Zum Inhalt springen
Einloggen
Wirklich ein Aussen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wirklich ein Aussenschielen oder doch ein Innenschielen?

159 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
462 Ansichten
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Freunde,

es gibt bei Zahlen ja noch etwas anderes
Ich sehe die Zahlen in einem geometrischen Raum, was bisher keiner in meiner Umgebung nachvollziehen konnte.

Veröffentlicht : 06.10.2007 12:06
(@Chica)
Estimable Member

Also dazu hab ich einfach einen Taschenrechner Zwinkert Juhu

Mensch war ich froh als ich den in der Schule benutzen durfte Juhu

Veröffentlicht : 06.10.2007 12:40
(@SabiK)
Estimable Member
Themenersteller

Hallölilein
also auf den Taschenrechner habe ich mich damals auch gefreut und hatte aber mit Gleichungen und Geometrie sowie umstellen von Formeln überhaupt kein Problem. Ich bin ja Bauzeichnerin von Beruf d.h ich mußte mir ja immer dreidimensionale Dinge vorstellen und dann in eindimensonale Baudetails und Baupläne aller Art umwandeln mit allen erforderlichen Schnitten,Vorschriften und Handwerkerlatein. Das war für mich allerdings nicht schwer, wer weiß warum. Ich rechnete ja den ganzen Tag.
Aber ich habe bemerkt, dass Tobi auch gerne mit solchen Geometriesachen rumbastelt mit Würfeln und Abwicklungen am PC bei seiner Lernsoftware. Das klappt erstaunlich gut. Was er für ein Lerntyp ist? Keine Ahnunng, in Moment irgendwie gar keiner.

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 06.10.2007 13:18
(@CaptainMu)
Reputable Member

Na,

hier tun sich ja echt neue horizonte auf Zahlen, die vorgesungen, getrommelt oder im geometrischen raum gesehen werden... Dagegen sind meine methoden ja richtig langweilig. Zwinkert

Damit dürften dann wohl kerstin und eberhard den 1. platz im bereich auditiven respektive visuellen lernens belegt haben. Lächelt

@Chica
Genau deshalb verbieten viele mathelehrer den taschenrechner bis zur 7. oder 8. klasse. PB)

Veröffentlicht : 06.10.2007 14:46
(@Kerstin-Harms)
New Member

CaptainMu schrieb

Damit dürften dann wohl kerstin und eberhard den 1. platz im bereich auditiven respektive visuellen lernens belegt haben. Lächelt

. PB)

ich hab halt meine musikalischen Talente in die Mathemarik mit reingebracht...was blieb mir auch anderes übrig auf einem Mathematisch-naturwissenschaftlichem Gymnasium (dafür könnte ich meine Eltern heute noch....).

Aber Taschenrechner...da tippe ich heute noch die Zahlen falschrum rein. 79 statt 97 z. B. - weil man hört im Deutschen erst die Einerstellen. Englisch ist da besser - und mein langer Auslandsschulbesuch hat mir da echt geholfen....

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 06.10.2007 15:04
(@CaptainMu)
Reputable Member

Das stimmt. Das ist in (fast) jeder anderen Sprache besser geregelt. Nur fanzösisch ist da noch "kranker". Da wird ja zb 96 übersetzt wie "vier (mal) zwanzig sechzehn" ausgesprochen. Aber die fanzosen sind ja in fast allem ne kleine extrawurst. Zwinkert

Was mathematik und musik angeht Kennst du das buch "Gödel Escher Bach"? Da geht es um Parallelen zwischen Mathematik, Malerei und Musik.

@SabiK
Der thread schweift ein bisschen ab. Ich komme gerne zurück auf das thema, wenn es was neues bei euch gibt. Lächelt

Veröffentlicht : 06.10.2007 17:03
(@M-we)
Estimable Member

Muß kurz mitwochenendschweifen.
Ich bin auch im mathematisch- naturwissenschaftlichen Zweig gelandet- Latein habe ich nur mit Kreativität und Erinnerungsvermögen geschafft. Grammatik eine Fremdsprache.

Als Kind konnte ich problemlos spiegelverkehrt schreiben. Zahlen und Buchstaben verdrehen geht heute auch super.

Und gestoßen hab ich mich heuer vor der Brille auch superoft- eine Ärztin hat mich gefragt, ob mich jemand schlägt.B) Aber es waren nur die Tischkanten.

Veröffentlicht : 06.10.2007 20:45
(@Chica)
Estimable Member

Kerstin Harms schrieb

Aber Taschenrechner...da tippe ich heute noch die Zahlen falschrum rein. 79 statt 97 z. B. - weil man hört im Deutschen erst die Einerstellen. Englisch ist da besser - und mein langer Auslandsschulbesuch hat mir da echt geholfen....

Ich wollts grad sagen bzw schreiben - so gehts mir heute noch...

CaptainMu schrieb

@Chica
Genau deshalb verbieten viele mathelehrer den taschenrechner bis zur 7. oder 8. klasse.

Glaub mir hätte jeder freiwillig den Taschenrechner gegeben - einfach nur um nicht zu verzweifeln Lächelt Mein Papa das Mathegenie hats auch aufgegeben mit mir!
Und wenn ich dann noch eine Kerstin Zwinkert neben mir am Tisch hätte die auf einmal das Summen und klopfen anfängt - wäre ich wahrscheinlich schon aufgestanden und hätte das Zimmer verlassen. Lacht laut Chica muss sich doch konzentrieren können! Juhu Mathe ist irgenwie nicht logisch um so komplizierter es wird umso schlimmer während RW total easy war..

LG Ewa

Veröffentlicht : 07.10.2007 00:25
(@SabiK)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo Ihr allekiss
selbst wenn mein Thread jetzt etwas abschweift. Pfeift unschuldig Scheiß egal!Juhu
Solange es zu so netten Gesprächen führt, kann das doch nur gut sein.;)
Wie wenn man sich schon ewig kennen würde.
Schööööönnnnes WochenendschweifenB) kiss Albern Applaus

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 07.10.2007 13:54
(@SabiK)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo Ihr
Tobias hat seit Donnerstag seine neuen Brillengläser. Er sagt es sei alles irgendwie komisch und anders, irgendwie größer aber auf jeden Fall besser. Er hat auch schon besser gelesen. Aber er blockiert komplett in der Schule. Er kann anscheinend nicht einmal mehr das 2er Einmaleins, sagt er. Ich weiß genau dass er es weiß, er blockiert sich nur total und will nicht. Er heult wieder stundenlang und sagt, ich kann es nicht, ich kann es nicht, ich kann es nicht. Da soll ich jetzt ruhig bleiben, ich glaub ich spinne, ich bleib überhaupt nicht ruhig. Aber schimpfen tue ich nicht, nur heftig erklären und beruhigen. Er lässt aber nicht zu das ihm jemand hilft, auch in Deutsch nicht. Er heult und heult und wenn ich resignierend sage, packe die Sachen ein und nimm sie so mit, heult er noch viel mehr.
Der Kooperationslehrer von der Sehbehindertenschule war ja da und hat uns erklärt, dass ihre Schule im Moment keine Regelklasse hat, alle seien schlechter. Da kann er also nicht hin, obwohl es sicher für ihn gut gewesen wäre.
Jetzt will er ihn integrativ beschulen, mit Begleitung im Unterricht und er will uns eine Hausaufgabenbetreuung besorgen, damit er nicht mehr bockt. Er will auch einen Antrag auf Erlasse für Minderheiten beantragen, damit Tobi seine Leistungen mehr mündlich abgeben darf oder er einen Schreibassistent bekommt, solange er nicht die optimale Brille hat und seine Blockaden verschwinden.
Wie das funktioniert und ob es etwas bringt und ob wir das überhaupt und so schnell bekommen? Keine Ahnung! Er ist sehr optimistisch.
Er meint auch, dass sich alles mit der neuen Brille mit der Zeit von alleine gibt. Schlimm seien jedoch seine Blockaden durch die vielen Bemühungen und den darauffolgenden Mißerfolgen.
Den LRS Test haben wir ja jetzt auch hinter uns und der war ja einerseits leicht Positiv jedoch überwiegend niederschmetternd.
Tobias ist aufgrund der WF im Schreiben auf den Stand eines 1 Klässlers Prozentrang 2,7%.
Die Kooperationslehrerin hat aber gesagt, das sich dies alles in der WF erklären läßt, sie beschäftigt sich seit 7 Jahren mit WF.
Seine Leseleistung sei jedoch für seine visuellen Beschwerden sehr erstaunlich und annehmbar, fast durchschnittlich. Seine auditiven Leistungen der Merkfähigkeit und visuelle Merkfähigkeit lassen sehr zu wünschen übrig, oder seien schlichtweg nicht vorhanden. Das System sei total überlastet.
Aber beim außerschulischen visuellen Suchspiel von verscheidenen Gegenständen in "Wuselbildern" hatte er einen Prozentsatz von sage und schreibe sagenhaften 98,7 %. Es gibt also kaum ein Kind das besser ist.
Sie schlußfolgerte nun folgendes.
Tobias ist komplett überlastet und es liegt aufgrund der WF eine starke Schreibschwäche vor.
Seine Leseleistungen sind leicht unter dem Durchschnitt.
Seine Blockaden sind, durch die Mißerfolge bedingt durch WF, so stark, das er selbst Dinge die er schon kann, sich nicht mehr zutraut.
Sie empfielt ein LRS Lernprogramm und eine Wiederholung der 2. Klasse, oder eine Umschulung in eine Sehbehindertenschule.
Von der Idee der integrativen Beschulung war sie hellauf begeistert.
Ich hoffe ich kann durch diese Informationen anderen Eltern Tipps geben, wie sie mit ihren eigenen Schulproblemen weiter umgehen sollen.
Ich würde eine Beratung durch einen Kooperationslehrer immer empfehlen.
Er öffnet uns gerade Türen von denen wir gar nichts wußten.

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 15.10.2007 15:10
(@ESteffen)
Active Member

Dies ist schon eine reichlich unübersichtliche Partie, die ich erst jetzt gelesen habe. Daher nur noch einige kurze Gedankensplitter, die mir spontan einfallen könnten

Der Junge gehört mindestens alle vier Wochen nachgemessen und nachkorrigiert. Jede Korrektion auf die Nähe, die in der Ferne "Überkorrektion" ergibt, ist zunächst
obsolet, genauso wie ein Mittelwert zwischen den beiden Messergebnissen. Exakte Vollkorrektion für die Ferne ist die Primärforderung, denn nur dann kann sich im Nahbereich "physiologisches" Zusammenwirken aller am Sehen beteiligten "Mechanismen" einstellen. Die Notwendigkeit der Therapie mit Ritalin oder anderen Substanzen sollte unbedingt nur von einem Fachmann beantwortet werden, aber das sollte umgehend geschehen.
Und dann denke ich bei dieser Problematik Ihres Sohnes an Suizid. Also sofort von dem Psycho-Druck befreien... und wenn die zweite Klasse zweimal wiederholt werden muss. (Fast) jede Sehbehindertenschule wird der zur Zeit bessere Weg sein (zumindest kann ich das von den Einrichtungen hier in der Schweiz behaupten).

Ed Steffen (hoffentlich habe ich nicht zu drastisch geschrieben)

Veröffentlicht : 15.10.2007 15:51
(@Kerstin-Harms)
New Member

Liebe SabiK,

oh Mann, was lese ich hier alles an Neuigkeiten! Hut ab vor dir, was Du da alles in Bewegung gesetzt hast für Tobias! Ich denke auch, der Knirps ist seelisch ganz unten! Der braucht keine Sehbehindertenschule, der braucht erst mal Ruhe und Selbstvertrauen. Der Druck muss weg, und wenn er von der Schule zunächst beurlaubt wird. Der ist ja nicht blöd (s. Wuselbilder)! Die Idee mit dem Integrativlehrer gefällt mir sehr gut. Und Du musst fernbleiben beim Lernen - er muss Dich wieder als Mama sehen können, die er liebt und die ihn bedingungslos liebt. Der will Dir alles recht machen und es geht gar nichts mehr. Das hatte ich auch mit meinem Lukas. Der machte den Prozentrang an mütterlicher Liebe irgendwann daran fest, wie gut er in der Schule funktionierte!!!!!!!!!! Der Grund war, dass ich vor lauter Hausaufgabenstress keine Zeit mehr mit Spielen mit ihm verbrachte (der brauchte in der 2. Klasse auch bis zu 5 Stunden für die Hausaufgaben und ich war völlig genervt). Er hat auditive Verarbeitungsstörungen, die aber durch die richtige Prismenbrille in der 2. Klasse dann recht gut abefangen wurden.

Ich drücke Euch alle Daumen, die ich habe, Ihr packt das! Lass das Lernen die Lehrer mit ihm machen und Du gehst mit ihm zu irgendeinem Sport oder spielst mit ihm. Du bist die Mama, und nicht die Lehrerin...

Ganz liebe Grüße
Kerstin

P.S. Augennachmessen würde ich aber nicht in allzu kurzen Abständen machen, ich denke da eher an 6 Wochen....das visuelle System muss sich aufs neue Sehen einstellen und das dauert. Und jede MKH-Messung bringt wieder Durcheinander und Aufruhr. So lange er mit der jetzigen Brille klarkommt, nichts ändern. Ruhe einkehren lassen!

Veröffentlicht : 15.10.2007 21:31
(@SabiK)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo Ihr
@ ESteffen
ich finde das alles nicht zu drastisch geschrieben, bei uns brennt es wirklich.
Tobi rechnet in der Schule wohlgemerkt im Kopfrechnen alle Aufgaben richtig, erzählt mir über den 3. Oktober und der Berliner Mauer und den vielen Toten im Todesstreifen, obwohl ich nie darüber mit ihm gesprochen habe. Wir wohnen im Süden Deutschlands, da ist Berlin weniger ein Thema. Er erzählt mir biblische Geschichten ganz getreu nach und weiß glaube ich sehr viel. Aber zuhause kann er 16 nicht durch 2 teilen und heult. Er traut sich zuhause auch nichts alleine zu und ist fix und fertig. In der letzten Klasse 2 war es eher umgekehrt, da habe ich immer gesagt er ist doch gut und die Lehrerin hat ihn schlecht gemacht. Jetzt weiß ich nicht mehr was Sache ist. Seine jetzige Lehrerin sagt immer ihn würde nichts interressieren und alle Informationen laufen an ihm hinunter er sei immer abwesend.
Aber kann ein Abwesender in der 6. Stunde eine biblische Geschicht bis ins Detail wiedergeben.

@Kerstin
ja gell was die Sabine so alles treibt. Glaube mir das kostet Kraft und Nerven. Bin gesundheitlich gerade ziemlich angeschlagen, Kreislauf und Übelkeit.
Ich hoffe ich bekomme keinen Kolaps, meine Nerven liegen Blank.
>Morgen geht der Kooperationslehrer in die Schule und sieht sich Tobi an.
Danach bespricht er die Situation mit der Lehrerin und ich glaube wir lassen ihn besser die 2. Klasse wiederholen. Ich hätte nie gedacht, dass er mir in der 3. Klasse so zusammenbricht. Er war immer so ein Kämpfer. Und klug ist er ja sowieso, das weiß ich ja. Es gelingen ihm leider die einfachsten Dinge nicht.
Gott sei Dank nimmt mir der Kooperationslehrer jetzt viel ab und kümmert sich um alles. Wenn dem jetzt was nicht paßt streitet der mit der Lehrerin und nicht ich.
Ach wie gern wäre ich jetzt nur Mama und nicht Lehrerin. Er glaubt mir sowieso nichts, ich kann ihm Tips geben und erklären was ich will, er nimmt sie nicht an. Mein Kleiner ist da ganz anders, bei dem ist das Leben einfach schön und er ist lustig. Bei Tobias hängt immer etwas unbeschreibliches über ihm das alles stört.
Da frägt man sich oft was man falsch gemacht hat, sicher unwissend dem allem vieles, aber man hat trotzdem immer alles gute versucht und ist gescheitert. Ich sehe jetzt Gott sei Dank an meinem Kleinen, dass es nicht an mir alleine liegt,sondern an WF und all seinen Begleiterscheinungen.
Und mein Großer kann auch nichts dafür, er ist wie er sein muß, weil er nicht anders kann. Er ist genau so in Not wie wir Eltern.
Er hat ja jetzt seine Brille und meint er sehe jetzt besser und alles größer. Die Buchstaben würden jetzt nicht mehr hüpfen. Das freut mich sehr, aber er schreibt jetzt wieder viel größer und beim Abschreiben vom Buch ist alles gleich schlecht, wenn nicht noch komischer.
Ich frage mich gerade ob er wirklich nachsieht was er schreibt, oder ob er liest und dann so schreibt wie er es sich denkt.

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 15.10.2007 22:07
(@CaptainMu)
Reputable Member

LIebe sabine,

manchmal ist weniger mehr! Lächelt

Das ist in diesem fall auf leistungsdruck und stress bezogen - bei tobi UND bei dir. Ich stimme steffen und kerstin da vollkommen zu.

Übrigens sind gerade "kämpfer", wie du deinen sohn beschrieben hast, schnell überfordert, weil sie ja stets versuchen, ihr bestes zu geben - bis an die grenzen und manchmal darüber hinaus. Zwinkert

Ich denke auch, dass die psychische stabilisierung von tobi jetzt an erster stelle stehen sollte. Dass er sich mit der neuen brille jetzt besser fühlt, ist doch schon einmal eine richtig gute nachricht. Jetzt braucht er erst einmal zeit, um all die scherben, die entstanden sind in ruhe zu kitten.

Das mit dem großen interesse für anspruchsvolle themen ist ein gutes zeichen. Ich glaube, wenn er erst einmal wieder weniger erwartungsdruck von seiner umgebung und von sich selbst verspürt, wird er seinen eigenen weg finden, aus der situation das beste zu machen.

Ganz liebe und aufbauende grüße

Chris

Veröffentlicht : 16.10.2007 05:41
(@SabiK)
Estimable Member
Themenersteller

Hallöle meine Lieben,
Entwarnung, Entwarnung!!!!Albern Applaus Lacht laut
Heute war der Kooperationslehrer bei Tobias in der Schule. Er hat mir gleich Bescheid gegeben und mich beruhigt. Tobias würde gar nicht so wenig im Unterricht mitbekommen, gut mitarbeiten und er erkenne keine gravierenden Unterschiede zu manch anderem Kind in der Klasse. Zwinkert Er vermeide jedoch das öffentliche Lesen und Schreiben vor der Klasse. Verdutzt Der Kooperationslehrer war sehr zufrieden mit ihm und meint, das wir das alles schon hinkriegen mit einer Begleitung im Unterricht zur emotionalen Stützte und vorallem einer Hausaufgabenhilfe zur Entlastung des Familienlebens. Zwinkert Tobias Lehrerin meinte jetzt sogar, solche Kinder wie ihn hat sie noch mehr in der Klasse, ob man die auch gleich mit unterstützen könnte. Ja wie bitte??? Jetzt auf einmal!!! Verärgert Ich freue mich sehr aber manchmal kapier ich das alles nicht.Verdutzt Ob er wiederholen muß wird man nun abwarten, weil die Lehrerin Tobi noch nicht lange kennt und erst mal sehen will wie er sich entwickelt. Ach jaaa??? So, So!!! Gelangweilt
Eine seiner alten Lehrerinnen vom letzten Jahr hat sogar gemeint, ja in Religion hat der doch immer soo schöön mitgemacht. Ach sooo??? Seine Klassenlehrerin hatte im Zeugniss doch ganz andere Dinge geschrieben. Also im Moment weiß ich nicht mehr ob ich "männle oder weible" bin.:Fühlt sich schlecht:
Die Probleme mit dem LRS kann man jedoch nicht wegdiskutieren, da müssen wir halt durch, und wenn er doch schlecht durch die 3. Klasse kommt muß er halt wiederholen, wohlgemerkt dann mit Begleitung in der Schule und bei den Hausis. Vielleicht baut er seine Blockaden so ab und stärkt sein Selbstbewustsein. Der Kooperationslehrer hat gesagt, das er in der Schule von einer Blockade nicht unbedingt etwas merkt, das seien eher Vermeidungsstrategien, er sei ganz entspannt und voll integriert. Pfeift unschuldig Jetzt sieht das alles aber wieder blöd für uns Eltern aus, weil da entsteht ja wieder der Eindruck wie wenn wir daheim schuld sind, das er blockiert, aber niemand weiß wie er zuhause provoziert und spinnt. Teuflisch
Ich bin froh, dass ich den Kooperationslehrer zur Hilfe angefordert habe, weil verunsichert wurde ich ja jetzt 4 Jahre lang. Wie soll man denn da ein Kind seelisch stützten, wenn man eine Klassenlehrerin hat die einem die Füße unterm Boden wegzieht anstatt einem den Rücken zu stärken, eine die alles schlecht macht.Teuflisch
So jetzt sind wir ja wieder seelisch etwas aufgestiegen und werden gespannt sein auf weitere Ideen des Kooperationslehrers und natürlich auch auf die da kommenden Noten.Pfeift unschuldig
Er hat heute im übrigen schon einen Aufsatz geschrieben, der war anscheinend nicht unbedingt blumig erzählt, aber doch gar nicht mal soo schlecht. Die Lehrerin sagte zum Kooperationslehrer das sie das ja jetzt erst üben und viele Kinder genau so ihre Aufsätze schreiben. Na ja!!Unsicher

Grüßle SabiKkiss

Veröffentlicht : 16.10.2007 14:36
(@Chica)
Estimable Member

Ich bin froh, dass ich den Kooperationslehrer zur Hilfe angefordert habe, weil verunsichert wurde ich ja jetzt 4 Jahre lang. Wie soll man denn da ein Kind seelisch stützten, wenn man eine Klassenlehrerin hat die einem die Füße unterm Boden wegzieht anstatt einem den Rücken zu stärken, eine die alles schlecht macht.
So jetzt sind wir ja wieder seelisch etwas aufgestiegen und werden gespannt sein auf weitere Ideen des Kooperationslehrers und natürlich auch auf die da kommenden Noten.

SabiK ich kenne das und irgenwie mußte ich jetzt einfach nur schmunzeln.
Aber es ist wirklich so, die positiven Seiten zählen manchmal nicht! Das war nicht anders bei mir und meinem kleinen. Da kam dann die Frühförderung und erzählte was von also soooo schlimm wie der (erste) Kiga das erzählt ist es nicht - klar braucht er hier und da hilfe aber Dumm ist er keines falls.
3 Monate später empfahl mir der (erste) Kiga das Gesundheitsamt aufzusuchen! Nein das wollte ich nicht. Also vereinbarten die einen Termin - schön für die, denn den Wisch hab ich einfach nicht unterschrieben ohne den gibts keine Untersuchung - fertig! Zwinkert

Der neue Kiga sieht die Probleme schon auch aber dennoch ich durfte erfahren wie schön es ist wenn mal die positiven Seiten hervorgehoben werden - ich fand das wirklich schön! Ich wüßte doch immer das Sean nicht dumm ist - er hat Probleme ja aber man sollte doch genau da helfen! Ja und das tut der Kiga jetzt Lächelt

Mensch SabiK echt schön zu hören weiter so...

LG
Ewa)

Veröffentlicht : 16.10.2007 14:49
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Sabik,

nach allem, was ich heute lesen durfte, möchte ich nur noch dazu sagen Nicht zu früh nachkorrigieren lassen. Bei Kindern stellt sich das visuelle system zwar recht schnell auf die Prismenkorrektion ein, aber 6 Wochen halte ich, wie Kerstin schon geschrieben hat, für die Mindestzeit.

Warte bitte ab, wie sich Tobias jetzt entwickelt.

Veröffentlicht : 16.10.2007 14:53
(@SabiK)
Estimable Member
Themenersteller

Ach eines habe ich nun noch vergessen zu erwähnen. Ich werde mich hüten im Moment Druck auf Tobi auszuüben und mit ihm zu pauken. Ich lasse ihn jetzt so seine Klassenarbeiten machen wie er es kann und dann wird man sehen. Ich kritisiere auch nicht und lasse das alles die Lehrer und Hausihilfe machen, weil eine Wiederholung der Dritten Klasse mit den Problemen ist keine Schande, sondern eine zweite Chance. Vielleicht werden wir ja überrascht.

SabiK

Veröffentlicht : 16.10.2007 14:53
(@SabiK)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo ihr seid ja schnell
@ Ewa
Ja so ein scheiß, gell. Der eine so, der andere so.
Ich glaube der Kooperationslehrer ist derjenige der am besten beurteilen kann was los ist, weil er WF kennt.

@Eberhardt
Dr. Lorch will erst im Januar wieder nachsehen und gegebenfalls korrigieren.
Der Koopperationslehrer ist im Moment eine richtige Bereicherung für uns, weil er unbegründete Ängst nimmt, unterstützt und neue Wege aufzeigt.
Es ist halt etwas anderes wenn ein Lehrer mit Lehrern spricht als wenn die hysterischen Eltern mit angeblichen Wahnvorstellungen über die Lehrer herfallen und abgewimmelt werden.

Danke für eure wirklich schnellen Antwortenkiss
SabiK

Veröffentlicht : 16.10.2007 15:05
(@Chica)
Estimable Member

@ Ewa
Ja so ein scheiß, gell. Der eine so, der andere so.
Ich glaube der Kooperationslehrer ist derjenige der am besten beurteilen kann was los ist, weil er WF kennt.

Genau das ist es! Er kennt nicht nur die WF sondern auch einfach solche Kinder! Die sind nicht dumm!
Ok sie brauchen mehr hilfe etc. stimmt - und sie passen nicht unbedingt in dieses Backförmchen wo alle rein passen müssen - aber trotzdem... sind sie intelligent!

LG

Ewa *die sich echt für dich freut* Lächelt

Veröffentlicht : 16.10.2007 15:17
Seite 5 / 8
Teilen: