein mann) eurem sohn ganz aufmerksam zuhört und das gefühl vermittelt, dass seine belastungen ernst genommen und verstanden werden. Vielleicht können einige entscheidungen ja auch einfach mit ihm zusammen getroffen werden (in maßen natürlich) - zb, wie es schulisch weitergehen soll. Wenn der weg von einer sehbehinderten schule auf die normalen weiterführenden schulen offen ist, klingt diese alternative gar nicht so schlecht für mich. Da wäre er von menschen umgeben, denen seine probleme nicht fremd sind und die darauf rücksicht nehmen.
Aber ich habe keine erfahrungen als elternteil, sondern "nur" als betroffener. Katja und kerstin sind da näher an der "praxis". 
Aber jetzt steht ja erst mal dr. L. an. Vllt wird ja schon bald alles wieder gut. Wünschen würd ich es dir - und natürlich deinem sohn.
LG
chris
Hallo Chris,
gegen diesen Druck wehre ich mich auch schon ein weilchen, aber man beugt sich immer wieder dem männlichen Geschlecht, HA HA HA
Also heute hab ich schon einen LRS Test mit Tobi machen lassen und die nette Frau hat gleich auch Defizite im auditiven bemerkt, er hätte auch keine Konzentration. Sie hat gleich vorgeschlagen ihn in eine spezialisierte Schule umzuschulen, und sei es auch nur vorübergehend.
Der Kooperationslehrer der Sehbehindertenschule hat auch schon mit mir telefoniert und meinte man könne wirklich einen Platz für Tobias besorgen. Ich brauche nur etwas schriftliches von DR. L...
Das wäre toll, wenig Kinder in der Klasse und eine Ganztagesschule, und auch noch der gleiche Lehrplan.;)
Wenn ich Tobi dazu befrage, sind ihm seine jetzigen Freunde scheiß egal. Er will wiederholen und in eine Schule in der er nicht immer der schlechteste ist und Lehrer hat die ihn verstehen. Soooo stark ist sein Leidensdruck.:
:
Zu der LRS Tante hat er gesagt, ich will wiederholen aber niemand läßt mich.
Ich habe ihm erklärt, das wir ihn nur nicht in seiner Schule wiederholen lassen möchten, weil wir nicht wissen ,ob wir dann im Sommer nächsten Jahres genau wieder am gleichen Punkt stehen, weil seine körperlichen Beschwerden sich nicht geändert haben. Das hat der dann ganz gut verstanden.
Also er hat wohl besser verstanden was ihm gut tut, als wir als Eltern.:blush:
Grüßle SabiK
Hi SabiK,
na, das klingt doch so, als ob sich da langsam echte perspektiven für euch auftun. Super!
Viel erfolg morgen bei dr. L.! 
LG
chris
Hallöle
also heute hatte ich schon ein Gespräch mit der Klassenlehrerin. Die war echt süß und ganz nett.kiss Sie hat es sogar fertiggebracht selbst das Negative noch in ganz tolles Bonbonpapier einzuwickeln. P Tobias hat nach ihrem Eindruck keine lange Aufmerksamkeitsspanne, benötigt ewig bis er sein Heft findet und erscheint immer irgendwie abwesend. Man würde aber sehen, dass er gerne in der Schule ist und das er sich mühe gibt. Er würde relativ gut lesen, aber in Englisch hätte er enorme Probleme. Sein Diktat hätte ganz seltsame Fehler, die sie sich nicht erklären kann, und er benötigt ewig bis er etwas anfängt und das Schreiben ansich dauere auch ewig. :
: Dies klang aber alles so nett und freundlich, dass ich nochmal nachgefragt habe, was sie jetzt damit meint.
Ihr Schluß war der , dass sie uns empfohlen hätte ihn die 2.Klasse wiederholen zu lassen.
Nachdem ich ihr WF erklärt habe und sie sich dadurch viel erklären konnte, hat sie dann auch gemeint,dass wenn Tobias Beschwerden nicht weg sind (auch die auditiven) ,auch die Wiederholung der 2. Klasse in der normalen Grundschule keinen Sinn hätte und er nie die Zeit und Möglichkeit erhalten würde seine Defizite in den Griff zu kriegen. Selbst wenn die Brille nächste Woche hilft dauert das Aufarbeiten doch auch noch einige Zeit die er hier nicht bekommt.
Sie hat uns auch zur vorübergehenden Umschulung in eine spezialisierte Förderschule empfohlen, in der er ja auch nicht unbedingt immer bleiben muß, aber die Möglichkeit erhält seine Noten zu verbessern und seine Intelligenz zu fördern auf gleichem Niveu. Der Weg in die Realschule sei ihm dort wohl eher möglich als in seiner jetzigen Schulform.;)
Mittlerweile glaube ich auch, das dies der beste Weg für ihn ist, weil von dem Wissen her das vermittelt wird und vom Stoff her versäumt er in dieser Schule ja überhaupt nichts. Also brauche ich auch nie überlegen ob er es jetzt in seiner jetzigen Grundschule auch geschafft hätte , denn das ist gar kein Thema.
Wichtig ist, ob er am Ende gute Noten hat und in welche Schulform er wechseln darf. Vielleicht ja auch Gymi.

Heute gehen wir zu DR.L.. Brauche auch etwas schriftliches für die Schule.
Grüßle Sabik