Zum Inhalt springen
Einloggen
Wirklich ein Aussen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wirklich ein Aussenschielen oder doch ein Innenschielen?

159 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
466 Ansichten
(@SabiK)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo Ihr
waren ja gestern bei Dr. L..
jetzt hab ich mal ne Frage zu den Werten.

Werte alte Brille
R Sph. -o,50 Cyl. -0,75 Achse 90 Prisma 2,14 Basis 21
L Sph. -o,75 Cyl. -0,50 Achse 90 Prisma 1,90 Basis 209

Werte neue Brille
R Sph. +-o,o Cyl. -0,5 Achse 110 Prisma 1,5 Basis oben Scheitelabstand 18
L Sph. -o,25 Cyl. -o,25 Achse 61 Prisma 4,5 Basis innen Scheitelabstand 18

Prismen gleichmäßig verteilen pism. Korrektus erforderlich bei Asengsie
MA 31/31

Jetzt verstehe ich die Unterschiede nicht, ist ja irgendwie alles anders geschrieben.
Hat Tobi nun mehr Prismen oder nicht? Könnt ihr es mir erklären?
Danke.
Das Wort Asengsie kann ich nicht ganz deutlich lesen!

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 03.10.2007 08:29
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo SabiK,

den Begriff Asengsie kenne ich auch nicht...es ist vielleicht unleserlich geschrieben. Sonst frag doch mal dort nach.

Ansonsten wurde doch eine andere Achslage gemessen, weniger Höhenprisma und mehr Prisma innen. Sphäre und Zylinder sind auch ein wenig anders, vielleicht aber auch nur anders geschrieben - da tue ich mich immer etwas schwer, vielleicht äußert sich hierzu noch einer der Fachleute hier.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 03.10.2007 08:48
(@CaptainMu)
Reputable Member

Hi SabiK,

vergleiche bitte noch einmal den prismenwert der alten brille für das linke glas. Bei mir kommen da bei der umrechnung ganz schön schiefe werte raus. Zwinkert

Ich bekomme raus

R Prisma 0,767 Basis oben, 2,0 Basis innen
L Prisma0,92 Basis unten, 1,66 Basis innen

Also gesamt (auf beide gläser verteilt)

R Prisma 1,69 Basis oben
L Prisma 3,66 Basis innen

Die neuen prismenwerte weichen also nicht allzusehr von den alten ab (wenn die angegebenen werte stimmen).

Bei einigen menschen (wie z.b. mir) kann unter umständen schon ein viertel prisma zu viel oder zu wenig schon große probleme bereiten - vor allem beim höhenprisma. Es ist jedoch nicht die regel, soweit ich das gehört habe.

Das selbe gilt für die kurzsichtig und den astigmatismus (hornhautverkrümmung) deines sohnes. Da hat Dr. L. ja auch 0,5 (kurzsichtigkeit) bzw. 0,25 (astigmatismus) auf beiden augen weniger als vorher gemessen. Das KÖNNTE deinem sohn auch probleme bereitet haben. SO gravierend sind die änderungen allerdings auf den ersten blick nicht.

Was hat denn dein sohn gesagt, als er die neuen werte eine weile probegetragen hat. Hat es sich für ihn besser angefühlt?

Was die unterschiede der schreibeweisen angeht

Bei der neuen brille wurden die prismenwerte für höhen-WF und seiten-WF getrennt aufgeschrieben - also so, wie sie gemessen wurden und auch leicht verständlich sind.

Die werte der alten brille hast du w-scheinlich vom brillenpass abgeschrieben. Dort wurden bei jedem glas die werte für höhen-WF und seiten-WF zu einem einzigen wert kombiniert. Das steht bei mir auch so auf meinen brillenpässen.

Das kannst du dir in etwa so vorstellen, wie wenn ein flugzeug genau richtung norden fliegt und starken seitenwind genau aus osten bekomme (also nach westen abgetrieben wird). Als resultat (beide geschwindigkeiten kombiniert) käme dann eine flugrichtung irgendwo richtung nordwest heraus, und die resultierende fluggeschwindkeit würde sich auch aus flug- und windgeschwindigkeit zusammen setzen. (stichwort vektorrechnung)

Aus den kombinierten werten kann man die einzelnen werte mit hilfe von sinus und cosinus wieder heraus rechnen - falls mathe 10. klasse noch präsent ist. Zwinkert

Aber das ist ne sache, die man nicht unbedingt wissen MUSS. Es gibt ja immer jemanden, der das einem umrechnen kann. Zwinkert

LG
chris

Veröffentlicht : 04.10.2007 08:21
(@SabiK)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo Kerstin
also irgendwie alles anders.
Er hat gesagt er stellt Tobi jetzt auf die Nähe ein. Als er ihn dann mit diesen Werten fragte, ob er in der Ferne jetzt irgendetwas verschoben sieht am Kreuz, sagte er eindeutig nein. Komisch braucht er jetzt tatsächlich doch insgesamt mehr Prismen auch in der Ferne.
Tobias hat aber sonst immer schon vorher abgebremst únd nicht mehr beim Test reagiert. Nun nimmt er aber plötzlich doch mehr an. Das war ja auch das was mein Optiker immer gesagt hat. Er sei sehr zäh.
Mal sehen wie er sich mit der neuen Brille fühlt. Die 2. Klasse wiederholen muß er ja sowieso, sagt seine Klassenlehrerin. Ich denke die Förderschule für Sehschwache Kinder ist für ihn schon das Richtige, übergangsweise auf jeden Fall. Er kommt ja mit der Klassensituation überhaupt nicht zurecht und ist immer abwesend. So kann man nichts lernen. ich weiß ja auch nicht, ob sich das schnell gibt oder langsam und ich will auch keine Zeit mehr verlieren. Er leidet nämlich furchtbar unter dieser Situation. Er ist immer der langsamste und der schlechteste, aber sehr intelligent
IM Januar muß ich wieder zu DR. L....

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 04.10.2007 08:24
(@SabiK)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo Chris,
danke fürs umrechnen. Die Werte der alten Brille stimmen schon.
Ich habe gelesen, das besonders bei kleineren Schiel:wink:eln die Beschwerden oft am größten sind, dann macht wahrscheinlich auch ein bisschen Veränderung sehr viel aus . Das glaube ich trifft bei uns voll zu. Tobi reagiert auf alles sehr empfindlich. Weil gerade alles irgendwie noch ganz in der Schwebe steht müssen wir halt abwarten. Aber ein Wunder erwarte ich mir momentan eigentlich nicht. Schade.(

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 04.10.2007 08:36
(@Kerstin-Harms)
New Member

Liebe SabiK,

hast Du für Tobias denn schon einmal ADS ohne Hyperaktivität in Betracht gezogen? Er ist meinem Sohn soooooo ähnlich...mein Sohn erhält eine MInimaldosis Ritalin (ein fünftel von dem, was er für sein Körpergewicht eigentlich haben dürfte). Und er sagte nach den ersten TAgen Einnahme plötzlich selber Mama, es feuert nicht mehr so in meinem Kopf. Diese Kinder haben einfach eine totale Reizüberflutung, sowohl auditiv als auch visuell. Sie können nicht filtern und trennen und das ist Stress pur. Auslöser ist das Fehlen gewisser Botenstoffe im Gehirn, die an die Rezeptorstellen andocken (oder so ähnlich). Genau könnte man ADS eigentlich nur mit einer speziellen Computerdiagnostik nachweisen - das wird natürlich nicht gemacht, weil asig teuer. Aber es gibt teils recht aufschlussreiche Fragebögen dazu. Ich habe mich mit allen Händen gegen Ritalin gewehrt, es widerwillig doch versucht. Und es klappt besser. Obwohl ich natürlich sicher bin, wenn mein Sohn PB tragen würde und seine Angsstörung nicht wäre, bräuchte er wahrscheinlich gar kein ritalin. Aber im Moment geht es nicht anders, unser Schulsystem nimmt keine Rücksicht auf Sensibelchen und ich werde ihn wieder zum PB tragen verdonnern und dann auch die OP in Angriff nehmen. Denn ich bin sicher, gut auskorrigiert, kann ich das Ritalin wieder weglassen.

Alles Liebe
Kerstin

....und haben wir unsere Mäuse nicht dennoch über alles lieb....?

Veröffentlicht : 04.10.2007 14:33
(@SabiK)
Estimable Member
Themenersteller

Ach Kerstin,
natürlich haben wir unsere kleinen Teufelchen sehr sehr sehr lieb, aber sie machen es uns überhaupt nicht leicht. Das Leben ist halt ein Kampf.
Also ADHS hat noch nie jemand erwähnt, weil mein Sohn ist ja überall sooo ruhig und gelassen, auch sehr sehr verträglich. Zuhause geht es dann ab wie die Post. Verweigern, maulen, meckern, schreien, heulen, verzweifeln,.......
Die Liste ist endlos. Zur Zeit macht er auch den Clown. Er überdreht gemeinsam mit seinem Bruder oft, aber alleine nie. Da ist er ganz still und zufrieden, solange gar niemand etwas von ihm will. Das geht aber nicht immer und dann gehts ab wie Nachbars Lumpi. ADS ist ja dann nur das mit der Aufmerksamkeit, oder? Hilft denn da Ritalin auch, ich habe gedacht das gibt man nur ganz schlimmen Quertreibern die nie zufrieden und nie ruhig sind. Oder weiß ich gerade etwas nicht richtig, hab mich mit ADS oder ADHS nie beschäftigt.

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 04.10.2007 17:24
(@SabiK)
Estimable Member
Themenersteller

War gerade bei Wikipedia und hab mich schlau gemacht.
Das lustige ist ja, dass die das Marburger Konzentrationstraining erwähnen.
Das habe ich für Tobias bei der Familienbildungsstätte für die Herbstferien schon im August gebucht. Ja so ein Zufall.
Aber du hast recht, wenn die PB optimal ist braucht man auch kein Ritalin mehr, weil die Aufmerksamkeit kommt dann von selbst.
Aber vieles stimmt schon bei Tobi, was ich da gelesen habe.
Wenn wir so weiterdenken landen wir dann wieder bei Kiss, Kidd und frühkindlichen Reflexen und INPP. Mein Gott ist das ein Durcheinander.
Also wenn hier ins Forum einer reinschaut der keine Ahnung hat, der hält uns ja alle für total verrückt.

Veröffentlicht : 04.10.2007 17:43
(@Kerstin-Harms)
New Member

Liebe SabiK,

es gibt ADS und ADHS - daher meist die Schreibweise AD(H)S. Das H steht für die Hyperaktivität. So wie du Deinen Sohn beschreibst, hat er das ohne H - genau wie meiner - deine Beschreibung passt 11. Berücksichtigen muss man da noch, dass sich :wink:elfehlsichtige Kinder in der Schule derart anstrengen müssen, um alles richtig zu sehen, dass sie zuhause nur noch verweigern und explodieren können. Die Luft ist einfach raus, die können nicht mehr!!!!!! Meiner läuft hier auch im Karree und es gibt täglich Geschreie. Ich sag ihm was, schon hat ers vergessen. Er braucht einen absolut strukturierten Tagesablauf und alles mit mehrmaliger Ansage. Von alleine abends mal die Zähne putzen oder den Ranzen packen? Fehlanzeige! Und er ist 13! Und er träumt sich durch seine Welt und malt die schönsten Bilder und ist sehr phantasievoll....

für mich ich Ritalin derzeit die einzige Alternative, so lange die Augengeschichte nicht richtig korrigiert bzw. operiert ist. Mit der richtigen Brille war er immer ein ganz anderes Kind....Ritalin konnte weggelassen werden, weil er die Ressourcen frei hatte.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 04.10.2007 19:02
(@SabiK)
Estimable Member
Themenersteller

Liebe Kerstin
und wie kommt man an Ritalin ran?
Und wieviel bekommt dann ein WF KInd.
Bei uns schlägt Tobis Stimmung von jetzt auf nachher schlagartig um und man kann es nicht nachvollziehen. Er ist dann immer total deppremiert wenn er so "böse" zu mir und meinem Mann ist, und er kann dann gar nicht mehr schlafen und weint und weint, wie blöd er doch ist.
Und dann ist er das liebste Kind und schon soooo groß.
Dann will er wieder Baby sein und benimmt sich soo.
Bei anderen Leuten ist er aber ganz ganz anders. Die denken dann immer, was die mit dem armen Kind nur rumschreit. Meinst du das ihm in einer kleineren Klasse auch bei diesem Problem geholfen wäre. Frau Kub... von der Selbsthilfegruppe sagt das sich das mit der Aufmerksamkeit und auch das auditive mit der optimalen Brille richten läßt, aber wann das sein wird, kann sie nicht sagen. Ihr Sohn hat 2 Jahre gebraucht. So lange kann ich ihn nicht in der Regelschule lassen sonst bricht bei uns noch alles zusammen - Scheidung inbegriffen und Tobias leidet so.
Seine Ergotherapeutin hat ihn im übrigen diese Woche schon auditiv getestet und meinte dem fehlt auditiv garnüscht. Von dem Aufmerksamkeitsdefizit hat sie aber noch nichts bemerkt, es ist anscheinend doch eher ein Klassenproblem. Fr. Kub... würde der Umschulung in eine Sehförderschule zustimmen. Ihr Sohn hat dort super Erfahrungen gemacht und den Abschluss mit Belobigung bestanden, wohlgemerkt einen Realschulabschluss. Er ist jetz Fachinformatiker geworden.
Das mit dem Zähneputzen kenne ich im übrigen zu gut und ich könnte dir sicher unzählige andere Beispiele nennen die sich bei unseren Kindern decken.
Ich denke über Ritalin nach, wenn ich weiß wie ich dazu komme.
Danke

SabiK

Veröffentlicht : 04.10.2007 20:06
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo SabiK,

wegen der Hörgeschichte solltest Du einen Pädaudiologen aufsuchen. Die Ergotherapeutinnen sind oftmals allerdings auch recht fit auf dem Gebiet, aber ein Pädaudiologe hat noch mehr Möglichkeiten.

Was das Ritalin anbelangt, so ist ein Kinderarzt der erste Ansprechpartner der Wahl, und zwar einer, der am besten noch eine Zusatzausbildung in Kinderpsychologie hat. Ist aber kein Muss. Frag einfach nach. Der testet jedenfalls auf AD(H)S. Du musst einen Fragebogen ausfüllen, vielleicht auch Dein Mann, dann 2-3 Lehrkräfte. Das Ganze wird dann ausgewertet. Ich gebe zu, die Bögen sind ziemlich schematisch dargestellt, und die Störungsbilder von AD(H)S sind ja nun wirklich oftmals deckungsgleich mit anderen Geschichten wie Wf, KISS und dergleichen. Aber Du solltest es versuchen. Mich hat Ritalin nach 3 Tagen überzeugt......seitdem ist Frieden bei uns, aber mein Kind ist nicht fremdgesteuert, weil ich die Dosis seeeehr niedrig halte. Er ist dennoch recht vergesslich, aber ist einem Gespräch erst mal wieder zugänglich geworden, er kann sich besser konzentrieren und somit ist der Teufelskreis unterbrochen worden. Denn wenn die Interaktion Eltern-Kind gestört ist, dann ist das KInnd auch für nichts mehr offen, dann kannst Du gegen die Wand reden. Deine Psyche leidet, und die des Kindes erst recht. Und dann habe ich die positiven Feedbacks eingeführt. Es gab keine Bestrafungen mehr, sondern Belohnungen, wenn gewisse Dinge (die wurden festgelegt, so wie Hausaufgaben ohne zu meckern machen, Zähneputzen, Ranzen packen, Brille tragen etc.) klappten. Dann gab es Sternchen (hab ne Tafel in der Küche). Ab so und so viel Sternchen gab es eine Kleinigkeit. er konnte die Sternchen auch ansammeln für etwas Größeres. Aber Achtung Was sich einfach anhört, erfordert von Dir sehr viel Konsequenz und immer hellwach bleiben!!!! Er darf sich nicht ungerecht behandelt fühlen und er hat ein Recht darauf, dass Du auch nicht übersiehst, dass er ein Sternchen verdient hat. Es gibt ein ganz gutes Buch Das ADS Buch, von Dr. med Elisabeth Aust-Claus und Dr. Petra-Marina Hammer, ISBN 3-9804493-6-X. Diese Methode des positiven Feedback nennt man da OptiMind-Konzept. Das Buch liest sich gut und ist für Eltern, Lehrer und Therapeuten empfohlen.

Ich hoffe, ich bin nun nicht zu sehr von den Augen abgeglitten, aber die anderen Leser werden mir hoffentlich verzeihen...

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 04.10.2007 21:46
(@SabiK)
Estimable Member
Themenersteller

Oh Kerstin,
das mit den Sternchen habe ich schon probiert, da war er 6 und nachts immer noch nicht trocken. Mit einer Klingelmatte haben wir das Problem in 6 Wochen beseitigt und mit Sternchen. Aber alle weiteren Versuche in anderen Bereichen sind gescheitert. Mein Kind schrie nur noch hysterisch rum wenn es kein Sternchen gab. Und kein Sternchen gab es nie ohne driftigen Grund. Ich habe es nach 8 Monaten dann sein lassen. Da ging es mir wie bei dem Buch, jedes Kind kann schlafen lernen. Meiner schrie trotz jeder Konsequenz meinerseits.
Bei uns gibt es einfach viele Sachen die nicht funktionieren wollen.
Aber das mit dem ADS finde ich ganz schön schwer und heftig es bescheinigt zu bekommen. Es hat mich auch noch gar nie jemand darauf angesprochen und ich war doch schon soooo oft im SPZ und auch die Lehrerin nicht. Komisch.
Selbst die 2 Ergoterapeutinnen die er bis jetzt hatte, haben nie etwas erwähnt.
Ich frage mal nach.
Danke Kerstin für die außerplanmäßige Beratung zum fremden Thema.kiss

SabiK

Veröffentlicht : 04.10.2007 22:10
(@Chica)
Estimable Member

Ich bin aber trotzdem dafür das Ritalin die letzte Instanz bleiben sollte!!! Das aber nur meine Meinung Zwinkert

Vorher würde ich KISS testen lassen - wenn das Augenproblem da ist, kann vielleicht ein KISS nicht weit entfernt sein! Und ok ich habe ein kleineres Kind aber das schreien, auf dem Boden schmeißen, tobben, ausrasten, nicht aufmerksam sein - teile ich mit euch!!! Konsequenz und Strukturierung gehört dazu stimmt aber das Umfeld muss auch passen. Das bekomme ich gerade selbst mit - Im Moment im neuen KIga hab ich ein ausgelassenes Kind wie schon erwähnt die Gruppen sind kleiner!!! Und Ergo ist eben auch nur Ergo - mit oder ohne Sensorische Integration?? Und die Ohren würde ich abchecken lassen - da gibt es auch spezielle Hörtherapien die Abhilfe schaffen können!! Das nur meine Meinung dazu...

LG Mädels Lächelt

Veröffentlicht : 05.10.2007 09:01
(@SabiK)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo ihr zwei
also das mit den Ohren wurde schon in der ersten Klasse in einer Hörgeschädigtenschule gemacht in einem schalldichtem Raum. Er galt als unaufällig mit der Tenzenz zur Unaufmerksamkeit bei einem der durchgeführen Tests. Die Lautdiskrimination war dann beim zweiten Anlauf OK.
Jetzt warte ich mal die Beratung durch den Kooperationslehrer ab.
Heute hat Tobi bei den Mathehausaufgaben sooo geheult. Er sollte 140 ganz kleine Punkte zählen und dann auch noch andere Beispiele. Er hat total versagt. Er sagte, ich kann sie nicht sehen die verschwimmen immer und ich hab ganz doll Kopfweh. Die andere Aufgabe war wie ein Schachbrett mit Zahlen von 100 - 200. Er sollte mit Hilfestellung von diesem Schachbrett Ausschnitte ergänzen. Eine reine Suchaufgabe, hat mit Intelligenz eigentlich gar nichts zu tun. Er hat jähmerlich versagt weil er mit dem kleinen unübersichtlichen Zahlengewirr total überfordert war. Im klarzumachen dass er nicht blöd ist hat mich heute wieder alles gekostet, Nerven und Herzblut. Ob er das geschluckt hat bezweifle ich. Ein normales Kind ist mit dieser Aufgabe sicher nicht überfordert. So ein Scheiß.

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 05.10.2007 20:31
(@Kerstin-Harms)
New Member

Das tendiert dann eindeutig zur Augengeschichte!!!!!! Meine Tochter konnte solche Aufgaben auch nie, weil sie doppelt gesehen hat. 4er-Säckchen einkreisen - ein schier unlösbares Problem in der ersten Klasse. Mal waren 5 drin, mal gings nicht auf.....und Dein Kleiner ist derart gefrustet, das macht fertig, glaube mir! Der kann nur noch toben. Und das Problem muss beseitigt werden, sonst bleibt Rechenschwäche, weil die 10er und 100er Übergänge gar nicht klappen können. Meine Tochter hat sich mittlerweile andere Taktiken zugelegt (habe ich früher auch gemacht, und ich zähle heute noch mit den Fingern und ich kann 100 von 1000 nicht unterscheiden, Schielen und Wf lassen grüßen!), aber sie ist im Rechnen nur unterer Durchschnitt (langt ja auch, oder?) Fordere für Deinen Sohn größere Kopien! Habe ich bei meiner Tochter auch gemacht, als sie im Musikunterricht die Noten nicht erkennen konnte wg. der kleinen Zeilenabstände - horizontale Linien im kleinsten Abstand und dann noch Noten drin, mal auf der Linie, mal im Zwischenraum...das können diese Kinder nicht erkennen, denn die Noten hüpfen. Aber erzähle das mal einem, der damit keine Probleme hat. Ich kanns verstehen, denn ich sehe nicht anders. Früher habe ich es noch kompensieren können, jetzt aber nicht mehr. Ohne Brille hüpfen die Noten auch bei mir.

Aber die ADS-Geschichte wäre vielleicht doch noch prüfenswert. Auch wenn das ADS nur aus der Augenproblematik herrührt - ohne diese, hätte er sein ADS vielleicht besser im Griff. Gleich mehrere Baustellen zu beackern, ist Überforderung. Mein Sohn muss drei Baustellen gleichzeitig bedienen, hatte heute mal wieder ein längeres Telefonat mit dem Klassenlehrer...Sohn hat Quatsch gemacht im Unterricht.

LG und eine herzliche Umarmung in Gedanken von einer, die Dich soooo gut verstehen kann (vielleicht gut, dass ich keinen Mann habe, vor dem ich das Kind auch noch rechtfertigen muss... ) Lächelt
Kerstin

Veröffentlicht : 05.10.2007 21:01
(@SabiK)
Estimable Member
Themenersteller

Liebe Kerstin
Daaannnnkkkkeeeeeeekiss

Rechenschwäche, oh je. :Fühlt sich schlecht: Das würde uns grad noch fehlen. Hoffentlich bringt uns Lorchis Brille etwas Entlastung.Unsicher
Es ist komisch, Tobi erinnert mich langsam mit vielen Dingen an meine Kindheit.
Ich bin zwar Klasse in Mathe gewesen, aber ich habe auch ganz komische Techniken und arbeite zum Beispiel im 1 x 1 viel mit den Händen und zähle hoch, wie Tobi jetzt. Die anderen merken sich einfach die Zahlenkombinationen, dass kann ich nicht.Pfeift unschuldig
Heute hat mich meine eigene Geschichte mal interressiert und ich habe meinen entspannten Blick a la 2 Microwellen auf der Digi festgehalten. Oh mann, ich hab auf diesem Bild nach innen geschielt wie der Teufel. Mit einem Auge sogar bis zum Anschlag, glaube ich.Verdutzt Mehr geht glaube ich fast nicht. Also ich rechne fest damit, dass ich auf dem OP Tisch lande.
Tobi wird dies wahrscheinlich erspart bleiben.)

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 05.10.2007 23:09
(@Kerstin-Harms)
New Member

Liebe SabiK,

ist ja fast lustig - auch mir sagt man im Job eine große Affinität zu Zahlen nach...dabei arbeite ich genauso wie Du! Mit einer gewissen Intelligenz können die Menschen ihre Mankos halt kompensieren und entwickeln andere Taktiken. Meine Finger wurschteln auch irgendwie mit, wenn ich rechne, ich kann nicht mal erklären, was ich da mache. Außerdem muss ich es immer auf Schmierblatt mitschreiben, denn nur im Kopf funktionieren die Zahlen bei mir auch nicht, die vertauschen sich immer. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich muss sie "festhalten" - entweder auf Papier oder mit den Fingern. Na ja, ich habe meinen beruflichen Schwerpunkt dann auch auf was ganz anderes gelegt.

Ich bin mir aber sicher, dass Dr. L. euch helfen kann.

Übrigens habe ich gestern meine Urlaubsfotos gesehen - auf den Bildern ohne Brille stehen meine Augen auch ganz hübsch schräg.... Juhu

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 06.10.2007 08:44
(@CaptainMu)
Reputable Member

Na du microwellen-künstlerin (SabiK) Zwinkert

Ich habe früher auch ausprobiert, meine augen in eine entspannte schielstellung zu bringen. Tatsächlich hat das mit der nötigen korrektion nicht unbedingt etwas zu tun. Zwinkert

Selbst jetzt mit der fast perfekten prismen-korrektion empfinde ich ein deutlich schielen kurzzeitig "irgendwie" als entspannend. Man kann sich da leicht aufs Glatteis führen lassen.

Der effekt ist vllt in etwa der selbe wie der, den du im anderen thread angesprochen hast Dass größere :wink:el nicht so störend sind wie kleinere. Vllt entspannt es, wenn man mal ne weile GAR nichts fokussiert. Das muss aber wie gesagt nicht heißen, dass das die letztendliche korrektion widerspiegelt.

So jedenfalls meine eigenen erfahrungen. Zwinkert

Da fällt mir übrigens ein, dass mir meine eltern früher immer eingebläut haben, dass ich nicht absichtlich schielen soll, weil ich sonst irgendwann "drin hängen bleiben" würde. brrrrr. Vermutlich eines dieser horrormärchen mit einem ganz leichten korn wahrheit. Unsicher

LG
chris

Veröffentlicht : 06.10.2007 08:48
(@CaptainMu)
Reputable Member

Und was euch rechenkünstlerinnen angeht Lächelt

Soweit ich weiß, gibt es unterschiedliche "lerntypen" - ich glaube typischerweise drei hören, sehen, fühlen. Es gibt natürlich auch kombinationen.

Ich bin z.b. der akustische typ, wenn es um konzentration geht. Wenn ich z.b. große rechnungen mit nebenrechnungen im kopf machen muss, sage ich mir die zwischenergebnisse im geiste solange auf, bis ich sie so wieder abrufen kann. Auch telefonnummern merke ich mir so, wenn ich sie mir kurz merken möchte.

Und wenn ich über ein problem intensiv nachdenke, gehe ich gerne spazieren und führe selbstgespräche. Zwinkert

Vllt habt ihr ja einen hang zum typ fühlen im sinne von "machen". Aufschreiben, mit den zahlen rumspielen oder "rumwurschteln" P.

Das mit den kompensationstechniken kenne ich übrigens auch. Weil meine augen schon immer so schlecht waren, war ich in mathematik und bei meinem job als programmierer immer der typ, der sich ein minimum an informationen geholt hat (weil das lesen ja mit anstrengung verbunden war) und mit denen dann intensiv im kopf gearbeitet hat.

In mathe ist das eine sehr wertvolle eigenschaft. In allen eher weltlichen disziplinen hat das dann irgendwann gestört, weil ich oft das rad neu erfunden habe. Oft hätte ich einfach nur ein wenig im internet recherchieren müssen, um herauszufinden, dass ein anderer mein problem schon gelöst hat. Und alte gewohnheiten sterben laaaaangsam. lol

Veröffentlicht : 06.10.2007 08:58
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hi chris,

ich bin ügrigens auch ein auditiver Typ - aber mit Mathe hat sich keiner Mühe mit mir gegeben - ich hatte nur die Bücher und den Rohrstock meiner Mutter, wenn's mal wieder falsch war.

Aber ich habe ein phänomenales Zahlengedächtnis (tierisch lange Reihen) - ich gebe dem Ganzen eine Melodie und vor allem einen Rhythmus, sage es mir lt vor und dann bleibt es hängen. Meinem Sohn habe ich das große Einmaleins so "vorgesungen" und auch getrommelt - der fand mich total blöd, aber er hat es behalten!!!!!!!!!!!!!

Unbeteiligte Leser halten uns hier jetzt wahrscheinlich für völlig plemplem - aber es ist Wochenende, das muss man genießen.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 06.10.2007 11:31
Seite 4 / 8
Teilen: